Aprilia RS 660 Trofeo

WSC-Neuss Shop
Das Ding ist doch es ist ein Budget bike, wenn ich das dann zu den 10k aufblasen dann ergibt das keinen Sinn.

Mit ner paar mal im Kies versenkten r6 oder zx636 etc bist du sicher schneller als mit ner neuen Rs660... Weil der Kopf einfach die bremse schlechthin

Das ist der Grund, wieso ich demnächst eine 600/750er ss kaufe und keine rs660..;)
Aber in 2-3 jahren wird das preislich aber wohl interessanter...
 
Das Ding ist doch es ist ein Budget bike, wenn ich das dann zu den 10k aufblasen dann ergibt das keinen Sinn.

Mit ner paar mal im Kies versenkten r6 oder zx636 etc bist du sicher schneller als mit ner neuen Rs660... Weil der Kopf einfach die bremse schlechthin

Ich würde für die Renne - vor allem für den Einstieg - auch immer eher ne gebrauchte Japanerin um die 3 bis 4 TEuro nehmen und dann selbst aufbauen. Macht irre viel Spaß, es gibt Ersatzteile/Zubehör ohne Ende für recht kleines Geld und die Community ist einfach genial.
Später kann man dann vielleicht mal aufrüsten, aber dann will man vermutlich ein wenig mehr als 100 PS.
 
Mich würde interessieren , warum oder worin sie unter- bzw. überlegen sind . Wo siehst du die hauptsächlichen Unterschiede ?
Ich muss aufpassen wie ich das formuliere den die Rs660 ist ein gutes Motorrad und es ist ihr nicht gerecht es schlecht zu machen.
Ich habe aber mehrere Motorräder in der Garage und bin etliche bis jetzt gefahren und die Wahrheit ist das es ein durchschnittlicher Motorrad ist.
Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau wie manch einer glaubt.
Hätte ich vor 14 Jahre die Wahl zwischen die Cbr und die Rs hätte ich die Rs genommen wegen der Optik und ein wenig der elektrische Spielereien.
Da für mich beim Vergleich die Rs Spielereien unwichtig sind und auf der Rennstrecke unnötig bleiben vier Punkte die ich vergleichen tue.

Gewicht
Motor
Fahrwerk
Bremse

Gewicht gleich .

Motor der Honda überall besser untere Drehzahlbereich wie oberen .

Fahrwerk der Honda besser hier muss ich ehrlich sein und erwähnen das natürlich das Fahrwerk original aber auf mich abgestimmt die Rs war aus dem Laden und Serie.
Auf sehr gute Strasse fährt die Rs top aber auf schlechter Strassen bei zügiger fahrt mit späten bremsen kommen die Defiziten schnell ans Tageslicht.
Da wackelt und rappelt ins Fahrwerk das es kein Spass macht . Ich glaube auch nicht dass man mit dem Serienfahrwerk viel verbessern kann.

Auch die Bremse der Honda gefällt mir besser als die von der RS kann aber auch sein dass das Zusammenspiel zwischen Bremse und Fahrwerk von der Aprilia mir diese Meinung gibt.

Mein Fazit da in diese Klasse sehr wenig Konkurrenz vorhanden, ja die Rs hat insgesamt keine Konkurrenz und ist ein sehr gelungenes Motorrad aber nichts was ich nicht schon erlebt habe.
Ich hätte für ein besseres Fahrwerk , Bremse und 15-20 PS gerne mehr bezahlt dann könnten wir von der eierlegende Wollmilchsau reden.

Der nächste Satz bitte die Aprilia Hardliner nicht lesen 😊😁.
Für 10750€ bekommt man bei der Konkurenz etwas besseres und die kann Landstrasse und Rennstrecke.
 
Ich muss aufpassen wie ich das formuliere den die Rs660 ist ein gutes Motorrad und es ist ihr nicht gerecht es schlecht zu machen.
Ich habe aber mehrere Motorräder in der Garage und bin etliche bis jetzt gefahren und die Wahrheit ist das es ein durchschnittlicher Motorrad ist.
Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau wie manch einer glaubt.
Hätte ich vor 14 Jahre die Wahl zwischen die Cbr und die Rs hätte ich die Rs genommen wegen der Optik und ein wenig der elektrische Spielereien.
Da für mich beim Vergleich die Rs Spielereien unwichtig sind und auf der Rennstrecke unnötig bleiben vier Punkte die ich vergleichen tue.

Gewicht
Motor
Fahrwerk
Bremse

Gewicht gleich .

Motor der Honda überall besser untere Drehzahlbereich wie oberen .

Fahrwerk der Honda besser hier muss ich ehrlich sein und erwähnen das natürlich das Fahrwerk original aber auf mich abgestimmt die Rs war aus dem Laden und Serie.
Auf sehr gute Strasse fährt die Rs top aber auf schlechter Strassen bei zügiger fahrt mit späten bremsen kommen die Defiziten schnell ans Tageslicht.
Da wackelt und rappelt ins Fahrwerk das es kein Spass macht . Ich glaube auch nicht dass man mit dem Serienfahrwerk viel verbessern kann.

Auch die Bremse der Honda gefällt mir besser als die von der RS kann aber auch sein dass das Zusammenspiel zwischen Bremse und Fahrwerk von der Aprilia mir diese Meinung gibt.

Mein Fazit da in diese Klasse sehr wenig Konkurrenz vorhanden, ja die Rs hat insgesamt keine Konkurrenz und ist ein sehr gelungenes Motorrad aber nichts was ich nicht schon erlebt habe.
Ich hätte für ein besseres Fahrwerk , Bremse und 15-20 PS gerne mehr bezahlt dann könnten wir von der eierlegende Wollmilchsau reden.

