Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

Zu den eingekreisten Werten gehört auch der Ausschnitt vom Schein wo die max. Leistung + Drehzahl steht.
Und wenn da 84Kw bei 7600 ist es O.K.

So, hier ist der vollständige Ausschnitt, der den rechtlich sauberen Trick zeigt, der in Ducatisti-Kreisen auch der „Bologneser Stinkefinger Richtung Tirol“ genannt wird. (Die Auslieferungen mit veränderten Werten wurde letztes Jahr mitten in der Saison vorgenommen – ohne technische Änderungen an der Hardware.)

D972635B-5F20-4DBC-A252-6481AD4900DA.jpeg
 
So, hier ist der vollständige Ausschnitt, der den rechtlich sauberen Trick zeigt, der in Ducatisti-Kreisen auch der „Bologneser Stinkefinger Richtung Tirol“ genannt wird. (Die Auslieferungen mit veränderten Werten wurde letztes Jahr mitten in der Saison vorgenommen – ohne technische Änderungen an der Hardware.)

Anhang anzeigen 97781
Wtf?!
Wie funktioniert das, wenn der Wert U.1 bei halber Nenndrehzahl im Leerlauf definiert wird? :oops:

EDITH einzige wie ich es mir vorstellen kann: Leerlauf begrenzt se bei 7600 Umdehungen, so wie bei den Autos der Softlimiter mittlerweile 🤔
Wenn das der heilige Gral ist: So reiche man mir das Mapping für Guzzidiag 😅

EDITHEDITH


"EMISSIONEN - VERBRAUCH
CO2-Emission: 123 g/km (Abgasnorm Euro 5)
Verbrauch: 5,3 l/100 km
Nahfeldpegel: 92dB(A) bei 3800 Umin"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf?!
Wie funktioniert das, wenn der Wert U.1 bei halber Nenndrehzahl im Leerlauf definiert wird? :oops:

EDITH einzige wie ich es mir vorstellen kann: Leerlauf begrenzt se bei 7600 Umdehungen, so wie bei den Autos der Softlimiter mittlerweile 🤔
Wenn das der heilige Gral ist: So reiche man mir das Mapping für Guzzidiag 😅

EDITHEDITH


"EMISSIONEN - VERBRAUCH
CO2-Emission: 123 g/km (Abgasnorm Euro 5)
Verbrauch: 5,3 l/100 km
Nahfeldpegel: 92dB(A) bei 3800 Umin"

Klingt plausibel, aber ist eine absolute Frechheit...
Möchte nicht wieder den Moralapostel rausbringen, aber die Dinger sind nun wirklich nicht leise...
 
Wtf?!
Wie funktioniert das, wenn der Wert U.1 bei halber Nenndrehzahl im Leerlauf definiert wird? :oops:

EDITH einzige wie ich es mir vorstellen kann: Leerlauf begrenzt se bei 7600 Umdehungen, so wie bei den Autos der Softlimiter mittlerweile 🤔
Wenn das der heilige Gral ist: So reiche man mir das Mapping für Guzzidiag 😅

EDITHEDITH


"EMISSIONEN - VERBRAUCH
CO2-Emission: 123 g/km (Abgasnorm Euro 5)
Verbrauch: 5,3 l/100 km
Nahfeldpegel: 92dB(A) bei 3800 Umin"

Wie sagte @Monty1 so schön sinngemäß: schlauer sein und gute Ideen haben. Na ja, gute Anwälte braucht man auch. 😉
 
Klingt plausibel, aber ist eine absolute Frechheit...
Möchte nicht wieder den Moralapostel rausbringen, aber die Dinger sind nun wirklich nicht leise...

Nein, eine absolute Frechtheit ist die (schwachsinnige) Regelung in Tirol. (Und es ist unglaublich Macht-arrogant, dass die Regel, nachdem deren Unsinn ausführlich erörtert wurde, nicht nach einer Saison zurückgezogen wurde.) Ducati hat clever und im Rahmen der Gesetze drauf reagiert.
 
