Auspuff Schalter

WSC-Neuss Shop
Das haben die in einem Yamaha R1 Forum diskutiert und gebaut. Einfach mal "r1 forum klappe steuern" bei gugle eingeben und den ersten Link anklicken. Ist recht spannend das einfach mal zu lesen. Ich weiß jetzt nur nicht, in wie fern sich die Mechanismen von Yamaha zu Aprilia unterscheiden - wenn überhaupt.
 
Schade, dass wirklich eine einzige Antwort mit der ursprünglichen Frage zu tun hatte.


Man kann jetzt Nerven und Zeit in eine Bastellösung investieren oder man lässt sich das von nem einschlägig bekannten Softwareguru programmieren wie mans will;
Beispielsweise Klappe immer offen, sobald ein Gang eingelegt ist. Dann muss man nicht panisch Schalter suchen, und es funktioniert ohne Probleme. Auch in ner Kontrolle beim Standgasmessen ist man auf der sicheren Seite.


Davon mal abgesehen, ist die Idee als solches völlig hirnverbrannt. Sorry, aber die V4s NOCH lauter zu machen, in nem Drehzahlbereich der maximal vor der Eisdiele oder an der Ampel für Aufsehen sorgt...das ist doch was für kiddies und Stadtfahrer.

Wir sind mit Mopeds gesegnet, die bei zügiger Gangart geräuschmäßig bereits jenseits von gut und böse sind...und man hat dazu noch die Möglichkeit im Stand oder durchs Dorf piano zu machen. Kein Plan wieso man dann im Ort noch möglichst laut sein will. Oder am Bikertreff beim rumrollen...
Erfahrungsgemäß sind genau die Kandidaten, die schon im Stand Rambazamba machen und an der Ampel den dicken markieren, auch diejenigen die dann vor der ersten Kurve den Anker werfen dass man denkt nen Reh wär über die Straße gerannt. Gerne in Kombination mit Assoff und Knieschleifen bei 30grad Schräglage, Oberkörper auf der Kurvenaussenseite neben der Kanzel und obligatorischem Vollgas direkt nach der Kurve, so dass man selbst mit 200PS nur noch mit der Brechstange oder auf der Bremse vorbeikommt.

Ja, wieder Moralapostel spielen. Aber der großen Mehrheit von uns geht diese Poserei und Übertreiberei tierisch aufn Sack. Und zwar net nur der Öko Holzschuhfraktion, sondern auch den Benzin-im-Blut und völlig Verstrahlten unter uns. Einfach mal nen Moment inne halten und überlegen, ob das wirklich sein muss..
 
Wer ein Motorrad heutzutage bewusst Lauter macht dem gehört links und rechts an
die Backen und den Führerschein entzogen ...überall ist der Mist mit der Lautstärke selbst
in Frankreich wird jetzt härter Durchgegriffen und dann kommen Leute daher und fragen noch
aller ernstes geht´s noch:mad:
 
Wenn wir bei der Lautstärke sind:
Zu Joke und mir hat der nette Herr von der Rennleitung gestern gesagt:
Sie wissen warum wir Sie angehalten haben? Weil irgendeiner von euch beiden Im Tunnel Gas gegeben hat.
Er meinte auch : Die Aprilias sind fast schon asozial laut :D
 
Wer ein Motorrad heutzutage bewusst Lauter macht dem gehört links und rechts an
die Backen und den Führerschein entzogen ...überall ist der Mist mit der Lautstärke selbst
in Frankreich wird jetzt härter Durchgegriffen und dann kommen Leute daher und fragen noch
aller ernstes geht´s noch:mad:
Die Franzosen sind aber auch extrem! Hier fährt gefühlt Jeder ohne DB Killer spazieren und geben Vollgas in den Dörfern und Städten. Da haut es einem fast das Baguette und die Flasche Wein aus dem Arm 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Franzosen sind aber auch extrem! Hier fährt gefühlt Jeder ohbe DB Killer spazieren und geben Vollgas in den Dörfern und Städten. Da haut es einem fast das Baguette und die Flasche Wein aus dem Arm 🤣
Na dann lass Dich mal Kontrollieren in Frankreich und vielleicht sind Sie Grad nicht gut drauf ...dann ist das Baguette und der Wein Dein kleinstes Problem 🤷‍♂️🙈😂
 
Nein, Klappe auf im Stand.
v2wolli, vielleicht brauchts du das nicht. Aber zig hunderte Harley Fahrer sind so unterwegs. Ist eine einfache Möglichkeit- im Stand einen schönen Klang zu haben.
:giggle: sprich lauter, ich höre euch so leise....
Ihr wisst schon, dass ein manueller Schalter auch dafür genutzt werden kann, dass die Klappe IMMER geschlossen bleibt?
Weder der Themenersteller noch ich haben den Wunsch geäußert sie immer laut haben zu wollen.


