Augen auf beim Gebraucht Fzg Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es auch völlig korrekt, wenn wir uns hier vor einem eventuellen Betrug warnen. Sollte an allem Behauptungen nichts dran sein, wird der Händler das seinem Kunden schon glaubhaft rüber bringen.
Viel schlimmer finde ich auch, wenn hier einer ins offene Messer läuft und schlimmsten Fall noch Schäden davon trägt. Es heißt ja immer so schön, Augen auf beim Fahrzeugkauf und viele Augen sehen einfach mehr.😜

Zur Erinnerung
1561021607294.png

Ohne konkretes Wissen darüber, ob die angebotene Tuono einen neuen Rahmen bekommen hat und womöglich jetzt nicht mehr als Aprilia, sondern als Tr..... beim Kraftfahrbundesamt registriert ist, werden hier wilde Vermutungen angestellt, angebliche Knastgeschichten rausgekramt, usw.
Er verkauft aber eine Aprilia und keine Trötschel. Und selbst wenn der Rahmen ein anderer ist, bleibt es eine Unfallmaschine, womit dies auch wieder anzugeben ist. Und das ist unabhängig von der Qualität der Arbeit beim Wiederaufbau. Die einzige Chance, wie das keine Unfallmaschine ist, ist, wenn praktisch nur der Hinterreifen getauscht wurde und der Rest unbeschädigt original ist.

Für mich war die Anzeige schon unseriös. Wenn das steht TOP-Zustand mit einer Laufleistung von 2.000 km dann erwarte ich ein Motorrad bei dem nicht schon einige Original-Teile ausgetauscht wurden. Und damit meine ich jetzt nicht Dinge wie Kennzeichenhalter oder Blinker.

Am Frontfender fehlt der Aprilia-Aufkleber. Die Lufteinlässe unter dem Scheinwerfer sind bei der 2018er Tuono schwarz und nicht silber.
5.PNG

Die Heckabdeckung in silber ist auch nicht von der 2018er Tuono.
4.PNG

Der Lenker ist verkratzt.
3.PNG

Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen als die Anzeige noch online war. Insgesamt wirkte das Motorrad dreckig. Z.B. um die Kette rum und am Rahmen. Dann noch die Reifen.

Leute, Leute,

Da hat Vince ganz integer einen Hinweis darauf gegeben, dass da womöglich ein Krad am Markt ist, welches auf ein Unfallkrad zurück geht. Der Hinweis begründet sich darauf, dass es angebracht wäre diesen Sachverhalt auch anzugeben bei einem Angebot.
Soweit so sinnvoll. Aber seit ihr euch eigentlich im klaren darüber was ihr hier gerade macht? Ohne konkretes Wissen darüber, ob die angebotene Tuono einen neuen Rahmen bekommen hat und womöglich jetzt nicht mehr als Aprilia, sondern als Tr..... beim Kraftfahrbundesamt registriert ist, werden hier wilde Vermutungen angestellt, angebliche Knastgeschichten rausgekramt, usw.

Ich habe selber einmal eine Trötschel besessen. Technisch eine GSXR 600. Ganz offiziell auf Blanko Rahmen aufgebaut und solide und fachmännisch aufgebaut. Da gab's nix zu meckern.
Und das ist 14 Jahre her. Und wenn es nur unzufriedene Kunden gäbe, dann wäre das Geschäft schon lange zu.
Wenn man weiß, was da angeboten wird (und mir gegenüber wurde immer alles transparent kommuniziert) und man für sich entscheidet den Kostenvorteile zu nutzen im Wissen, dass beim Wiederverkauf der Vorteil dahin ist, dann ist doch alles ok.
Mit einem Thread wie diesem hier (Unscharfe Behauptungen und illegitime Pseudozusammanhänge) wirkt das Internet geschäftsschädigend und existenzbedrohend.
Wenn man zum Beispiel Trötschel und Motorrad in Google eingibt, dann tauchen zwar Einträge auf in denen über Rahmennummern und formale Ungereimtheiten gesprochen wird. Aber auch in den Beiträgen wird mehr spekuliert, als Fakten genannt.

