Aus für unsere RSVs und Tuonos in Tirol

WSC-Neuss Shop
Bin gerade mit meinem Zweitmotorrad (Honda Africa Twin) im 95db Gebiet im Namlostal. Echt schade um die Strecken, wirklich top. Aber weniger los ist wegen der Verbote nicht…
 

Anhänge

  • A44AC596-4EDF-4E54-8DAA-1AB0B8C798A0.jpeg
    A44AC596-4EDF-4E54-8DAA-1AB0B8C798A0.jpeg
    665,1 KB · Aufrufe: 77
Servus zusammen,
ich möchte jetzt nicht den ganzen Faden nochmal durchlesen, die E5 Tuono hat ja in der Coc zu lesen 95db.
Darf die jetzt in Tirol fahren?
 
Bin gerade mit meinem Zweitmotorrad (Honda Africa Twin) im 95db Gebiet im Namlostal. Echt schade um die Strecken, wirklich top. Aber weniger los ist wegen der Verbote nicht…
für alle denken, das ist Namlos: Ist es nicht, das ist die Südseite von Faschina Richtung Fontanella. :D

Greets
 
Servus zusammen,
ich möchte jetzt nicht den ganzen Faden nochmal durchlesen, die E5 Tuono hat ja in der Coc zu lesen 95db.
Darf die jetzt in Tirol fahren?

Generell ja, da 95db eingetragen sind (y) problematisch wird es aber, wenn sie vor Ort messen (was meistens nicht ganz korrekt ist) und du drüber bist..

Mir hat der Händler gesagt: Wirst du angehalten, Motor direkt aus, damit die Klappe dann sicher zu ist.

Da wird aber echt streng kontrolliert, besonders an Wochenenden. Letztes Jahr haben sie uns da mit dem MX5 rausgezogen und zur Schnecke gemacht, man würde uns bis in Tal runter hören und man kann ja auch normal fahren (wir waren nicht besonders sportlich unterwegs, wegen nem Wagen vor uns...) :cautious::censored:
 
Generell ja, da 95db eingetragen sind (y) problematisch wird es aber, wenn sie vor Ort messen (was meistens nicht ganz korrekt ist) und du drüber bist..
Leider auch falsch. Es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe:
Das eine ist der in den Papieren eingetragene Wert - dieser muss unter 95db liegen. Wenn nicht, wirst du mit dem Vergehen bestraft, den genauen Brief kann ich gern später mal abfotografieren, liegt auf meinem Schreibtisch 😂
Was beim tatsächlichen Messen vor Ort rauskommen sollte, ist eine andere Strafsache, hat aber mit dem illegalen Betreten des Fahrverbots-Bereichs nichts zu tun. Eine Entfernung des db-Killers bspw. ist ein anderes Vergehen, auch wenn dieser bspw. bei 110db liegen sollte.

Greets
 
Das eine ist der in den Papieren eingetragene Wert - dieser muss unter 95db liegen.

Der Wert muss nicht unter 95db sein, sondern 95db oder drunter.. also sind die E5 Modelle noch in der Toleranz und dürfen dort fahren :LOL: ich weiß, das ist sehr pendantisch, aber im Falle der neuen Tuonos wegen der Punktlandung angebracht 😅

Beim Rest gebe ich dir natürlich recht! Aber das eine hängt ja mittlerweile mit dem anderen zusammen.. denn es werden selten nur die Papiere kontrolliert, sondern auch gleich gemessen und meiner Erfahrung nach ist man selten leiser als angegeben..
 
Am Besten da ganz wegbleiben - auch mit dem Auto (n)
Offensichtlich ist man da nicht mehr erwünscht - ich für meine Teil habe entschieden , die Außenferner in Ruhe zu lassen und meine Euros sonstwo zu verprassen :cool:

Mittlerweile haben wir auch die Einstellung.. es ist extrem schade darum, aber es gibt ja noch unendlich viele andere schöne Orte in Reichweite :love: mir tun nur so sehr die Leute leid, die dort in der Nähe oder sogar mitten drinnen wohnen..
 
