Aprilia RSV4 Factory oder RSV4 R APRC ???

Vmodus

fühlt sich wohl hier...
Hallo alle zusammen, ich bräuchte dringend euren Raht!

Würdet ihr mir zu ner Aprilia RSV4 Factory 2010 (neu) oder eher zu der Ende März erscheinenden Aprilia RSV4 R APRC rahten??

Braucht man das wirklich - > APRC?? Meint ihr ich bereuhe es wenn ich sie ohne kaufe weils doch ganz nützlich ist?

Ich fahre nur auf der Straße!

Ich meine gut, wheelie control vll ganz nützlich Quick shift vll auch noch, aber launch control und traktions kontrolle, naja, für die Straße? Ich meine wenn man sich die Berichte mal durchliest, ab wan die Systeme erst greifen zb die traktions kontrolle ... das auf der Straße richtig auszunutzen bzw auszureitzen, da gehört doch schon einiges dazu oder? Abgesehen davon funktioniert die launch control eh nur wenn mans richtig macht ansonsten is man langsamer als ohne beim anfahren. Und dazu is es halt auch eine menge Elektronik = anfälliger und bis jetzt konnte man auch ohne APRC ganz gut leben oder?

Hat die Factory nicht auch ohne APRC eine Traktionskontrolle?


Hier ein paar Links zu Aprilia RSV4 R APRC:
http://www.aprilia.ch/RSV4-R-APRC.1277.0.html?model=27&cHash=55c691d152

http://www.mbike.com/news/2011/02/2011-aprilia-rsv4-r-aprc-se-launched/

http://www.mbike.com/aprilia/rsv4r-aprc-special-edition/2011

http://www.asphaltandrubber.com/bikes/2011-aprilia-rsv4-r-aprc/


Mann kann es auch einfach für die Aprilia RSV4 R für ~ 1.000 € nachrüsten lassen so wie es aussieht. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Weis jemand ob das für die Aprilia RSV4 Factory auch geht/gehen wird?
Hatte ein Kostenvoranschlag gesehen in dem alles aufgelistet war und der Endpreis EUR 3.684,41 inkl. Mst. für eine Factory zum nachrüsten.


Bitte um eure Meinung.
Würde mich über Zahlreiche Antworten freuen - Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Vmodus

p.s. Entschuldigt bitte meine Schreibfehler bzw Groß- und Kleinschreibung
 
Hallo,

Habe meine RSV1000R '08 gerade verkauft und möchte mir jetzt auch ne V4 gönnen. :-)
Wolte mir erst ne '10 Factory kaufen aber als ich von der RSV4 R APRC gehört habe habe ich doch anders endschiden.
Gründe:

1. Neuerste Motor - Ölkreislauf - Getriebe......
2. Farbe (Schwartz - Rot = Datiert)
3. Preis/Leistung
4. APRC ( Braucht keiner aber in 2-3 Jahren kan keiner mehr ohne... )
5. So soll sie mahl +/- aussehen......



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Hallo Vmodus

Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine Factory und einer R, würde ich immer wieder zur Factory greifen!
Der ganze APRC kram ist "Nice to Have", und auf der Renne in dem Moment sinnvoll wenn du anfängst an deinen Rundenzeiten zu feilen. Wenn du auf der Straße so fährst, dass du einen wirklichen Nutzen von APRC hast, liegst du früher oder später im Graben. Da würde ich das Geld lieber in eine Factory stecken wie in eine APRC, so hast du eine solide Basis mit einem echt klasse Fahrwerk. Im übrigen hast du dann noch ein Bike was eine gewisse Seltenheit hat. Ich gehe davon aus, dass die R bis Ende des Jahres auf Grund der Preisnähe zur s1000rr deutlich mehr auf der Straße zu sehen sein wird.

