Aprilia und Moto GP

heute gehts erst später an Badesee..
also vetreib ich mir die Zeit mit Mopedrennen gucken:

Das Moto3 Rennen war mal wieder spannend,
mehrfache Führungswechsel..

Der WM Leader Quiles souverän...
hat sich fast permanent unter den ersten 3 halten können und am Ende dann zugeschlagen...
Die letzten paar Runden dann in Führung..

Die Ergebnisliste wird noch korrigiert werden, da der LongLap wegen Nässe "gesperrt" wurde und statt dessen entsprechende Zeitstrafen (+3sek / pro LongLap) vergeben wurden.
Die werden erst am Schluss aufaddiert.

Bildschirmfoto vom 2026-06-28 11-37-12.webp

Der auf P2 ins Ziel gekommene Raul Fernandez, der im Trackhouse-Team eine Aprilia RS-GP26 fährt, wie sie von Martin und Bezzecchi auch im Werksteam gefahren wird, merkt an: "Ich muss zugeben, dass ich mich im Windschatten ein bisschen unwohl fühle."

"Es stimmt", so Fernandez, "dass unser Motorrad grundsätzlich ein bisschen stärker ist als die anderen. Im Windschatten aber bekommen wir, aus welchem Grund auch immer, Probleme mit dem Vorderreifen. Vielleicht war das der Grund, weshalb Marco gestürzt ist 🤷🤔

Der auf P2 ins Ziel gekommene Raul Fernandez, der im Trackhouse-Team eine Aprilia RS-GP26 fährt, wie sie von Martin und Bezzecchi auch im Werksteam gefahren wird, merkt an: "Ich muss zugeben, dass ich mich im Windschatten ein bisschen unwohl fühle."

"Es stimmt", so Fernandez, "dass unser Motorrad grundsätzlich ein bisschen stärker ist als die anderen. Im Windschatten aber bekommen wir, aus welchem Grund auch immer, Probleme mit dem Vorderreifen. Vielleicht war das der Grund, weshalb Marco gestürzt ist 🤷🤔
ich vermute des wird wieder was mit der aero zusammenhängen, die is ja sonst echt stark

ich vermute des wird wieder was mit der aero zusammenhängen, die is ja sonst echt stark
Im Prinzip nicht abwegig, dass der Anpressdruck auf die Flügel fehlt, wenn man nahe am Vordermann fährt und in dessen Windschatten eintaucht.
Ging ja schon einigen so, dass sie dann am Ende der Geraden, den den sie eigentlich überholen wollten, dort fast abgeschossen hätten.
Hoffentlich im nächsten Jahr weniger dramatisch da dann das Flügelwerk ja deutlich gestutzt sein wird.

Motoplex
Zurück
Oben