Der nächste Satz bitte die Aprilia Hardliner nicht lesen 😊😁.
Für 10750€ bekommt man bei der Konkurenz etwas besseres und die kann Landstrasse und Rennstrecke.

Danke für das ehrliche Feedback. Ist schön, wenn man auch mal unterschiedliche Meinungen hört und nicht immer nur die allgemeine Lobhudelei. Bin selbst mal gespannt auf eine Probefahrt. Was hättest Du denn als Alternative von der Konkurrenz im Sinn? Triumph Street Triple? KTM 890?
 
Danke für das ehrliche Feedback. Ist schön, wenn man auch mal unterschiedliche Meinungen hört und nicht immer nur die allgemeine Lobhudelei. Bin selbst mal gespannt auf eine Probefahrt. Was hättest Du denn als Alternative von der Konkurrenz im Sinn? Triumph Street Triple? KTM 890?
Die neue Triple bin noch nicht gefahren aber schon die alte war super.

Hätte ich nicht eine Duke V 690r hätte ich die 890r schon längst gekauft.
Ich mag eigentlich nur Supersportler und würde die neue rsv4 nicht dieser unschöner seitlichen Auspuff haben wäre das mein Favoritt gewessen.

Für mich gibt es jetzt zwei optionen.
Neue rsv4 factory oder rs660 zusammen mit der 890R dafür geht die 690r weg 😊.

Bis mitte März habe ich mir Zeit für eine Entscheidung gegeben.
 
Genau so! Nimm ne GSX-R 600 (oder noch besser ne 750er, wenn Du eine findest) und alles ist schick.

Hatte eine 750er L5 vor der Tuono und die hat mir schon ganz gut gefallen.
Aktuell entscheidet sichs wohl zwischen ner daytona oder ner 750er. K6 oder k8, je nachdem was ich finde.
Vorher wird aber die speed triple verkauft.

sry für OT, das wars jetzt auch :)!
 
Die neue Triple bin noch nicht gefahren aber schon die alte war super.

Hätte ich nicht eine Duke V 690r hätte ich die 890r schon längst gekauft.
Ich mag eigentlich nur Supersportler und würde die neue rsv4 nicht dieser unschöner seitlichen Auspuff haben wäre das mein Favoritt gewessen.

Für mich gibt es jetzt zwei optionen.
Neue rsv4 factory oder rs660 zusammen mit der 890R dafür geht die 690r weg 😊.

Bis mitte März habe ich mir Zeit für eine Entscheidung gegeben.
Ich glaub du solltest keine v4 testen... 😁😁😁😁.
Dann ist das Thema durch... Zumindest war es das für mich... Nach Mt09, monster 1200, S1R und noch paar anderen... Säuft wie ein Loch, teuer im Unterhalt... Peinlich laut... Immer zu schnell scheiß Licht... Usw... Aber he.. Halle berry ist bestimmt auch anstrengend. .. Aber was für ein Weib 😜❤️🤩🤩🤩🤩
 
Und wo liegen bei der Mille die Vorteile zu einer 600/750er ? Also beim Preis findet man wohl überall auch was noch Günstigeres. Was man dann da allerdings bekommt ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Drehmoment, ganz klar.
Aber an meiner Factory Colin Edwards replica ging leider der Motor hoch.
 
So schlimm fände ich das ja gar nicht, aber irgendwie fehlt der Vorteil zur Umgebauten Straßenmaschine.

Während man hier irgendwie eine ganze Menge Sachen nicht kriegt, die man auch nicht für die Rennstrecke braucht, erscheinen sie mir irgendwie trotzdem im Preis inkludiert zu sein. (Licht, Straßenverkleidung, Soziussitz & -fußrasten, etc.)

Wenn ich für 11k das Basismotorrad nehme und dann mal milchmädchengerechnet
- Auspuff 3000EUR
- Fahrwerk 4000EUR
- Abzgl. Verkauf Altteile, 2000EUR

Bin ich irgendwie günstiger unterwegs.

Ich seh den Punkt bei der Trofeo irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für 11k das Basismotorrad nehme und dann mal milchmädchengerechnet
[...]
Bin ich irgendwie günstiger unterwegs.

Ich seh den Punkt bei der Trofeo irgendwie nicht.
Haste doch gelesen. Die Maschine ist für den "Gentleman Rider". Der bastelt halt nicht selber :giggle:
 
Haste doch gelesen. Die Maschine ist für den "Gentleman Rider". Der bastelt halt nicht selber :giggle:
Bei denen glaub ich aber, das die tendenziell zu mehr Hubraum greifen.

Lustig wird es ja auch dann auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn sie dann ein Wochenende um den Kurs gescheucht wurde, steht sie auf mobile.de zusammen mit Panigalen für unter 10k, R6en für bis zu 8k und alles andere geht für deutlich unter 7000EUR über den Tisch.
 
Ich denke Du nimmst das zu ernst. Das Teil ist hauptsächlich für den Trofeo Cup, und da
kannst Du mit den Panigalen und R6en eh nix anfangen. Ein paar weitere Leute kaufen die
Maschine weil sie einfach Spass daran haben. Große Stückzahlen erwartet Aprilia bestimmt
nicht, aber das Angebot ist halt da und rundet die 660er Klasse Richtung Rennstrecke ab.
Ist doch nett.
 
Motoplex
Oben Unten