Meine Einkaufsliste würde abhängig vom Geldbeutel so aussehen:

1.) RSV4 Factory APRC
2.) RSV4 Factory
3.) RSV4 R APRC
4.) RSV4 R

Gruß Frank
 
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wieso was is denn an dem motor der rsv4 r aprc denn dan anders als bei der factory? Und hat die rsv4r aprc nicht auch öhlinsfahrwerk usw? die öhlins gabel hat sie auf jeden fall!
ja schwarz rot ist cool. preis leistung auch aber mittlerweile find ich preis leistung bei der factory eigendlich auch ok. finds halt nur dumm das die factory das bei dem preis nicht schon mit drinnen hat ...

rsv4fun: fährst du eine factory?
hat die factory nicht auch schon traktionskontrolle?
so selten ist die factory aber auch nicht wenn du mal im internet nach gebrauchten suchst wie viele jetzt versuchen die 2010er zu verkaufen weil die 2011er jetzt rauskommen..
aber bis jetzt hab ich auch noch keine rsv4 factory auf der straße gesehen, nur öfter ma die weiße rsv4r
hmmm... fahren hier nicht so viele rsv4 r/factory? (wegen der wenigen antworten^^)

nebenbei, kennt ihr für die factory einen kleinen kennzeichenhalter der nicht so weit nach hinten raussteht? was hast du für einen?

grüße vmodus
 
Hey,

Der Motor einer neueren Maschine wird wohl immer etwas modifiziert, also recht oft etwas besser sein, als der des Vorjahresmodell. Weiterhin sind die 2011er Modelle von der Getriebeübersetzung ein wenig anders aufgebaut.
Ich denke, darauf wollte der Pernettster anspielen.

Soweit ich weiß, sind R und Factory Motoren rein aufbautechnisch identisch, nur die Magnesiummotordeckel sowie die variablen Ansaugtrichter unterscheiden die Factory von der R. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Die RSV4 R (2010 sowie 2011) hat kein Öhlinsfahrwerk, hier kommen Teile von Sachs zum Einsatz. Nur die Factorys besitzen die Öhlinskomponenten (also die 2010er Factory sowie die 2011er Factory APRC)

Die 2010er und ältere Modelle haben alle keine Traktionskontrolle ab Werk. Das ist eines der APRC-Features. Nachrüsten kann man sowas z.B. über das "Bazzaz System" oder man rüstet die APRC-Features nach, das wird dann so um die 3500€ kosten, wie du schon geschrieben hast. Da gibts hier im Forum auch einen Thread darüber, musst du mal danach suchen.

"Selten" ist wohl im Bezug auf die normale R bzw. die Japaner gemeint.
Weiterhin ist das Forum hier nicht so groß und es gibt nunmal nicht so viele RSV4 Fahrer, dass du hier gleich mehrere Beiträge bekommst. Daran merkt man auch ein wenig, wie "selten" die Moppeds sind ;)


Ich pers. habe mich für eine 2010er Factory entschieden, genau aus den Gründen, die der RSV4FUN geschrieben hat. - Hoffe doch mal nicht, dass ich das bereue. ;)
 
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Dass die RSV4-R APRC ein Öhlinsfahrwerk hat würde ich bezweifeln. Bin mir da nicht sicher, da ich noch keine gesehen habe, aber sonst wäre die Factory-Line zu dicht an der R-Line nehme ich an. Bin heute endlich mal wieder 400km unterwegs gewesen und muss agen, dass auch eine alte "R" Spass macht ;-). Das APRC Zeug ist interessant wenn man es hat, aber es extra bezahlen lohnt sich nur für die Strasse kaum, da zB kein ABS mit dabei ist. Das wäre evtl. noch ein Punkt für das APRC auch wenn keine Kringel gefahren werden. Die alte Factory (2010) hat auch keine Traktionskontrolle, das gibts alles erst seit APRC. Daher finde ich Franks Reihenfolge schon ok - lieber ein noch besseres Fahrwerk für die Strasse, als APRC.
 
Bitte um eure Meinung.
Würde mich über Zahlreiche Antworten freuen - Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Vmodus

Ich würde auch an den wiederverkauf denken... Ich würde die neuere R mit APRC nehmen auch wenn du nicht permanent auf der LS am Limit unterwegs bist ist es ein treuer sicherer begleiter. Das FW lässt sich doch noch später auf Öhlins hochrüsten oder einfach nur die Innerein der R Gabel updaten.

