Aprilia RS 660 Trofeo

WSC-Neuss Shop
Jetzt nur kurze meine 2¢ zu dem Thema:

Ich begrüße den Vorstoß von Aprilia eine 'Rennstreckenversion' für den interessierten Hobbyracer zu verkaufen. Aber gerade in dem Bereich geht die Schere so weit auseinander was Können, physische Rahmenbedingungen und Vorlieben angeht, dass es schwer ein Paket geben kann, was alle glücklich macht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die so ausgelieferte Trofeo für mich mit meinen 1,93m, 85kg (pur) und einem Skillset, dass sich alleine durch meine seltenen Besuche auf der Rennstrecke erst dann als 'so OK' einstufen lassen wird, wenn wahrscheinlich Rossi selbst als CrewChief schon in Rente gegangen ist ... Ja für mich wäre die optimale Trofeo eine abgespeckte RS660 ohne StVO-Geraffel, nur mit Rennverkleidung und entsprechendem Preis gewesen ... der so ganz nebenbei für mich nicht hätte über der straßenzugelassen liegen dürfen. Warum auch? Ist ja weniger dran. 😉

Ich habe nichts von gut gemeinten Komponenten, die für meinen schweren Hintern eh nicht gemacht sind und dann ggf. eh getauscht werden müssten, damit sie Sinn ergeben.

Wo wollte ich hin? Ach ja, finde die Trofeo toll, aber für die gut 18.000€, die ich irgendwo im Netz gelesen habe, nichts für mich.
 
KTM turnt es mit der RC4R ehrlicherweise mal wieder vor. Da wirfst du noch ein bisschen Aufpreis für den größeren Motor und vielleicht auch bessere Fahrwerkskomponenten drauf und fertig.
 
KTM turnt es mit der RC4R ehrlicherweise mal wieder vor. Da wirfst du noch ein bisschen Aufpreis für den größeren Motor und vielleicht auch bessere Fahrwerkskomponenten drauf und fertig.
Ich hatte Freitag den ehemalige mitinhaber vom KTM in Oberhausen hier zu probefahrt auf eine Guzzi, Er meinte das eine der Vorteile KTM händler zu sein war, das er jede ADAC fahrer im Ruhrpott mit vorname kennt :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Freitag den ehemalige mit mitinhaber vom KTM in Oberhausen hier zu probefahrt auf eine Guzzi, Er meinte das eine der Vorteile KTM händler zu sein war, das er jede ADAC fahrer im Ruhrpott mit vorname kennt :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
Ich will auch nicht behaupten, dass man gegen KTM in den Preiskampf gehen muss und qualitativ darf es auch gerne mehr sein. Aber wenn man gegen 600er und 1000er 4-Zylinder mit der 660er in den Preiskampf ziehen will, dann ist man imho einfach auf verlorenem Posten.

Man muss auch mal sehen, dass ein Bike in dieser Klasse von vielen auch als Einsteigerbike gesehen wird. Das fährt man dann 2 bis 4 Jahre, versenkt es einmal jährlich im Kies und verkauft es dann für höchstens 5000EUR. Das sind dann 13000EUR Wertverlust, so viel kann man nicht mal mit der Straßenmaschine miese machen.
 
Hier gibt es einen ganzen Satz Bilder der Trofeo:
 
Ich habe mir die Trofeo in Oschersleben Mal live ansehen können.

Verdammt schickes Teil. Das sieht schon alles stimmig und edel aus, wenn man das komplette Paket betrachtet. Lässt sich wohl, zumindest nach der Aussage seines Treibers, auch sehr gut fahren. Er war wohl nach wenigen Runden schon an seiner Bestzeit und darunter.

Einzige Problem, von dem berichtet wurde: Die Trofeo wäre so laut, dass man damit nicht überall fahren kann.

Das ist natürlich bitter. Man weiß ja worauf man sich einlässt, wenn man so ein 'kleines' Motorrad kauft (Stichwort 'Geraden und 1000er'), aber wenn ich mit dann noch überlege, dass ich in Assen selbst mit der 660 vor der Brücke Gas rausnehmen muss ... dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr.
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da mal zwei Fragen zu der Trofeo. Vielleicht weiß das ja hier Jemand.

Da ich nicht gerade Normgewicht habe, wäre es interessant ob man bei der Bestellung die Federhärte, bzw. Fahrergewicht angeben kann und dann die entsprechende Auslegung erhält. Oder ist das immer die Werksauslegung für einen 80Kg Fahrer?

Und dann noch die Frage, ob man an der Trofeo einen Blipper nachrüsten kann? Im Gegensatz zu der Straßen RS660 hat diese ja nur einen QS.

Über eine kürze Rückmeldung würde ich mich freuen, da ich im Netz nichts finden konnte.
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da mal zwei Fragen zu der Trofeo. Vielleicht weiß das ja hier Jemand.

Da ich nicht gerade Normgewicht habe, wäre es interessant ob man bei der Bestellung die Federhärte, bzw. Fahrergewicht angeben kann und dann die entsprechende Auslegung erhält. Oder ist das immer die Werksauslegung für einen 80Kg Fahrer?

Und dann noch die Frage, ob man an der Trofeo einen Blipper nachrüsten kann? Im Gegensatz zu der Straßen RS660 hat diese ja nur einen QS.

Über eine kürze Rückmeldung würde ich mich freuen, da ich im Netz nichts finden konnte.
Die Federhärte kann nur im Nachhinein beim Händler geändert werden.

Das mit dem Blipper kann wohl nachprogrammiert werden.

In der GTT fahren alle Trofeo mit Blipper.
 
@WSC-Neuss ist zufällig die Gabelbrücke für die Trofeo auch regulär bestellbar?

Edit: Ich meine, das gute Stück bereits in eurem Shop gefunden zu haben: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch auf jeden Fall ansprechend und wirkt qualitativ gut!

Man kann natürlich über den Preis schimpfen, die meisten aber vergessen, oder wissen nicht, welch ein Aufwand so ein Aufbau bzw. Umbau ist!

Klar kann man sich eine reguläre RS 660 kaufen und dann umbauen, hat dann aber sehr viel Aufwand.

Federbein und Abgasanlage sind bei der RS noch human zu tauschen, spannend wird es spätestens bei den Lenkerstummel und Schalter mitsamt Elektronik. Leitungen und Kabelstränge verlaufen entsprechend verkleidet und ummantelt…

Die Gabel ausbauen bekommt man sicherlich auch noch hin, aber beim Tausch der Cartridges stößt man mitunter an die Grenze.

Von dem was ich sehen konnte, scheint die Verkleidung sehr gut zu sein! Dazu eben auch lackiert…

Je nachdem von wo man seine Rennverkleidung bezieht und wie verschlissen die Formen dort bereits sind, ist die Passform bei denen aus dem Zubehör mitunter sehr dürftig. Dazu muss dann noch lackiert werden…

Wer einfach aus der Kiste heraus fertig ein gutes Gesamtpaket haben mag, der ist bei der Trofeo sicher gut aufgehoben. Eine vergleichbare Cup R7 liegt preislich fast genauso.

Klar kann man auch ein fertig umgebautes Kringeleisen kaufen, ist aber gebraucht. Das ist nichts schlechtes, für den Einstieg oder zum Kennenlernen auf alle Fälle auch empfehlenswert, aber eben nicht vergleichbar…
 
Motoplex
Oben Unten