Auspuffanlagen RSV4 RF ab 2017 sowie ECU

WSC-Neuss Shop
?????? Antwort ist scheinbar nicht erwünscht... Kommt umsonst. Mit diesem Serien-Schalldämpfer kann man nicht fahren. Das ist wie eine Ehe ohne Sex, weil das Frauchen zu schwer und zu hässlich ist. Frohe Ostern.
 
Fahre auf dem Sachsenring ohnehin immer alles Original. Auspuff / Luftfilter / ECU / War 2012 bis 2016 mit meiner RSV Factory jedes Jahr am Sachsenring und hatte noch nie ein Problem bezüglich Lautstärke.
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Bilder und Informationen, habe noch keinen Thread gefunden wo es dem Ersteller so wichtig ist sein Wissen zu teilen, auch für die jenigen (unter andrem mich) die sich nachträglich einlesen sind gerade Fotos und vor allem Teilenummern sehr nützlich zum "nachbauen". Bin gelernter KFZ-Mechatroniker aber habe nach der Ausbildung in einer anderen Branche angefangen aber den Umbau traue ich mir durchaus zu :)

Ich weiß hier wurde seit 2 Monaten nichts geschrieben aber ich denke das sollte gerade noch an Grabschänderei vorbeigehen ..

@nickm..,
Das kannst du auch selbst alles so umbauen. Ist wirklich kein Akt. Nur die Aufnahme am Abgasrohr zum Verschrauben an der rechten Fußrastenanlage muß genau in exakter Position angeschweißt werden.
Und beim schweißen natürlich Berücksichtigung bezüglich Material. Hatte ich ja alles schon beschrieben. Wenn du dich nicht selbst daran traust gibts bestimmt auch freie Motorrad Werkstätten die das machen. Oder wenn du nicht so weit entfernt bist, kannst du auch mit Motorrad und Teilen vorbeikommen und ich baue es dir um.
Gruß Dirk.

So wie ich das sehe sind beide Rohre die Arrow anbietet baugleich oder ?
Also in dem legalen Kat-Rohr ist ja kein Kat verbaut sondern er wird dort eingeschoben, richtig ?
Bis auf die E-Nummer am legalen und andersherum der Halter am illegalen sind sie also gleich ?
Nach deutschem Gesetzt ist das legale Kat-Rohr nach der Halter-schweiß-Aktion ja eigentlich wieder illegal da ein geprüftes Bauteil "verändert" wurde oder sehe ich das falsch ?
Ich mein, mir ist's sowas von egal aber wenn der nette Herr Polizist 'nen schlechten Tag hat könnte das doch noch mal zum Gesprächsthema werden, da ist es nützlich auf sowas Antworten zu können.
Sehe absolut keinen Grund 1600-2000€ für dem "hässlichen" Akrapovic hinzulegen, wenn der kleine Arrow seinen Job genau so gut macht.

Ich würde den GP2 gerne demnächst auf der Straße fahren und würde schon gerne möglichst legal durch die Gegend gurken ohne die ganze Zeit über eine Stilllegung und/oder Konsequenzen nachzudenken.#

Edit : Ist der Einbauort vom Kat variabel ? Könnte ich ihn auch zwischen Verbindungsrohr und Krümmer setzen ? Würden sich dadurch irgendwelche Nachteile/Vorteile ergeben ?
Gruß Cem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hatte auch mal einen Arrow Racetech mit Kat.
Der Kat ist wie ein Korken, der originale Kat einen einen Durchmesser von ca. 90mm mit großen Zellen, der Arrow 54mm mit kleinen Zellen.

Die Abgasseite wird von 60mm auf 54mm reduziert und geht dann wieder in 60mm über. Man hat es deutlich gemerkt, gerade im mittleren Drehzahlbereich war nicht mehr viel los.
Am nächsten Tag Kat raus...drehte viel besser und schöner hoch.

Desweiteren der Killer, Katastrophe. Hat ganze 12PS ausgemacht (Dynosheet habe ich bereits hier im Forum gepostet). Mit Killer war es komplett scheiße, das Teil ging einfach nicht mehr vorwärts!

Ich wurde von einer GSX-R 1000 L7 überholt, das war wie von 750er zu 1000er. Zudem ist der Racetech ein sehr großer Dämpfer, der GP2 ein sehr kleiner. Mit Eater wird der Leistungsverlust noch drastischer ausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hatte auch mal einen Arrow Racetech mit Kat.
Der Kat ist wie ein Korken, der originale Kat einen einen Durchmesser von ca. 90mm mit großen Zellen, der Arrow 54mm mit kleinen Zellen.

Die Abgasseite wird von 60mm auf 54mm reduziert und geht dann wieder in 60mm über. Man hat es deutlich gemerkt, gerade im mittleren Drehzahlbereich war nicht mehr viel los.
Am nächsten Tag Kat raus...drehte viel besser und schöner hoch.

Desweiteren der Killer, Katastrophe. Hat ganze 12PS ausgemacht (Dynosheet habe ich bereits hier im Forum gepostet). Mit Killer war es komplett scheiße, das Teil ging einfach nicht mehr vorwärts!

Ich wurde von einer GSX-R 1000 L7 überholt, das war wie von 750er zu 1000er. Zudem ist der Racetech ein sehr großer Dämpfer, der GP2 ein sehr kleiner. Mit Eater wird der Leistungsverlust noch drastischer ausfallen!

