Aprilias V4 Motoren Nachbesserungsbedarf???

WSC-Neuss Shop

Alex80

kommt öfter vorbei...
Hallo, bin neu hier, aber lese die Forenbeiträge schon einige Zeit mit. Bin z.Zeit auf der Suche nach einem neuen Motorrad, bis jetzt bin ich nur Sportler (Japaner) gefahren, nach mehreren Probefahrten mit verschieden Modellen ohne genau zu wissen, was ich will (Sportler, Naked, Bigbikes, Großenduros) bin ich darauf gekommen, dass das ein echter Sportler ohne Verkleidung sein muss. Davon gibt es z.Zeit nicht viele auf dem Markt, u.a. Aprilia Tuono V4. Nach einer genaueren Reshersche im Internet was Technik und Preise angeht, bin ich zu einem Händler und habe eine Probefahrt gebucht. War wahrscheinlich mein Fehler, da das Ding mir nun nicht mehr aus dem Kopf geht:). Habe gleich ein interessantes Angebot für eine Tuono APRC ABS vom Händler eingeholt, im Dezember (Weinachtsgeschenk:)) wäre es so weit. was mich aber letzte Zeit stört, sind die sich häufenden Motorprobleme.(da unterscheide ich die RSV und Tuono nicht, da das Motorkonzept gleich sein sollte) Nun zu meiner Frage: kann jemand sagen, ob Aprilia die tatsächliche Ursache(n) von all diesen Motorschäden rausgefunden hat und ob die was dagegen unternommen haben? Arbeiten Sie überhaupt daran? Es scheinen keine Unterschiede motortechnisch zwischen 2012 und 2013 (APRC und ABS APRC) zu sein. Für mich heißt das, dass jeden auch in der Zukunft so was wie z.B. defekte Pleuelstangen erwischen könnte. ja, ich weiß, es gibt Garantie, in meinem Fall bezweifle ich aber, dass ich in 2 Jahren 10000 KM Marke knacke.(glaub eine Garantieverlängerung vorprogrammiert) Ich weiß ihr seid alle verliebt in eure Maschinen, das verstehe ich auch:) für mich ist aber wichtig, dass man wenigstens versucht sein eigenes Produkt zu verbessern. Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber für mich ist das jede Menge Geld und ich würde gerne von vornhinein wissen worauf ich mich einlasse.
Würde mich auf eure Antworten freuen und seid nicht so kritisch zu meinem Deutsch, ist nicht meine Muttersprache:)
 
Also ich habe dieses Jahr mit meiner 2013 Tuono V4R APRC beachtliche 15.900km abgespult. Die Tuono lief absolut fehlerfrei. Besser geht's nicht. Habe meine jetzt meinem Händler zurückgegeben und gleich eine Neue mit ABS bestellt. Mich hat dieses phantastische Motorrad absolut überzeugt - kann also die Tuono nur weiterempfehlen.
 
Grüße :)

schau mal in den Thread , "wer hat die meisten km ". da stehen lange nicht alle Mitglieder drin, aber ein paar haben sich eingetragen.

Hier werden ja nur deutschlandweit die probleme aufgezeigt.Ea gibt natürlich sehr viele zufriedene besitzer . deine Zufriedenheit steht und fällt mit dem Händler. Das denke ich steht fest. Ich hab auch neue getriebeteile drin, aber eben vorsorglich auf Garantie getäuscht. Jetzt ist die Garantie rum und ich hatte erneut verschalter , also wenn es wieder passiert, bin ich gespannt was der Händler sagt.

Kauf sie dir, schau was geht und nehme sie immer richtig ran. 1.000km einfahren kann auch überbewertet werden !
 
Hi,

also meine Tuono hat jetzt 12000km auf der Uhr und ich habe auch keine Probleme zu vermelden.
War damit auch schon 2x für einwöchige Moppedtouren in den Alpen und habe sie da auch richtig hergenommen. Alles kein Problem.
Mopped springt immer an, ob kalt oder warm. Defekte kenne ich bisher keine!

Was die so oft zitierten Probleme anbelangt: Von richtig schweren Motorschäden lese ich eigentlich nur sehr selten. Meist ausgiebiger Rennstreckenbetrieb. Und das mit den Pleuelstangen-Defekten wurde doch recht schnell von Aprilia aufgeklärt und abgestellt.
Das Problem mit dem platzenden Kühlwasserverteiler ist ja nun nicht wirklich lebensbedohlich und kann passieren.

Gruß
Donnerlittchen
 
Ich würde die V4 auch immer wieder kaufen, das Biest lebt. ;-)

Mein Tipp: Hör und Seh Dich um nach einem GUTEN Händler von Anfang an, das kann ein riesen Aufsteller sein und tut dem V4 Virus gut. Leider gibt es da einen riesen Haufen voller .... Verbesserungspotenzial !! :lol:

Sonst, schön warmfahren vor jeder Ausfahrt und Feuer frei!
 
Hi, danke für eure Antworten!
Maxl46 danke für die Info, hab mir die Liste angeschaut, viele haben tatsächlich nix großes zu vermelden, finde aber die Aussagen wie „5000 km und keine Probleme“ auch nicht so aussagekräftig;-)
Na gut, vielleicht bin ich einfach zu skeptisch nach all diesen Berichten von Problemen, letztendlich wenn man sucht, kann man bestimmt auch in einem Fireblade-Forum was von einem Motorschaden finden. Was ich aber nicht so richtig schnalle, warum gibt es so was ab und zu immer noch nach 4 Produktionsjahren. Diejenige, die in der Lage sind so einen tollen Motor zu konstruieren sind bestimmt auch in der Lage die Kinderkrankheiten bei diesem Motor zu beheben. Liegt wahrscheinlich an Produktionskosten… Was die Renneinsätze angeht, na ja, das wurde schon mehrmals im Forum gesagt, ein Rennmotorrad und sein Ableger sollten schon höhere Belastungen wegstecken können ohne auseinander zu fliegen, ich persönlich könnte auf so ein „Rodeo“ mit einem blockierten Hinterrad mit über 200 Sachen ruhig verzichten. (s. Thema „Motorschaden RSV 4“)
Ich möchte nicht alles schwarz sehen, Tuono bleibt immer noch mein Favorit, mit dem Händler sieht es auch gut aus, hab von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt, nun habe ich hier in Forum gefunden, schein ein kompetenter und freundlicher Händler zu sein.:)
 
Hallo Alex80,

Vielleicht ist es nicht die sicherste Entscheidung .....

Aber jetzt mal andere Fragen:
Nimmst du auch die hässliche zur Frau ... Die läuft nicht weg ...
Die Bio-Birkenstock-Öko-Tante ... Die länger lebt ...

Wirklich?
Wenn es die Möglichkeit auf das Super-Girl gibt - die Super aussieht - die ein Fahrwerk zum niederknien hat - die die Paneele von der Decke schreit - .....:lol:

Im leben nicht!!! :fiesling:
Schnapp Dir die geile Bella und lass Euer Verhältnis vom freundlichen betreuen und ich schwöre Dir - Du willst nicht mehr zurück alten mit der Sicherheit .... Und so ! -heul:

Lg Fanky
 
Hallo Alex80,

Vielleicht ist es nicht die sicherste Entscheidung .....

Aber jetzt mal andere Fragen:
Nimmst du auch die hässliche zur Frau ... Die läuft nicht weg ...
Die Bio-Birkenstock-Öko-Tante ... Die länger lebt ...

Wirklich?
Wenn es die Möglichkeit auf das Super-Girl gibt - die Super aussieht - die ein Fahrwerk zum niederknien hat - die die Paneele von der Decke schreit - .....:lol:

Im leben nicht!!! :fiesling:
Schnapp Dir die geile Bella und lass Euer Verhältnis vom freundlichen betreuen und ich schwöre Dir - Du willst nicht mehr zurück alten mit der Sicherheit .... Und so ! -heul:

Lg Fanky

Jawohl fanky,
besser kann man das gar nicht beschreiben.
:danke:

Und ich habe bis jetzt auch keine Probleme.
 