Aber es gibt wenig zu "das taugt nix". Nicht mehr als zu manch anderem Dealer. Es scheint sehr viele Kunden zu geben, die zufrieden sind, weil sie für kleine Marie ein ordentliches Moped bekommen haben.

Ich finde wenig im Netz dazu, das jemand sich für dumm verkauft gefühlt hat.

Ich fände es sehr angebracht mit dem Medium Internet verantwortungsvoller umzugehen, als es diese ausufernde Diskussion hier tut.

R.
Im Prinzip gebe ich Dir völlig Recht. Ein „hängt ihn höher“ ist schnell getippt und kann Existenzen vernichten.

Aber das Internet hat ja nicht nur negative Seiten und beschwichtigende Stimmen wie Deine werden genauso gepostet und gelesen.

Du schreibst dass bei Dir alles offen kommuniziert wurde und Du hast Recht, es gibt durchaus die Möglichkeit einen sauber reparierten Unfallschaden anzubieten.

Aber dann sollte es auch tun! Er schreibt aber kein Wort davon und verkauft einfach eine Kiste. Und auf eine konkrete telefonische Nachfrage kommt nur Schweigen. Das ist nicht transparent und stinkt nach Vertuschung.

Was wir sicher wissen ist die Tatsache, dass er einen Reifen einer Unfallmaschine, die heftigst eingeschlagen ist, auf ein Moped montiert das angeblich „Top-Zustand“ besitzt.
Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte das ist eine Lüge!
Er weiss nicht welchen Einwirkungen der Reifen ausgesetzt war und so etwas auf ein 270 km/h Motorrad zu verbasteln ist mehr als grob fahrlässig und kein Top Zustand!

Und jemand der so gedankenlos mit dem Leben anderer spielt um sich zu bereichern bekommt von mir kein Vertrauen mehr.

Da kann er hundert mal neue Rahmen nehmen und der beste Schrauber der nördlichen Halbkugel sein.
Man gewinnt mit Ehrlichkeit und Offenheit und nicht mit falschen Angaben.

Vince hatte mal eine RSV mit Transportschaden. Der Lenker war ein wenig verbogen. Er hat das mit Bildern kommuniziert und den Preisvorteil aus dem Versicherungsschaden an den Kunden weitergegeben.

DAS ist für mich ein vertrauenswürdiger Händler der transparent arbeitet. Und das ist für mich und sicherlich auch für andere die Benchmark.

Ich behaupte mal Herr Trötschel reisst die Latte locker.

Für mich war die Anzeige schon unseriös. Wenn das steht TOP-Zustand mit einer Laufleistung von 2.000 km dann erwarte ich ein Motorrad bei dem nicht schon einige Original-Teile ausgetauscht wurden. Und damit meine ich jetzt nicht Dinge wie Kennzeichenhalter oder Blinker.

Am Frontfender fehlt der Aprilia-Aufkleber. Die Lufteinlässe unter dem Scheinwerfer sind bei der 2018er Tuono schwarz und nicht silber.
Anhang anzeigen 47626

Die Heckabdeckung in silber ist auch nicht von der 2018er Tuono.
Anhang anzeigen 47628

Der Lenker ist verkratzt.
Anhang anzeigen 47629

Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen als die Anzeige noch online war. Insgesamt wirkte das Motorrad dreckig. Z.B. um die Kette rum und am Rahmen. Dann noch die Reifen.

Auf dem ersten Bild sieht mir der Kühler auch etwas unschön aus, zumindest nicht nach normalem Gebrauch mit nur 2.000km.

Es wurde alles gesagt, Vince hat drauf hingewiesen das Vorsicht geboten ist, das reicht.
Alle anderen Spekulationen und Anschluldigungen bringen nichts außer Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben