Aprilia Produktion

WSC-Neuss Shop
Ich bin mal Anfang der 90 ziger in Italien / Modena bei Ferrari vorbei gefahren und konnte dort durch das geöffnete Werkstor einen Blick in das heilige Innere werfen. Bleibend blieb mir im Gedächtnis das Bild einer Heckhaube eines F 40 `s , welche locker angelehnt an einer Hallenmauer stand.

Wird wohl heute so nicht mehr gehandhabt, denke ich mal. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an, welchen Hersteller man besichtigen darf.
Ich arbeite für einen Zulieferer und war schon mehrere Male Bei Ferrari und Aston Martin. 😀
Da sieht man deutlich den Unterschied zu VAG etc.. Ist schon interessant wenn man den Monteur über die Schulter schauen kann wie er gerade einen V8
per Hand zusammenschraubt. Die Nähte des Amaturenbrettes, natürlich aus edlem Leder, werden per Hand gemacht. Das "Fließband" läuft nur seeeeeeeehr laaaaaaaaangsam.
Die Endkontrolle dauert so lange, in der Zeit schraubt VW einen Golf zusammen.
Kein Vergleich mit den Volumenherstellern, bei denen die Herstellung sehr langweilig abläuft. Einmal gesehen reicht auch.
Bei Motorradherstellern war ich leider noch nicht. Würde mich schon interessieren.
Ich finde sowas auch absolut interessant. Ist doch toll mal zu sehen , wie sein eigenes bike zusammen gebaut wird.
 
Ich bin mal Anfang der 90 ziger in Italien / Modena bei Ferrari vorbei gefahren und konnte dort durch das geöffnete Werkstor einen Blick in das heilige Innere werfen. Bleibend blieb mir im Gedächtnis das Bild einer Heckhaube eines F 40 `s , was locker angelehnt an einer Hallenmauer stand.

Wird wohl heute so nicht mehr gehandhabt, denke ich mal. 🙂
Ich war beim 1. Besuch überrascht wie locker dort gearbeitet wird. Erst nach der Fertigstellung, bzw. der Endkontrolle werden die Fzg. speziell behandelt.
Ansonsten normaler Herstellungsbetrieb nach vorgeschriebenen Regeln.
 
Ich war Mitte der 80'er mal im Moto Guzzi Werk in Mandello. Das war echt klasse. Das Werk war da schon fast ein Museum. Einen Windkanal mit einem Flugzeugpropeller hatten die damals auch schon und um die obere Etage der Halle herum führte eine Teststrecke die in etwas so gestaltet war wie die Laufbahn in einem Stadion aber wohl etwas länger.
Die Motoren wurden über Elektromotore zuerst kalt „eingefahren“. Nach dem Einbau ging‘s dann raus auf einen Rollenprüfstand neben der Teststrecke auf dem die Guzzi dann „warm“ gefahren wurde. Dann drehte der Testfahrer ein paar Runden auf der Bahn um die Halle um anschliessend wieder auf den Prüfstand zu fahren. Die rechte Raste war dann auch schon angeschliffen.
Meine Kollegen die damals Guzzi fuhren waren danach ganz blass um die Nase. 20 km warm fahren war bei denen Standard. Und dann das, innerhalb von nicht einmal 10 Minuten, mit der nagelneuen LeMans, zweimal auf dem Prüfstand am Anschlag und dazwischen ein paar Runden auf der Teststrecke als gäb’s kein Morgen mehr. Wir anderen mit unseren Japanern hatten unsern Spaß und ein Thema für die nächsten Tage.
 
@ Formula

Good old Times ! 🙂

Und im Ernst: War den damals Nikasil beschichteten Zylindern zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Warnung. Ab sofort sind die für mich raus ...

🙂 Großer Fehler ! Hatte danach mal die Chance, einen Testarossa der 1. Serie fahren zu können. Eine bis heute ebenso anhaltende absolut aussergewöhnliche automobile Erfahrung der besonders beeindruckenden Art.
 
ich war mal bei KTM in mattighofen zur betriebsbesichtung, muss man sich nur erkundigen dann geht das!
war sehr interessant!!
 
War auch schon mal in einem Motorradwerk. In Zoppau. Habe im Rahmen einer zweitägigen Probefahrt das MZ Werk und dann die SF 1000 kennen gelernt.
Das war zu Zeiten, als noch Wimmer und Waldmann Eigentümer waren.
Ein Jahr später habe ich mir dann eine 1000 SF zugelegt. Echt geiles Teil.
Leider sah dann später die Ersatzteilversorgung nicht mehr so sicher aus. Deshalb verkauft und eine Tuono RR geholt.
 
