Auspuff Akrapovic Modell 2017?

Das Design vom street legal ist geil. Aber man muss halt ehrlich sagen dass heutzutage ein legaler Slip-On fast keine Leistung bringt....dafür ist dann der Preis schon brutal. Wenn ich auch schon sehe dass ein einfaches Katersatzrphr bei Akra kostet...
Optisch allerdings wirklich nice!
 
Entweder wollen die nix sagen, der Herr Pohl weiss noch nix davon oder es gibt wirklich keinen zugelassenen Slip on....

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20170522-212715.png
    Screenshot_20170522-212715.png
    428,7 KB · Aufrufe: 168
Bei der neuen Fireblade und der Gixxer ist es genauso...nur ein tröstender Hinweis von Akrapovic,
scheinbar stellt Euro 4 auch so einen renomierten Hersteller vor ein Herausforderung.....
 
Bei der neuen Fireblade und der Gixxer ist es genauso...nur ein tröstender Hinweis von Akrapovic,
scheinbar stellt Euro 4 auch so einen renomierten Hersteller vor ein Herausforderung.....

Auf der Akra Seite kann man sich den bei der neuen Fireblade schon anschauen. Sehr untypisch allerdings ohne jegliche Leistungsdiagramme etc.

Ich persönlich würde mir die Kneten echt sparen. Ein Euro4 Topf gegen einen anderen bringt echt garnix. Wie man auch bei S1000RR etc sieht. Die Hersteller haben aus dem Topf rausgeholt was geht. Wäre also nur optik. Hätte ich ein Euro 4 Bike würde ich mir ne Komplettanlage drauf schnallen und dann halt zahlen bei Kontrolle....wobei bei Euro 4 die Verstöße ja auch irgendwie höher geahndet werden oder was.....naja. Zum Glück habe ich das Thema nicht :D

Aber der Endtopf wäre vielleicht eine lösung für die Renne. Scheint ordentlich volumen zu haben.

9382f71e-4fe2-43d4-8e71-8a4b3ff81ca5.png

4426f08a-ffcf-406f-b3e2-5b062df5e780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
uf der Akra Seite kann man sich den bei der neuen Fireblade schon anschauen
Das habe ich wohl am WE verpasst...bei Aprilia und Suzuki ist es immer noch so, daß nichts legales gelistet ist...
Wobei es wirklich komisch ist , das der ABE-Topf der bei Honda auftaucht , allerdings ohne jeglichen Details präsentiert wird..
Ich persönlich würde mir die Kneten echt sparen. Ein Euro4 Topf gegen einen anderen bringt echt garnix.
Also wenn ich eine neue Gixxer hätte oder mir vieleicht doch die Tuono bzw. RSV4 holen würde, dann wäre ein optisch ansprechender Topf durchaus auf der Liste...die neuen Pötte von RSV4 und der Tuono sowie der Gixxer sind sowas von übel...
Das haben Kawasaki und Yamaha und Honda bei ihren Sportlern, so finde ich, erträglicher gelöst.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben Kawasaki und Yamaha und Honda bei ihren Sportlern, so finde ich, erträglicher gelöst.
Optisch ja aber bei weitem nicht die gleiche Leistung rausgeholt. Aprilia ist auch mit dem EURO4 Mülleimer bei der alten Leistung. Auch BMW hat mit dem hässlichen Auspuff das Optimum rausgeholt.
Kawa und R1 haben durch die müllige Aupuffkonstruktion (die optisch dafür besser ist) Leistungskurven zum weg rennen. Was sich dann durch ne ordentliche Anlage wieder beheben lässt aber dann nicht mehr legal ist. Bei Aprilia sieht das anders aus.

Hat also alles Vor- und Nachteile. Mir ist es egal. Würde mir ne Komplettanlage an den Euro4 Eimer dran bauen und wie schon gesagt dann die Zeche zahlen. Aber den halben Preis von ner Komplettanlage für nen Slip-On der nix bringt wäre mir zu bitter.

Würde bei der RSV4 zum Beispiel die Komplettanlage mit E-Nummer Slipon von 2016 versehen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich werde diesen Samstag meine neue 2017er RSV4 RR (Tageszulassung) bekommen. Ich nehme an, dass diese eine Neufahrzeuggarantie von zwei Jahren besitzt. Kann mir wer in Bezug auf die Garantie folgende Fragen beantworten;

1. Wenn ich die nicht straßenzugelassene Akrapovic Komplettanlage von einem Fachbetrieb verbauen lasse, bleibt mir die Herstellergarantie erhalten?