Meine Meinung !

Grüße
 
wieso was is denn an dem motor der rsv4 r aprc denn dan anders als bei der factory? Und hat die rsv4r aprc nicht auch öhlinsfahrwerk usw? die öhlins gabel hat sie auf jeden fall!

Nein hat sie nicht. Gabel und Federbein sind von Sachs! Ich glaube du solltest die erst mal etwas genauer über die Unterschiede zwischen R und Factory informieren!


rsv4fun: fährst du eine factory?
hat die factory nicht auch schon traktionskontrolle?
so selten ist die factory aber auch nicht wenn du mal im internet nach gebrauchten suchst wie viele jetzt versuchen die 2010er zu verkaufen weil die 2011er jetzt rauskommen..

Ja, habe eine Factory, und nein, die normale Factory hat keine TC! APRC Lässt sich aber meines Wissens nachrüsten, wenn einem danach ist. Roland hat dazu hier mal eine ca. Kostenaufstellung gemacht.

Zum Kennzeichenhalter findest du genügend Themen im Forum.

Wie gesagt, wenn ich wählen könnte zwischen einer R APRC und einer 2010 Factory würde ich direkt zur Factory greifen. Das heißt aber nicht das die R das schlechtere Bike ist. Soweit ich das hier sehe ist jeder der eine R fährt, genau so glücklich wie unsere Factory Fahrer. Genau wie mit APRC brauch halt nicht jeder unbedingt Magnesium, Carbon und Öhlins Fahrwerk um zu Fahren. Das musst du für dich selber wissen was dir Wichtig ist.

Gruß
 
Soweit ich weiß, sind R und Factory Motoren rein aufbautechnisch identisch, nur die Magnesiummotordeckel sowie die variablen Ansaugtrichter unterscheiden die Factory von der R. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Schmiede Felgen, dann das Carbon zeugs so wie einstellbarer Lenkkopfwinkel und veränderbare Motorposition.
Sonst fällt mir da auch nichts ein...
 
Ich würde auch an den wiederverkauf denken... Ich würde die neuere R mit APRC nehmen auch wenn du nicht permanent auf der LS am Limit unterwegs bist ist es ein treuer sicherer begleiter. Das FW lässt sich doch noch später auf Öhlins hochrüsten oder einfach nur die Innerein der R Gabel updaten.

Meine Meinung !

Grüße

was fährst du denn jetzt für eine? factory 2010?


ok hmm.. ja ich ich wollte mich informieren, nur wo? im internet habe ich bis jetzt leider nicht all zu viele infos zur aprilia RSV4 R APRC gefunden, nur auf englisch aber mein englisch ist im technischen nicht all zu gut ...

ist denn schon mal jemand in eine situation gewesen, in der er sich dachte, das das mit aprc nicht passiert wäre? Oder das er es da gut hätte gebrauchen können?

ja das mit dem kostenvoranschlag wegen dem factory auf aprc aufrüssten habe ich schon gesehen. lohnt sich halt irgendwie nicht... da man sich dan auch gleich die factory aprc/se kaufen könnte ^^
den kennzeichenhaltertread werde ich mir noch anschauen, war ja auch nur am rande gedacht. (eher unwichtig im mom)

aber der untschied zwischen den beiden fahrwerken ist doch auf der straße eh so gut wie nicht bemerkbar hat mir ein händler gesagt, der andere sagt wiederrum "minimal doch".

ABS soll ja angeblich nächstes jahr dazu kommen ..

@Hartie: wieso gings dir nur um den motor? wegen der veränderbaren Motorposition und den Magnesiummotordeckeln sowie die variablen Ansaugtrichter? wieso war dir das wichtig das das alles drin ist?

vielen dank schon mal bis hier !!

grüße vmodus
 
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Ney, jetzt haste mich aber falsch verstanden.
Ich wollte nur die motorseitigen Unterschiede zwischen der Factory und der R klarmachen.

