Aprilia Produktion

WSC-Neuss Shop

Kimi

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hi. Heut auf Arbeit hatten wir das Thema.
Wo baut Aprilia eigentlich seine Motorräder.
Direkt in Italien oder kommen die auch schon aus anderen günstigen Produktionsländern.
 
Alle im Noale bei Venedig ausser SX und RX 125 / 50 die werden leider im China wegen preisdruck gebaut
 
Ja, kann mann so stehen lassen , Nicht der gleiche qualitäit wie die alten RS 125 aber auf den gleichen niveau wie die in Asien produzierten KTM, Yamaha ; Honda konkurenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut bei Aprilia auch ein Mechaniker einen Motor auf oder mehrere? Bzw kann man mal eine Besichtigung der Produktionsstätte machen? ( außer das ich eine Rsv4 fw bestelle 😉)
 
Weiss ich nicht, Ich war noch nie in Noale , das müsste Roland wissen,
Ich war nur 5 mal in Bologna bei die anderen auf Lehrgang, da haben die eine gut organisiertes so genannten Karussel wo Eine mechaniker / Mechanikerin, (meistens junge madels ) alles vorbereitet haben und damals für die 998 Motoren 58 Minuten zeit hatten um eine Motor zusammen zubauen,
Werks besuche bei Aprilia sind schwierig und nur mit voranmeldung möglich
 
Weiss ich nicht, Ich war noch nie in Noale , das müsste Roland wissen,
Ich war nur 5 mal in Bologna bei die anderen auf Lehrgang, da haben die eine gut organisiertes so genannten Karussel wo Eine mechaniker / Mechanikerin, (meistens junge madels ) alles vorbereitet haben und damals für die 998 Motoren 58 Minuten zeit hatten um eine Motor zusammen zubauen,
Werks besuche bei Aprilia sind schwierig und nur mit voranmeldung möglich
Ok vielen Dank 😉
 
Nein, es ist Klassische Produktion am Fließband, Besichtigung kann ich dir nicht sagen, wird aber bestimmt Irgendwie gehen.
 
Weiss ich nicht, Ich war noch nie in Noale , das müsste Roland wissen,
Ich war nur 5 mal in Bologna bei die anderen auf Lehrgang, da haben die eine gut organisiertes so genannten Karussel wo Eine mechaniker / Mechanikerin, (meistens junge madels ) alles vorbereitet haben und damals für die 998 Motoren 58 Minuten zeit hatten um eine Motor zusammen zubauen,
Werks besuche bei Aprilia sind schwierig und nur mit voranmeldung möglich


In Bologna war ich auch mal einer Werksführung aber wenn ich mich recht erinnere, haben die erzählt, das im Werk nur die fertigen Motoren eingebaut werden. Wo die Motoren zusammengebaut wurden weiss ich auch nicht.

Gruss
Armin
 
Komme aus der Automobilindustrie und kann zu unseren Produkt sagen das das Fahrzeug hier Zusammengebaut wird, einige Teile von überall her kommen, da geht es um Cent Beträge.
Ein Beispiel, wenn eine Türdichtung 1 Cent billiger ist und 750 Fahrzeuge pro Tag die Hallen verlassen, kann man schnell ausrechnen wie hart der Kampf ist.
 
Komme aus der Automobilindustrie und kann zu unseren Produkt sagen das das Fahrzeug hier Zusammengebaut wird, einige Teile von überall her kommen, da geht es um Cent Beträge.
Ein Beispiel, wenn eine Türdichtung 1 Cent billiger ist und 750 Fahrzeuge pro Tag die Hallen verlassen, kann man schnell ausrechnen wie hart der Kampf ist.
Ist bei unserer Automobilfirma nicht anders 😉
 
In Bologna war ich auch mal einer Werksführung aber wenn ich mich recht erinnere, haben die erzählt, das im Werk nur die fertigen Motoren eingebaut werden. Wo die Motoren zusammengebaut wurden weiss ich auch nicht.

Gruss
Armin

Ich war 5 mal im Bologna auf Lehrgang, zugegeben das letzte mal im 2004, aber Da würden alle Motoren teile vom Gehäuse , Kurbelwellen, Zylinderköpfe etc, im Werk selber produziert und die Motorren würden auch da Endmontiert.
Sehr fazinierend war die CNC Zylinderkopf bearbeitungen ,
Als Ich das erste mal da war im 1995 , wo es noch unter Cagiva leitung war, war es da ein sehr unorganisiert , unordentlich , schlecht beleuchtetes Loch, Die Amerikanische Konzern die es damals 1996 übernommen haben, haben viel geld investiert um mit allem auzuräumen, und bis Ich das letztemal da war, war das werk nicht wieder zu erkennen. Wirklich sehr professionel damals , und heute bestimmt auch.
 