Der Wert muss nicht unter 95db sein, sondern 95db oder drunter.. also sind die E5 Modelle noch in der Toleranz und dürfen dort fahren :LOL: ich weiß, das ist sehr pendantisch, aber im Falle der neuen Tuonos wegen der Punktlandung angebracht 😅

Beim Rest gebe ich dir natürlich recht! Aber das eine hängt ja mittlerweile mit dem anderen zusammen.. denn es werden selten nur die Papiere kontrolliert, sondern auch gleich gemessen und meiner Erfahrung nach ist man selten leiser als angegeben..
In den 15 Jahren, die ich in meiner Freizeit, wenn ich aufm Zweirad bin, zu 80% in diesem Bereich verbringe, habe ich keine einzige db-Messung erlebt. Kumpels ja, aber auch äußers selten, mal in Kelmen, auch nur auf offener Wiese. Da kannst ja sonst im Gebirge jeden Wert völlig anzweifeln.
Jap, kleiner gleich 95db natürlich. Den Aufwand mit der Messung geben se sich im Regelfall aber nie, außer sie sehen es explizit auf die Lautstärke ab. Aber selbst dann - die Strafen in AT sind überschaubar, vor allem weil kein Risiko für deinen Führerschein :).

Für uns mit E3 und E4 Tuono ohnehin völlig sinnbefreit, bei 107db Standgeräusch noch das Messgerät rauszuholen. Letztes Jahr 1:1 am Riedberg erlebt, nachdem der Polizist in meinen Auspuff geleuchtet hat und meinte "hui, ganz schön leer", "joa, darf ja auch 107db", da war die Taschenlampe schon aus und er ließ ab :D

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wehret den Anfängen. Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt jemand plötzlich lautlos Spaß haben könnte...
Naja, lautlos sind die Dinger ja nicht gerade, aber du hast schon recht, Spaß wird heutzutage niemanden mehr gegönnt.
 
Damit wird das dem Thema schon im Keim erstickt. Sobald der erste Elektro-Motorrad-Besitzer geschweige denn gelangweilte Anwalt oder Bürger klagt, muss sich ein Gericht mit dem Fahrverbot außeinander setzen. Das Urteil kann man sich denken. Im besten Fall also wird dieses pauschalisierte Verbot dazu führen, dass Fahrverbote spezifiziert werden müssten.

So zumindest mein Wunsch 😂

Und wenn 2035 sowieso das Verbrenner Neuzulassungsverbot kommt, ist das ganze Thema doch sowieso hinfällig?! Oder gehts bei dem Thema Fahrverbot gar nicht um die Lautstärke, sondern um was völlig anderes :oops:
 
Und wenn 2035 sowieso das Verbrenner Neuzulassungsverbot kommt, ist das ganze Thema doch sowieso hinfällig?!
Ist dir aufgefallen, dass es bei dem Verbot nur um Kfz und leichte Nutzfahrzeuge geht?
Wir sind wieder mal vergessen worden. Aber diesmal beschwere ich mich nicht
 
Ist dir aufgefallen, dass es bei dem Verbot nur um Kfz und leichte Nutzfahrzeuge geht?
Wir sind wieder mal vergessen worden. Aber diesmal beschwere ich mich nicht
Das Verbot gilt auch nur für Neufahrzeug, man bedenke wie lange z.B. schon auf Kuba mit Altfahrzeugen gefahren wird.😉
 
Das Verbot gilt auch nur für Neufahrzeug, man bedenke wie lange z.B. schon auf Kuba mit Altfahrzeugen gefahren wird.😉
Du hast nicht aufgepasst. Es geht um Erstzulassung von Neufahrzeugen.
Die alten kannst du weiter fahren bis es keinen Treibstoff mehr gibt.
 
...
Die alten kannst du weiter fahren bis es keinen Treibstoff mehr gibt.
Und ich glaube das wird 2035 das grössere Problem. Kannst dann in der Apotheke den Liter für ??,?? kaufen.
Wäre natürlich schön wenn sie mit den eFuels wirklich in die Gänge kommen.
 
Motoplex
Oben Unten