Aprilia Tuono V4 2014 Umbau auf Tuono 1100 Front

WSC-Neuss Shop

MateuszM87

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia tuono v4
Modelljahr
2014
Moin Leute,

Wir bauen derzeit meine Aprilia Tuono 2014 APRC um. Bisher haben wir das Heck auf das RSV4 Heck umgebaut, Highsider Lenkerendenspiegel und Kennzeichenhalter mit Stix Blinkern.
Ebenso ist bereits ein Schaltwellenverstärker eingebaut worden.

Nun möchten wir uns gerne an den 110er Front Umbau Waagen. Gekauft hab ich bereits ein 2018er Scheinwerfer mit der dazugehörigen Kanzel + Geweih.

Nach dem Abbau des alten Scheinwerfers, sind und diese Steuergeräte hier aufgefallen. Wir wissen nicht so recht, wie wir die Teile an den neuen Scheinwerfer verbauen sollen. Hat zufällig jemand von euch schon Erfahrung mit dem 1100 Front Umbau und könnte uns etwas unter die Arme greifen ? Gerne auch eine Anleitung gegen ein kleines Trinkgeld.
 

Anhänge

  • E5E4C58B-DE5A-4E57-974C-CD43DE76A02D.jpeg
    E5E4C58B-DE5A-4E57-974C-CD43DE76A02D.jpeg
    437,6 KB · Aufrufe: 166
  • C5900AB7-1619-4A3E-BA9C-840C27B8CA10.jpeg
    C5900AB7-1619-4A3E-BA9C-840C27B8CA10.jpeg
    469,8 KB · Aufrufe: 103
  • 1ED186AE-D154-44DC-9C0A-01D183CCC17C.png
    1ED186AE-D154-44DC-9C0A-01D183CCC17C.png
    2 MB · Aufrufe: 104
Danke für die fixe Antwort 🤙🏼 die beiden Foren habe ich mir auch schon ausgiebig angeschaut. Zum Schluss fehlt jedoch noch die Anleitung von Hinz, weswegen ich hier mal weiter nachhaken wollte mit einem neuen Thread 🤔
 
Ich hab den Umbau andersrum gemacht da ich meine tuono auf nen rsv4 Kabelbaum umgebaut habe wegen Variablen Trichtern. An dem Kabelbaum sind die Kabel zum scheinwerfer wie bei den tuono Modellen von bj 15 aufwärts.
Ich kann dir gerne heute abend per pn die Schaltpläne schicken wo schon eingezeichnet ist was geaendert wird. Du musst das ganze dann quasi nur rumdrehen.
 
Hi Leon, ich hoffe dein Umbau auf die RSV4 verlief gut 🤙🏼 war eigentlich auch erst mein Plan, bis ich jedoch günstig an Scheinwerfer und Kanzel rankam.

Gerne würd ich mich über deinen Schaltplan freuen ✌️

Danke dir schonmal vielmals 💪
 
Hallo,

also ich habe den Umbau auch gemacht und sooo schwer war das Ganze nicht wirklich.
Für den Regler muss du dir das linke Luftleitblech/-.plastik der 15er besorgen. Dort wir der Regler dann verschraubt. Dazu musst du aber den vorhandenen Kabelbaum etwas auftrennen und den Regler nach unten links verlegen.
Für die Verkabelung der Scheinwerfer hatte ich mir auch den Kabelbaum der 15er geholt, aber dann doch den alten vorhandenen benutzt.
Einfach auftrennen und die Kabel neu an den Lampen anschliessen.
 
Nach dem Abbau des alten Scheinwerfers, sind und diese Steuergeräte hier aufgefallen. Wir wissen nicht so recht, wie wir die Teile an den neuen Scheinwerfer verbauen sollen. Hat zufällig jemand von euch schon Erfahrung mit dem 1100 Front Umbau und könnte uns etwas unter die Arme greifen ? Gerne auch eine Anleitung gegen ein kleines Trinkgeld.
Hallo,

wie hast Du es jetzt gelöst? Regler ist klar, aber der Rest? Bin auch gerade am Umbauen.

Grüsse
 
Moin , also der Umbau ist geglückt. Für den Umbau musste ich allerdings so einige kleinteile besorgen.

Kann dir Freitag mehr Infos geben , wenn mein Mechaniker mir die Maschine übergibt ✌️. Die Verkabelung hat aber auch mit dem alten Scheinwerfer kabelbaum funktioniert.
 