Ich war 5 mal im Bologna auf Lehrgang, zugegeben das letzte mal im 2004, aber Da würden alle Motoren teile vom Gehäuse , Kurbelwellen, Zylinderköpfe etc, im Werk selber produziert und die Motorren würden auch da Endmontiert.
Sehr fazinierend war die CNC Zylinderkopf bearbeitungen ,
Als Ich das erste mal da war im 1995 , wo es noch unter Cagiva leitung war, war es da ein sehr unorganisiert , unordentlich , schlecht beleuchtetes Loch, Die Amerikanische Konzern die es damals 1996 übernommen haben, haben viel geld investiert um mit allem auzuräumen, und bis Ich das letztemal da war, war das werk nicht wieder zu erkennen. Wirklich sehr professionel damals , und heute bestimmt auch.

Hab dazu was gefunden, vielleicht hab ich auch was durcheinandergeschmissen. Die Motoren werden zwar bei Ducati zusammengebaut, die Einzelteile stammen jedoch woanders her.

Gruss
Armin

https://blog.audi.de/ducati-produktion/
 
Die Österreicher organisieren doch einmal im Jahr ne Ausfahrt. War da nicht für dieses Jahr im Gespräch vlt nach Noale zur Werksbesichtigug zu fahren?
 
Die Österreicher organisieren doch einmal im Jahr ne Ausfahrt. War da nicht für dieses Jahr im Gespräch vlt nach Noale zur Werksbesichtigug zu fahren?
Daraus soll wohl nichts werden hatte ich mal in einem Video vernommen. Es wird wohl einfach ein großes Treffen und eine große Ausfahrt werden.
 
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was an so einer Werksbesichtigung so spannend sein soll.
War jetzt gerade eine Woche in einem Werk, in dem am Tag rund 15000 Alufelgen hergestellt werden.
Ausser, dass es laut ist, trotz aller Bemühungen dreckig... stehen halt elendig viele Maschinen rum..
 
Oh ein dichtungsmensch ... :)

VW würde den schraubenkopf und das Gewinde getrennt kaufen wenn es ginge um pro 100000Teile ein cent zu sparen... is halt so ...

Wenn mal jmd in noale nen termin bekommt Bescheid sagen ... da nehm ich Urlaub und komm mit!
...nein kein Dichtungsmensch, kümmer mich darum das die Bänder laufen.
Ein Ehemaliger Kollege ist mit den Hersteller von den Türgummis befreundet und hat mir das mal Erzählt, man bekommt öfters sowas zu hören.
 
...nein kein Dichtungsmensch, kümmer mich darum das die Bänder laufen.
Ein Ehemaliger Kollege ist mit den Hersteller von den Türgummis befreundet und hat mir das mal Erzählt, man bekommt öfters sowas zu hören.
Ich darf bei meiner Firma leider nicht darüber sprechen , aber ich kann euch sagen das die Wirtschaftlichkeit heute über vieles geht 😉
 
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was an so einer Werksbesichtigung so spannend sein soll.
War jetzt gerade eine Woche in einem Werk, in dem am Tag rund 15000 Alufelgen hergestellt werden.
Ausser, dass es laut ist, trotz aller Bemühungen dreckig... stehen halt elendig viele Maschinen rum..
Kommt darauf an, welchen Hersteller man besichtigen darf.
Ich arbeite für einen Zulieferer und war schon mehrere Male Bei Ferrari und Aston Martin. 😀
Da sieht man deutlich den Unterschied zu VAG etc.. Ist schon interessant wenn man den Monteur über die Schulter schauen kann wie er gerade einen V8
per Hand zusammenschraubt. Die Nähte des Amaturenbrettes, natürlich aus edlem Leder, werden per Hand gemacht. Das "Montageband" läuft nur seeeeeeeehr laaaaaaaaangsam.
Die Endkontrolle dauert so lange, in der Zeit schraubt VW einen Golf zusammen.
Kein Vergleich mit den Volumenherstellern, bei denen die Herstellung sehr langweilig abläuft. Einmal gesehen reicht auch.
Bei Motorradherstellern war ich leider noch nicht. Würde mich schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten