Arrow GP2 mit ABE

WSC-Neuss Shop
ich fahre ihn mit modifiziertem Killer ( Rohr gekürzt ) und damit ist er nicht lauter wie original , hört sich aber agressiver an, nicht so dumpf wie original

ohne Killer ist er mir zu laut
 
Da fragt man sich, wo der ganze Staudruck herkommen soll :ROFLMAO:
Sooooo "Kacke" ist der orig. Pott im direkten Vergleich nicht ...
 

Anhänge

  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    947,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    252 KB · Aufrufe: 215
Ein Viertaktmotor braucht im Gegensatz zum Zweitakter keinen Staudruck.

Um es zu erklären:

Ein Zweitakter braucht den Gegendruck, damit die frischen Gase nicht einfach entweichen können.
Ein Viertaktmotor hat am meisten Leistung ohne Gegendruck. Er benötigt einen exakt berechneten Auspuff nur für die Strömungsgeschwindigkeit und zur Geräuschdämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kat ist nur eine Patrone...die in das Zwischenrohr eingeschoben wird.
So wie ich das sehe, ist auf dem Bild ein anderes Zwischenrohr.
@Eddy: Die ältere RSV4 hat ja auch einen kleineren Krümmeranschluss- der neue GP2 ESD passt nur auf die neue RR und RF.

Egal- gekauft ist er jetzt eh...in ca zwei Wochen gibt's ein vernünftiges Bild ;-)

Das die Anschlüsse anders sind weiß ich. :)
Mit den Preisen hab ich dem Händler geschrieben. Er meinte das sei ein Fehler von denen, den Artikel würde man natürlich für den selben Preis bekommen.
 
An der Tuono würde er mir auch gefallen. Habe ihn bisher allerdings über eBay mit abe nur zur direkten Bestellung aus Italien gefunden. Bei alphatech scheint der nicht im Programm zu sein. Jemand eine Idee wo man in in Deutschland bestellen kann ?
 
Was spricht denn dagegen ihn aus Italien zu bestellen? Zu diesem Preis wirst Du ihn bei Alphatechnik nicht bekommen. Wenn Du da anfragst werden sie ihn dir mittlerweile aber bestimmt liefern können.
 
Hmmm (n) Hier wird geschrieben das der GP2 eine ABE hat. Wenn ich aber bei Alphatechnik den GP2 suche steht da einmal "Der GP2 ist nur als „Race“-Variante verfügbar" und wenn ich im Shop unter Aprilia schaue steht da "EU-Zulassung gemäß e9 in Vorbereitung". Was ist nun richtig? Selbst bei Arrow direkt auf der HP wir er als Race angeboten.
 
Bei Alphatechnik steht eg abe in Vorbereitung. Auf der Arrow Homepage wird er mit abe beworben. Alles ab Model 2015.
 
hat jemand schonmal die stahlversion in der Hand gehabt? ist diese deutlich schwerer?
 
Ich frische das Thema mal auf.

Soweit ich gesehen habe ist nun die Straßenzulassung nach E9 & E5 vorhanden.
Der GP2 Dämpfer wird inkl. Verbindungsrohr geliefert. Der Dämpfer erfüllt mit DB-Killer die Geräuschnorm.
Es wird noch zusätzlich ein Einschubkat benötigt damit E5 auch vorhanden ist (AR-11008KZ).

Arrow hat 2 Zwischenrohre im Programm ,für den Race-Tech muss eins extra dazu bestellt werden welches länger ist wie das vom GP2.
Bei Ebay gibt es diverse Komplettangebote ,darunter auch eines inkl. Kat / aus Italien.

Auszug von der Alphatechnik-Seite:
ARROW GP2 DARK Slip-On Endschalldämpfer mit schwarz lackierter Edelstahlhülle, gemäß Herstellerangabe mit EU-Zulassung; für Aprilia
Tuono V4 Factory, Typ TY (Modelljahr 2016-)
Tuono V4 RR, Typ TY (Modelljahr 2016-)
Montage an Originalkrümmer
Straßenzulassung nur in Verbindung mit Nachrüst-Katalysator.

66b1c767-d804-4dce-a219-460b94778428_Aprilia_TuonoV41100_16_Slip-on_GP_1.JPG
 
Laut Alphatechnik passt der Einschubkat nicht.
Der DB Killer muss wohl extra bestellt werden.

Ich rufe heute dort an und frag mal genau nach.

Bezieht sich in meinem Fall auf eine 16er RF
 
Heyho , ich verfolge ja ziemlich viel hier immer.. und frage mich gerade , wenn das mit dem Einschubkat dann legal ist, warum kann ich mir dann keinen zB Austin Racing holen und db killer + kat reinhauen?:whistle: Sry für's Offtopic.

Lg
Marv
 
Weil da keine E-Nummer drauf ist. Damit nicht homologisiert und/oder eintragunsfähig. Wenn da eine E-Nummer von einem anderen Moped drauf wäre, hättest du wenigstens die Chance ihn eintragen zu lassen....so hast du keine Chance:)
 
Weil da keine E-Nummer drauf ist. Damit nicht homologisiert und/oder eintragunsfähig. Wenn da eine E-Nummer von einem anderen Moped drauf wäre, hättest du wenigstens die Chance ihn eintragen zu lassen....so hast du keine Chance:)

Natürlich ist das möglich. Man müsste "nur" Abgas und Geräuschgutachten selbst erstellen lassen => Kostenpunkt 5 Stellig ohne Garantie auf Erfolg.
 
Motoplex
Oben Unten