Aprilia und Moto GP

Freut mich für Alex. Bin mir nur nicht sicher, ob ihn Marc einfach mal gewinnen hat lassen. :D Auf den Tribünen von MM93 und AM73 ging echt die Post ab.

Mein persönlicher Eindruck zur Strecke. Die Atmosphäre ist echt super. Unser Platz war top. Wir waren im letzten Abschnitt gesessen. Das ist schon fast Arena-artig. Aber das drumherum was Anreise und Organisation angehen ist echt "schwierig". Wir hatten ein Hotel in Barcelona. In der früh sind wir mit dem Taxi zur Strecke. Kein Taxifahrer an den drei Tagen kannte den Circuit de Barcelona-Catalunya bzw. wusste dass da dieses Wochenende ein Rennen ist. Anreise mit dem Taxi war Samstag und Sonntag auch umständlich, da um die Strecke herum alles abgeriegelt war und man mit jeder Umleitung noch weiter von der Strecke weg kam. Also auch mit Anreise per Taxi noch ein weiter Fußweg. Zurück sind wir mit dem Zug gefahren. Taxis von der Strecke weg gab es nicht. Der nächste Bahnhof ist rund 5km von der Strecke entfernt. Auf der Homepage konnte man lesen, dass es Shuttle-Busse gibt. Nur stand nirgends wo die stehen. Also erstmal am ersten Tag die Shuttle-Busse suchen. Vom Bahnhof Montmelo geht es dann aber echt flott Richtung Barcelona.

Extrem nervig an der Strecke war, dass beim Zutritt zur Tribüne immer die Karte gescannt wurden. Mit Handscanner oder so alten Dingern, welche in der Wand eingelassen waren. Natürlich hatte da einige nicht funktioniert. Das war also schon eine ewige Warterei. Beim rausgehen haben sie die Tickets dann wieder gescannt. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Nach dem Training am Samstag sind wir da 35 Minuten am Ausgang der Tribüne gestanden, um dann für Getränke und Toilette wieder anzustehen. Das war extrem nervig und würde mich echt davon abhalten, wieder da hinzufahren.

Getränke und Essen war leider ziemlich teuer. Alkoholfreies Bier (Alkohol gab es auf der Strecke nicht) hat 9 Euro für 0,5 Liter gekostet.

Ich habe ähnliches 2023 bei der MotoGP am Redbull Ring erlebt.
Unterkünfte unverschämt teuer, oder man muss 30-40 km fahren.
Ich war dann Campen, was auch Sack teuer am Ring war.
Anmarschwege zur Tribüne sehr weit.
Eintrittskontrolle sehr langsam und „zeitintensiv“.
Man sitzt relativ weit weg von der Strecke (vllt. bin ich das etwas Road Racing verwöhnt).
Durchgang zum FL gesperrt, nur außen rum möglich (30 min Fußweg)
Für jeden Scheiss extra Zugangsberechtigung nötig.
Getränke und Verpflegung wirklich unverschämt teuer.

Ich war echt froh, das ich zumindest die Eintrittskarte/Tribünenkarte von KTM bekommen habe.
Das war für mich das erste und letzte Mal, das ich zur MotoGP gehe.
Lieber WSBK oder BSB.

Motoplex
Zurück
Oben