Hallo Alex,

mittlerweile 24000 km und null Probleme.

Einfach nicht mehr wegzudenken :hypno:
 
@fanky

Ein Super, für jeder-Mann verständlicher Vergleich -prost-

Gruß Grossmogul

Hallo Alex80,

Vielleicht ist es nicht die sicherste Entscheidung .....

Aber jetzt mal andere Fragen:
Nimmst du auch die hässliche zur Frau ... Die läuft nicht weg ...
Die Bio-Birkenstock-Öko-Tante ... Die länger lebt ...

Wirklich?
Wenn es die Möglichkeit auf das Super-Girl gibt - die Super aussieht - die ein Fahrwerk zum niederknien hat - die die Paneele von der Decke schreit - .....:lol:

Im leben nicht!!! :fiesling:
Schnapp Dir die geile Bella und lass Euer Verhältnis vom freundlichen betreuen und ich schwöre Dir - Du willst nicht mehr zurück alten mit der Sicherheit .... Und so ! -heul:

Lg Fanky
 
Hallo Alex

Fanky bringts auf den Punkt :)
Für so ein Motorrad muss man ein klein wenig Risiko eingehen.
Ich fahre eine RSV4, habe 7500km und bis jetzt null Probleme.

Wenn immer alles ohne Probleme ablaufen würde, währe das Leben doch langweilig ;-)
 
dann sollte das auch so im Prospekt stehen.

Dann wäre ich mal gespannt, wer die Kohle mit Risiko auf den Tisch legt, lach

Hat lageweile was mit Kohleverbrennen zu tun, wieder lach.

ciao
Thomas
 
Ein netter Vergleich, Fanky:). Es gibt aber Frauen, die zwar geil aussehen, aber mit ihrem Gezicke einem Mann sein Gehirn durchbumsen können:) Ein Abenteuer mit so einer scharfen Braut – Na Klar! Eine längere Beziehung – lieber nicht…
Vielleicht sieht man sich, falls ich eine Bella kaufe, mach ich das bei deinem Freundlichen in Löhne, komme aus der Gegend...:)
 
Danke David, halte auch als Alternative, aber eine teuere, soll 16000 kosten, mit so einem Auspuff... Ausserdem die kommen erst im Winter zu den Händlern, also Probefahrt erst im Frühling, die SD-Fans bestellen die schon jetzt vor ohne zu fahren, wird weltweit mit Begeisterung erwartet und KTM hat nur begrenzte Produktionskapazitäten, die machen jetzt schon Sonderschichten wegen Adventure-Nachfrage, ich glaube die sind schon im Januar alle weg:)
 
Probefahrt muss gemacht werden :) Aber ob es geiler ist als n V4...naja mal sehen. Als Cup Gerät aber mehr als geil!

9f85.jpg789338_kak8gvgcvh.jpg789339_mzrryx2tsd.jpg

Für die Orange mit KTM Powerparts kannste bestimmt nochmal locker 3 Scheine dazurechnen. Akra Komplett, Gabelbrücken, schön lackierte Felgen, Bremsscheiben, Hebel, Schützer...

So gefällt sie mir abartig gut!
 
Der eingefangene Sound im Trailer ist schon sehr nett, die Daten ? 7,2 sek auf 200km/h die Tuono braucht da 8,7sek das ist schon was, ingesamt finde ich der Tuono würde ein noch kürzeres Getriebe gut stehen.

Versteh mich nicht falsch, die Tuono ist schon Kracher, Thema Motor ist bei mir mit 12500Km bisher auch kein Problem, das Getriebe läuft auch Sahne. Einzig der bereits getauschte Scheinwerfer macht wieder mucken und im Februar läuft die Werksgarantie aus :(

Gruß David
 
Motoplex
Oben Unten