Soviel zu dem Thema. Jetzt Hinweise zum Thema, wertungsfrei:

Es wird dich vorraussichtlich spürbar Leistung kosten (wenn dir das egal ist, kommen jetzt die wichtigen Punkte: ), du bekommst außerdem Probleme mit Fehlermeldungen im dash wenn dus manuell umgehen möchtest und auch für den Motor ist das nicht vorteilhaft. Das ist alles nicht drauf ausgelegt, dass die Klappe niemals aufgeht.
Könntest die Seilzüge ja auch im geschlossenen Zustand der Klappe aushängen, dann ist sie dauerhaft zu. Hast dann aber oben genannte Probleme.

Evtl programmiert dir jemand ne spezialmap, dass die Klappe immer zubleibt. Dann hast du wenigstens keine Fehlermeldungen, aber die anderen Probleme bleiben.
Vlt kannste auch aushängen, dann nen Klappeneli anhängen und dann bekommste (wahrscheinlich) auch keine Fehlermeldung.
Wärst aber whs der allererste, der das machen würde.
 
Ihr wisst schon, dass ein manueller Schalter auch dafür genutzt werden kann, dass die Klappe IMMER geschlossen bleibt?
Weder der Themenersteller noch ich haben den Wunsch geäußert sie immer laut haben zu wollen.

Das hier jeder seine persönliche Meinung ungefragt preisgeben muss ist mehr als anstrengend.

Wie alt der Thread auch sein mag die Frage ist noch unbeantwortet.

Hat jemand eine Lösung die Klappe manuell anzusteuern?

wer was dazu schreiben kann gerne Feier frei.
Der Rest bitte weniger Text.
Danke.
>Das hier jeder seine persönliche Meinung ungefragt preisgeben muss ist mehr als anstrengend<


Diese Aussage macht mich schon nachdenklich.

Ich frage mich ob du den Threadersteller befragt hast ob du deine Meinung dazu schreiben darfst ?
 
Diese Reaktion habe ich von dir nicht erwartet.
Ich weiß, dass es keinen "Tonfall" in schriftlicher Form gibt. Aber so etwas ähnliches. Auch Zurechtweisungen.
Und ich empfinde es in diesem Forum ausgesprochen angenehm im Gegensatz zu dem Forum, welches sich mit dem Modell beschäftigt, welches bei dir angegeben ist.
Weil wenn dir das hier schon nicht passt, dann brauchst du bei den Orangen gar nicht erst anzufangen.

Hier werden in der Regel alle Hilfen geboten. Von Leuten, die sich engagieren und deutlich mehr investieren, als sie auf technischer Basis wieder rausholen.
Für diese Leute ist das Forum auch eine Art der Unterhaltung und kein Wiki.
Dann brauch ich aber auch keinen, der hin und wieder mal reinschmeckt und durch seine Forderungen diejenigen die sich hier engagieren vergrault.
Wenn dir ein Beitrag nicht passt, dann scroll einfach weiter.

Und was die Hitze betrifft... da kommst du sicherlich drauf wenn du kurz nachdenkst.
 
Ihr wisst schon, dass ein manueller Schalter auch dafür genutzt werden kann, dass die Klappe IMMER geschlossen bleibt?
Weder der Themenersteller noch ich haben den Wunsch geäußert sie immer laut haben zu wollen.

Das hier jeder seine persönliche Meinung ungefragt preisgeben muss ist mehr als anstrengend.

Wie alt der Thread auch sein mag die Frage ist noch unbeantwortet.

Hat jemand eine Lösung die Klappe manuell anzusteuern?

wer was dazu schreiben kann gerne Feier frei.
Der Rest bitte weniger Text.
Danke.

In der Theorie wird das ziemlich sicher möglich sein und irgendwo habe ich es glaube ich auch schon einmal einen Versuch gesehen.

Mit einem Racemap vermeidet man den Fehler im Dash und die Klappe ist sowieso bis auf Neutral außer Funktion.
Mann müsste dann nur noch eine Mechanik an den Stellmotor basteln, die bei Knopfdruck eines Senders am Lenker ist Position A,B,C etc. fährt.

Es wird aber ohne viel Aufwand aber wahrscheinlich nicht so gut klappen und für den Motor ist das wahrscheinlich auch Semi optimal...

Da wäre es einfacher die Drehzahl zum Öffnen der Klapper per Software hoch/runter zu setzen und das Mapping daran anzupassen.
 
Motoplex
Oben Unten