Meine Entscheidung lag vor allem am Fahrwerk und den leichteren Felgen. Und ich hab mir gedacht, wenn schon so ein heißes Maschinchen, dann doch gleich richtig.
 
Der Motor hält, selbst bei der 2009er RSV4 Fac ;-) . Leute , von was reden wir hier überhaupt , hat irgendjemand mal ein Problem mit seinem in der Factory verauten Motor gehabt ? Man könnte grad meinen der wäre wie die Pest am Arsch, nachdem was hier so geschrieben wird !! Neuer Motor oder alter Motor , du wirst auf der Straße den Unterschied nicht spüren und auf der Renne erst dann wenn du ganz vorne im Fahrerlager mit dabei bist :-) !!

Ich würde die Factory immer vorziehen , sie ist auf Grund der vielen Extras wie Öhlins (das übrigens sehr gut funktioniert) Magnesiumdeckel , Schmiedefelgen , Carbon usw. einfach die bessere Investition.
 
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steht es jetzt fest, dass nächstes Jahr das ABS dazukommt?
und wird man es evtl. nachrüsten können wie das aPRC jetzt?
 
So ein ABS hat bei der Honda ca. 10 Kilogramm Gewicht in Anspruch genommen. Mal sehen wie sie das bei Aprilia anstellen um unter 200 Kilo zu bleiben :-) Lassen wir uns überraschen was da kommt !!
 
So ein ABS hat bei der Honda ca. 10 Kilogramm Gewicht in Anspruch genommen. Mal sehen wie sie das bei Aprilia anstellen um unter 200 Kilo zu bleiben :-) Lassen wir uns überraschen was da kommt !!

naja abgesehen davon... ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei meiner RJ15 hatte ich auch kein ABS und bin damit super klar gekommen... ich bin mir ehrlich gesagt nicht so schlüssig ob es überhaupt notwendig ist
 
Servus Vmodus,
Du kannst hier alle RSV4 fahren mit und ohne diesem ganzen Geraffel!
Was spricht dein Geldbeutel? Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir das Beste vom Besten gönnen. Du kannst Dir eine Gebrauchte oder eine Neue kaufen, das Internet ist voll mit RSV4. Egal welche Du dir holst, es ist ein gutes Mopped und Du machst nichts falsch.
Ich würde mir wieder eine Factory kaufen und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wär`s eine APRC SE.
 
Muss ganz ehrlich sagen das mir die über 7.000€ Aufpreis von der Factory (die aktuell NEU um die 15.000€ gehandelt wird) nicht Wert wäre gegenüber der APRC.. TC und Schaltautomat kostet nicht mehr wie ~1500€ zum nachrüsten..
 
Da hast du recht , deshalb hab ich mich auch wieder für die Factory aus dem Jahre 2010 entschieden , das ist jetzt echt ein schnäppchen mit dem was sie bietet und was sie kostet
 
Servus Vmodus,
Du kannst hier alle RSV4 fahren mit und ohne diesem ganzen Geraffel!
Was spricht dein Geldbeutel? Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir das Beste vom Besten gönnen. Du kannst Dir eine Gebrauchte oder eine Neue kaufen, das Internet ist voll mit RSV4. Egal welche Du dir holst, es ist ein gutes Mopped und Du machst nichts falsch.
Ich würde mir wieder eine Factory kaufen und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wär`s eine APRC SE.


mein geldbeutel sagt das die factory aprc leider zu teuer ist. ich will schon ne neue vom vertragshändler.
es ist ja eigentlich nicht so gut wenn das ganze internet voll von rsv4 ist ;) ;)



JKD: mehrere händler haben gesagt das darüber geredet wird und es warschl so sein wird. im internet findest du bestimmt mehr dazu =)

phil meinst du das es dir nicht wäre eine Factory APRC zu kaufen da die 7000 € mehr kostet als die normale factory?

vielen dank bis jetzt für eure meinungen !!
 
Motoplex
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