Muss ich mir mal angucken, würde wahrscheinlich ohne Kat und dafür mit Db-Eater fahren, was denkt du wie sich der Leistungsverlust dann verhält ?
Fände auch nur den GP2 schön, wenn man den dicken Racetech holt kann man auch direkt den Akra kaufen denk ich, wäre die bessere Wahl :)
Vielleicht ist der Trick den Arrow vor der 1. Fahrt zu verbauen dann vermisst man nichts 😅

Gruß Cem
 
Servus an alle. Konnte jemand schon Erfahrungen sammeln bezüglich des Arrow GP2 mit kat und db Killer in Bezug auf Dezibel messung? Oder erste Berührungen mit der Polizei?

Danke nochmal für die super bericht und den teile nr.
 
Servus an alle. Konnte jemand schon Erfahrungen sammeln bezüglich des Arrow GP2 mit kat und db Killer in Bezug auf Dezibel messung? Oder erste Berührungen mit der Polizei?

Danke nochmal für die super bericht und den teile nr.
Ich fahr ihm aktuell auch genau so. Aufgehalten wurd ich noch nicht. Würde aber mal rein subjektiv behaupten, dass der oben rum nicht lauter als der originale ist. Untenrum halt schön kernig.
 
  • Like
Reaktionen: Iso
Hallo Zusammen,

nach meiner Vorstellungsrunde hier im Forum wollte ich mich an dieser Stelle auch nochmal etwas genauer informieren. Bitte seht es mir nach, dass ich dementsprechend hier noch nicht so erprobt bin mit dem Forum 😉

Ich habe genau das gleiche vor, möchte meinen Serienauspuff gegen einen Arrow GP2 tauschen.

Vorab schon mal vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Tread.

Ich möchte damit gerne auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke fahren. Nun stellen sich mir einige Fragen.

Ich habe verstanden, dass das Kat Ersatzrohr für den Straßengebrauch mit der E Nr. drauf keinen Halter für die orig. Fußraste besitzt. (Warum Arrow das so in dieser Ausführung verkauft habe ich wiederum nicht verstanden). Demnach müsste/könnte man diese Konstellation über einen separaten Halter an der Soziusraste fixieren, richtig? Ich möchte mir halt gerne das Umschweißen ersparen…aber zumindest „legal“ unterwegs sein auf der Straße. Dazu bedarf es ja noch den Einschubkat.

Was ich mich dazu Frage: Wenn ich jetzt zwischen Renne/Straße fahren hin und her wechsle, wäre es dann sicherlich sinnvoller den Kat zu entfernen auf der Renne, müsste aber auch jedes Mal das Mapping ändern, oder? Wird bei dem Akra/Stock Mapping ja auch die Auspuffklappe deaktiviert, benötigt man dann überhaupt trotzdem noch diesen Eleminator? Oder muss man das Mapping gar nicht jedes mal ändern? Möchte damit halt auch über den TÜV kommen.

Hat ggf. sogar jemand eine solche Anlage zu verkaufen?



-Dennis-
 
Wenn du TÜV-konform auf die Straße und den Track willst, spar dir das Theater. Entweder Serienauspuff oder Akra, vielleicht auch Bodis. Kat lässte drin. Der macht dich nicht langsamer.
 
Danke für deine Antwort. Grundsätzlich würde mir das Theater nichts ausmachen, weil ich ganz gerne den Arrow hätte, baue den Hobel ja für Trackdays dann auch jedes mal von Strasse auf Renne um. Aber wenn es so keinen Sinn macht, dann weiß ich bescheid(y)
 
Danke für deine Antwort. Grundsätzlich würde mir das Theater nichts ausmachen, weil ich ganz gerne den Arrow hätte, baue den Hobel ja für Trackdays dann auch jedes mal von Strasse auf Renne um. Aber wenn es so keinen Sinn macht, dann weiß ich bescheid(y)
Der ESD ist ab Euro 4 nicht mal eben getauscht. Die Auspuffklappe ist teil des ESDs. Du musst die jedes mal aushängen, den straßenzulässigen Pot bei Seite legen, die Klappe eliminieren oder eben ein Mapping ohne Klappe fahren. Mapping musst du dann wahrscheinlich sowieso machen, weil die Kiste sonst zu mager läuft. Dann schonmal mindestens Gasgriff anlernen.

Nach dem Trackday, oder wenn du Pech hast nach der schwarzen Flagge, die ganze Sache rückwärts, Züge wieder hinfummeln, zurückflashen, Gasgriff anlernen und Auspuffklappe neu anlernen.

Dazwischen gewonnen hast du irgendwie nicht viel. Weder signifikant Leistung noch hast du signifikant Gewicht gespart.

Wenn du den Kram weg lässt, ist der Hocker in 20min und ner Hoalben track-ready.
 
Moin zusammen, ich plane an meine Euro 5 rsv4 den arrow race tech ohne kat rohr für gelegentliche Kringel Ausflüge zu montieren. Der soll ja 1 zu 1 passen, wie hier im forum an anderer Stelle beschrieben wurde. Da es ja ein slip on ist, brauche ich meines Wissens nach keine lambda sonden entfernen. Daher stellt sich mir die Frage, ob denn nun eine Abstimmung oder ein up map wirklich notwendig sind, da ich am Einlass nichts verändere (luftfilter original)?
Wenn dennoch eine Abstimmung notwendig ist könnte mir jemand den technischen Hintergrund dazu erklären?
Danke
 
Motoplex
Oben Unten