Anhänge

  • A3949EFE-C178-4ECE-B6DA-72C6F996D7F8.jpeg
    A3949EFE-C178-4ECE-B6DA-72C6F996D7F8.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 82
  • 02897601-9E5D-4128-B2BA-20F364463216.jpeg
    02897601-9E5D-4128-B2BA-20F364463216.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 85
  • C585A045-538F-4DFC-ADC9-7A8015B249A3.jpeg
    C585A045-538F-4DFC-ADC9-7A8015B249A3.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 109
Die 1100er Front schaut einfach besser und moderner aus, als die der 1000er. Tipp, wenn man schon diesen Aufwand betreibt, würde ich auf jeden Fall die dunklen Scheinwerfer ( ab Bj.19 ) verwenden. :unsure: wenn ich mich richtig erinnere sind die gar nicht so teuer und bei großen Händlern immer mal gebraucht vorrätig, von Rennstrecken-Umbauten. Das ganze dann noch mit LED Beleuchtung und man ist up to Date....🙂

Bild: links schwarz, rechts Serie
 

Anhänge

  • IMG_E2685[1].JPG
    IMG_E2685[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch vielversprechend. Sind die denn auch in Deutschland zugelassen mit der led Beleuchtung ?
 
Ah okay xD dann würde ich maximal mit viel Mühe und einen guten tüv Prüfer den Scheinwerfer mit led auch zugelassen bekommen xD aber denke mal , dass mir die Front so reichen wird. Mir gefiel halt die Front von der 2014er so garnicht
 
Hallo zusammen,
ich möchte das ganze nun gerne mal noch mal um eine, wenn nicht zwei Schippen steigern!
Konnte vor kurzem ne momplette Verkleidung einer 2022 er RSV4 schießen. Die komplette Front samt Seitenteilen soll nun an meine 2013er Tuono.
Ich habe die suche hier schon mit verschiedensten Kombinationen bemüht, aber nichts gefunden ausser Modell bis 2014 auf Modell ab 2015.
Hat jemand vielleicht mitbekommen ob das schon mal einer versucht hat. Es geht mir Hauptsächlich um die Elektrik dabei. Und wenn es schon aml jemand gemacht hat, welche Träger/Halter ich gleich mit bestellen müsste. Das werde ich sicher auch heraus finden wenn ich sie zerlege, aber wäre natürlich fein schon alles beisammen zu haben.
Wie gesagt, die Elektrik für den Scheinwerfer ist mir aber am wichigsten hierbei. Und bevor es jemand sagt: ja ich weiß sehr wohl dass die 2022 LED hat. Aber meinem "alten"Steuergerät ist es egal was da vorne drauf sitzt. Nur alte Lichter auf neue Maschine wäre schwierig. So rum gibt es einen Weg ;-) Vielleicht kennt den schon jemand ohne dass ich alles ausprobieren muss.
Danke für eure Mithilfe und schon mal ein schönes Wochenende!!!
 
Servus,
Ich hab bei mir in die tuono einen Kabelbaum einer 13er Rsv4 eingebaut um die variablen Trichter verwenden zu können.
Dazu musste auch der Kabelbaum zum Scheinwerfer hin geändert werden. Die 13er tuono hat Fernlicht welches über klappen gesteuert wird. Dafür hat sie kleine extra Relais. Im Endeffekt musst du es umgekehrt machen was nicht sehr aufwendig sein sollte. Beide Schaltpläne zum Scheinwerfer hin vergleichen und umbauen und dann wird es schon funktionieren.
Den Schaltplan meiner und deiner 13er tuono kann ich dir schicken. Sollte auch hier im Forum sein.
Den Schaltplan einer 2021ger hätte ich auch noch.
Schreib mir gerne mal ne PN.
Lieben Gruss
 
Der Kabelbaum der Rsv4 Modelle zum Scheinwerfer hin ist bis zum Modell mit Led Scheinwerfer gleich geblieben.
Bei tuono gibt es Drei unterschiedliche. Einmal bis 14 (mit klappen fürs Fernlicht)
Bis 19 (wie Rsv4 - 19)
ab 20 mit LED
 
ich glaube das hat bisher noch keiner versucht... zum einen hat sich der Rahmen geändert zum anderen sind die Verschraubungen und die Anbindung der Verkleidung unterschiedlich zwischen den Modelljahren ... inkl dem Tank.

selbst die alten Rennverkleidungen hat keiner an die neue rsv4 gebracht...

ich befürchte das das schwer möglich ist wenn nicht sogar unmöglich.
 
Motoplex
Oben Unten