2. Ich nehme an, dass, wenn ich die unter Nr. 1 genannte Komplettanlage verbaue(n lasse), auch eine Anpassung der Steuereinheit (oder wie sich das im Fachjargon genau nennt) machen muss. Sprich, ggf. einen Powercommander einbauen oder in einer anderen Art und Weise die veränderten Werte durch den Auspuff durch eine Fachwerkstatt / Tuner anpassen lassen. Es ändern sich ja nicht nur beim Auspuff die Leistungswerte, auch bei einem PowerCommander sollen ja PS und Drehmoment nach oben gehen. Wie sieht es hier mit der Neufahrzeuggarantie aus? Bleibt auch diese hier erhalten?

Vielleicht kann Vince oder Roland darauf mal eingehen? Ich habe dazu hier im Forum nichts finden können.

Danke!

Marco aus DD

P.S. Bitte keine Kommentare wie: "Die Anlage ist aber im Straßenverkehr nicht erlaubt". Dies ist mir bewusst.
 
Einfache Vorgehensweise, wenn du dir eine Komplettanlage und PowerCommander einbaust dann wars das mit Garantie.
Besser bzw. dann bleibt die Garantie erhalten, du baust dir das original Aprilia Race Steuergerät ein, dann bleibt auch die Garantie erhalten.
 
zu...

1.) Nein, der Hersteller kann die Garantie ablehnen

2.) Kein Kirmes-Tuning á la PC5 oder so. Da gehört dann eine Race-ECU oder SST-ECU rein.
 
Hey @Otily,

solltest dir dann die komplett AKRA beim Aprilia Händler holen dann bekommst du nämlich ne pin karte mit der der Händler die passende map dazu frei schalten kann. Dann erlischt auch die Garantie nicht.

Die Fuel map entspricht dann der, der SST ECU bzw RACE ECU
 
Danke für die schnellen Antworten! Um die Neufahrzeuggarantie zu erhalten, lasse ich die Anlage natürlich auch gern durch den Aprilia-Händler einbauen. Ich werde das dann mal zu gegebener Zeit bei diesem ansprechen. Mal schauen, ob er mir diese Anlage anbaut und den PIN zur Freischaltung der MAP an der ECU eingibt. Kennt sich damit jeder Händler aus?

Eine andere Anpassung als die Eingabe der PIN am Steuergerät benötige ich nach dem Einbau der Komplettanlage wohl nicht?
 
Da hat @Phil1286, @maggifix46 recht... und ganz ehrlich schaut DAS net besser aus (Geschmacksache), bringt nicht wirklich was und wird wohl nen haufen Kohle kosten, was woanders besser zu investieren ist... die Originale ist genug laut (muss auch nicht lauter), hört sich gut an (für €4) und sieht nicht schlechter aus...
 
@MeisterYoda

Bei Einbau der nicht straßenzugelassenen Komplettauspuffanlage hast Du entweder einen TÜV-Mann deines Vertrauens, dem die Abgaswerte des Motorrades "egal" sind, oder aber, du bekommst keinen TÜV. Aber weiterhin erlischt bei Anbau jener Anlage die Betriebserlaubnis und bei einem kompetenten Polizisten führt das zur Anzeige und Untersagung der Weiterfahrt. Steuerrechtlich erfüllt es auch einen Tatbestand, dass man nicht mehr die Euro4-Normwerte einhält. Von daher hast du entweder für die Verwendung der nicht straßenzugelassenen Anlage auf der Straße eine individuelle Lösung oder aber du wartest und verbaust dir einen Auspuff mit StVO-Zulassung ;)
 
Also ich finde, der Slip-On von Akrapovic mit Straßenzulassung sieht besser als der originale Endtopf aus. Von hinten gefällt mir die konische, am unteren Rand schmalere Form. Dann ist er von der Seite gleichmäßig schlank und nicht zum Ende hin breiter werdend. Gibt es schon einen Preis dafür?
 
Also ich finde, der Slip-On von Akrapovic mit Straßenzulassung sieht besser als der originale Endtopf aus. Von hinten gefällt mir die konische, am unteren Rand schmalere Form. Dann ist er von der Seite gleichmäßig schlank und nicht zum Ende hin breiter werdend. Gibt es schon einen Preis dafür?
Preis ist nur auf af1racing sichtbar.

Ich habe ein Mail am Importeur gemacht. Ich sollte heute noch eine Antwort kriegen (y)
 
Motoplex
Zurück
Oben