Nein, eine absolute Frechtheit ist die (schwachsinnige) Regelung in Tirol. (Und es ist unglaublich Macht-arrogant, dass die Regel, nachdem deren Unsinn ausführlich erörtert wurde, nicht nach einer Saison zurückgezogen wurde.) Ducati hat clever und im Rahmen der Gesetze drauf reagiert.

Stimmt, ganz vergessen, dass wir hier im Tirol Thread sind.
Gebe vollkommen Recht, diese Regelung grenzt an... naja, ist nicht in Worte zu fassen.
Ducati hat jedenfalls wirklich clever reagiert - allerdings heißt das mMn nicht, dass das eine super positive Entwicklung ist. Durch die ganzen Tricksereien bekommen wir sonst irgendwann eine richtige fette Klatsche auferlegt, was Sound angeht.
 
Stimmt, ganz vergessen, dass wir hier im Tirol Thread sind.
Gebe vollkommen Recht, diese Regelung grenzt an... naja, ist nicht in Worte zu fassen.
Ducati hat jedenfalls wirklich clever reagiert - allerdings heißt das mMn nicht, dass das eine super positive Entwicklung ist. Durch die ganzen Tricksereien bekommen wir sonst irgendwann eine richtige fette Klatsche auferlegt, was Sound angeht.
Das ist halt das Problem, wenn man dumm aufgestellte Systeme clever umgeht wird irgendwann trotzdem der große Zaun aufgestellt :(
 
Stimmt, ganz vergessen, dass wir hier im Tirol Thread sind.
Gebe vollkommen Recht, diese Regelung grenzt an... naja, ist nicht in Worte zu fassen.
Ducati hat jedenfalls wirklich clever reagiert - allerdings heißt das mMn nicht, dass das eine super positive Entwicklung ist. Durch die ganzen Tricksereien bekommen wir sonst irgendwann eine richtige fette Klatsche auferlegt, was Sound angeht.
Die dicke Klatsche steht schon fest, die meisten haben’s aber nicht zur Kenntnis genommen. Kommt mit Euro 5b. Begrenzung in allen Gängen bei allen Drehzahlen. Klingt dann so, wie immer Klappe zu. Plus gekapselte Motorräder bei den leistungsstarken Modellen… 🤮
Vorher kaufen, was man die nächsten Jahre haben will, lautet der Tipp!
 
Wird noch ein paar Jahre dauern bis es leiser wird, aber die Ära des Sounds geht zu Ende 😌
 
Bisher ham die Hersteller immer eine Lücke gefunden.
Die gleichen Ängste gab's ja schon bei E3/E4

Wird auf jeden Fall interessant
 
Die dicke Klatsche steht schon fest, die meisten haben’s aber nicht zur Kenntnis genommen. Kommt mit Euro 5b. Begrenzung in allen Gängen bei allen Drehzahlen. Klingt dann so, wie immer Klappe zu. Plus gekapselte Motorräder bei den leistungsstarken Modellen… 🤮
Vorher kaufen, was man die nächsten Jahre haben will, lautet der Tipp!
Ich schmeiss mich jetzt schon weg, wenn dann die E-Motorräder zu laut pfeifen. :)
 
Ich schmeiss mich jetzt schon weg, wenn dann die E-Motorräder zu laut pfeifen. :)
Zielsetzung von E5+, oder E5b oder wie auch immer, war es ja, dass Motorräder in der Vorbeifahrt statt 77DB nur noch 72DB maximal haben dürfen.
Das fällt jetzt laut der Motorrad schon ins Wasser, weil alleine Reifengeräusche diesen Wert überschreiten.

Das kann noch heiter werden!
 
Hier ein interessantes Video zum Thema. Manche Formulierungen sind etwas verklausuliert… 😉

 
Motoplex
Zurück
Oben