Ich bin mal Anfang der 90 ziger in Italien / Modena bei Ferrari vorbei gefahren und konnte dort durch das geöffnete Werkstor einen Blick in das heilige Innere werfen. Bleibend blieb mir im Gedächtnis das Bild einer Heckhaube eines F 40 `s , welche locker angelehnt an einer Hallenmauer stand.

Wird wohl heute so nicht mehr gehandhabt, denke ich mal. 🙂

Mein Nachbar hatte ab und an mal so ne Karre von seinem Kumpel für ein paar Stündchen geliehen bekommen.
Meine Güte, war das eine schlecht zusammen geschusterte Laminatschachtel. Ich könnte nie verstehen, warum manche Leute soviel Geld dafür bezahlt hatten.
Gruß Ingo #57
 
Mein Nachbar hatte ab und an mal so ne Karre von seinem Kumpel für ein paar Stündchen geliehen bekommen.
Meine Güte, war das eine schlecht zusammen geschusterte Laminatschachtel. Ich könnte nie verstehen, warum manche Leute soviel Geld dafür bezahlt hatten.
Gruß Ingo #57
Nun, wenn Du meinst. Ist so wie mit den CR `s . P. S. : Fragt sich, ob das ein Echter war und kein Clone auf der Basis eines Fieros. 😉
 
Speziell die Ferraris in der Zeit unter Enzo Ferrari und auch noch danach waren größtenteils Hand gefertigt. Unter Fiat hat sich das dann geändert. Nun, die Verarbeitungsqualität ist bei Porsche sicher höher, nur spielt das für jemanden, der sich für einen Ferrari entscheidet, eher eine 2 rangige Rolle. Es gilt Emotione e Passione. Für mich bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten und vor die Wahl gestellt, käme nur ein Ferrari in Frage. Und ein 12 Zylinder aus Italien ist für mich immer noch das Maß der Dinge. Aber jeder, so wie er will.
 
Speziell die Ferraris in der Zeit unter Enzo Ferrari und auch noch danach waren größtenteils Hand gefertigt. Unter Fiat hat sich das dann geändert. Nun, die Verarbeitungsqualität ist bei Porsche sicher höher, nur spielt das für jemanden, der sich für einen Ferrari entscheidet, eher eine 2 rangige Rolle. Es gilt Emotione e Passione. Für mich bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten und vor die Wahl gestellt, käme nur ein Ferrari in Frage. Und ein 12 Zylinder aus Italien ist für mich immer noch das Maß der Dinge. Aber jeder, so wie er will.
Forza Ferrari 😁😁
 
Speziell die Ferraris in der Zeit unter Enzo Ferrari und auch noch danach waren größtenteils Hand gefertigt. Unter Fiat hat sich das dann geändert. Nun, die Verarbeitungsqualität ist bei Porsche sicher höher, nur spielt das für jemanden, der sich für einen Ferrari entscheidet, eher eine 2 rangige Rolle. Es gilt Emotione e Passione. Für mich bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten und vor die Wahl gestellt, käme nur ein Ferrari in Frage. Und ein 12 Zylinder aus Italien ist für mich immer noch das Maß der Dinge. Aber jeder, so wie er will.

DA hast Du recht: ein Ferrari wird nicht als Fahrzeug gekauft. Mittlerweile mag das besser sein, aber aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen das die positivsten Emotionen für mich daraus resultieren, wenn etwas perfekt funktioniert. Das Ding muss laufen und das tat ein Ferrari meinerzeit nicht; zu warm, zu kalt, zu feucht ....
Was mich heute bei Ferrari zusätzlich stört ist das die Kisten einfach riesengroß geworden sind.
 
DA hast Du recht: ein Ferrari wird nicht als Fahrzeug gekauft. Mittlerweile mag das besser sein, aber aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen das die positivsten Emotionen für mich daraus resultieren, wenn etwas perfekt funktioniert. Das Ding muss laufen und das tat ein Ferrari meinerzeit nicht; zu warm, zu kalt, zu feucht ....
Was mich heute bei Ferrari zusätzlich stört ist das die Kisten einfach riesengroß geworden sind.
Da hast Du Recht.
Bloß ist der 911 er mittlerweile auch ein " Riesenschiff " geworden. Da ist für mich der Cayman dann doch eher noch ein Porsche, wie ich ihn mir vorstelle.
 
Motoplex
Oben Unten