Auspuffanlagen RSV4 RF ab 2017 sowie ECU

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@GoGo65 ich bekomme demnächst meine rsv4 2018er model. Ich fahr sogut wie nur auf der Straße, brauch ich da für den Arrow gp2 Auspuff ne race ecu? oder kann ich den einfach drauf machen und lets go?
Hallo Nickm,
ja du benötigst eine Race-Ecu wenn du ohne Kat fährst. Grund: Der Motor kann durch eine zu magere Abstimmung kaputt gehen.
Grüße Peter
 
Servus. Interessante Theorie das eine Herausnahme von einem Katalysator eine Gemischzusammensetzung bei einem Verbrennungsmotor verändert. Alles was die Sache zu magere oder zu fette Verbrennung angeht wird durch Motorsteuergerät gesteuert in Verbindung mit all den entsprechenden Eingangssignalen und Werten die das Steuergerät erst mal bekommt wie unter anderem Lambdasonde,Zusatzluftsteuerung,Kühlmitteltemperatursensor,Ansauglufttemperatur und angesaugte Luftmasse u.s.w. Dies sind aber alles Dinge die vor dem Katalysator stattfinden und unabhängig von dem Katalysator sind. https://www.motorradonline.de/ratge...hnungen-katalysator-aufbau-und-bezeichnungen/ Der Oxidations Drei Wege Katalysator. Durch Reduktion wandelt er NOx in N2+O2 um / durch Oxidation wandelt er CO in Co2 um und HC in H2O+Co2 um. Was verändert da, durch eine chemische (man spricht hier auch von einer mechanischen Umwandlung der Schadsoffe) die Gemischzusammensetzung. Abgesehen davon ist ein Katalysator in meinem Umbau drin. Siehe mal meine Beschreibung vom 07.03.19 Da ist verbaut ein Kat mit Edelstahlträger Trägergerippe mit Aluminiumoxid beschichtet worauf wie bei allen Oxidationskatalysatoren die Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium aufgebracht sind. (Mußt du auch nicht selbst beschichten / gibts so fertig zu kaufen 😉) Und noch was..., der Kat hat sogar den identischen Durchmesser und die selbe länge wie der Original -Kat und sitzt sogar noch abstandstechnisch auf gleicher Position wie der Originale. Aber selbst ganz ohne Kat würde sich trotzdem keine Gemischzusammensetzung ändern. Ganz im Gegensatz zu Race-ECU. Da verändert sich diverses in Punkto Gemisch. Weil SLS und Lamdareglung dort wegfallen und noch paar andere Dinge bei der Race-ECU geändert werden bezüglich Gemischregelung.
Also nickm ! Du brauchst definitiv keine Race-ECU. Das wäre Käse. Du musst ja die Züge an der Origanalauspuffanlage (Klappensteuerung) aushängen, schöner ist es die Züge komplett auszubauen. Ist kein großer Akt. Den Servomotor der unter der rechten Seitenverkleidung sitz kannst du zwar drin lassen, kannst du aber auch ganz leicht ausbauen. (wird eh nicht mehr benötigt). Was du aber brauchst ist der Healtech Auspuffklappen-Eliminator (ESE-A03) den du an den Stecker der eigentlich an den Servomotor dran geht dann aufsteckst. Dann bekommt das Motorsteuergerät alles vorgegaukelt was es brauch. Denn Einbau vom Kat kann ich nur empfehlen. Weil a: sonst zu laut, und b: Abgasrückstau zum Abgasvolumen. Siehe mal den Eintrag vom 11.02.19
 
@ Roschu,, stimmt. Verbrauch geht etwas. Beim Ansprechverhalten unter 3000 stimmt auch. Allerdings wenn der Kat drin ist nicht wirklich sehr spürbar. Und oberhalb der 3000 ist alles wieder voll da.
@psi,, 👌☺ korrekt.
 
@nickm,, hier nochmal der Eintrag von mir vom 07.03.19 den ich an Dominik geschickt hatte.
Moin. So, hier die Infos der Arrow und dem Kat. Du weißt ja das du dann auch den Eliminator von der Firma HealTech an den Servomotor (bezüglich dann fehlender Auspuffklappe) klemmen musst. Es ist anhand der Fotos quasi selbsterklärend. Arrow Endschalldämpfer Nr. 71542GP / Abgasrohr mit E-Prüfnummer aber ohne den benötigten Halter Nr. 71674KZ und Abgasrohr Racing aber mit dem entsprechenden Halter Nr. 71674MI Bei den Einschubkatalysatoren nehme NICHT die LeoVince Patrone, die ist echt Schrott von der kompletten Verarbeitung. Ich habe jetzt die Patrone von Shark drin. Gibts bei der Firma Zietech. Drauf achten das du den Durchmesser 60mm bestellst. Teile Nr. 65284051B Die Patrone vom Hersteller Polini ist auch Top. Die ist halt einiges länger als die Shark, passt aber auch perfekt und ist gut verarbeitet. Die gibts bei SC Scooter Center. Teile Nr. 3331256 Die Polini Nr. siehst du auf den Fotos auf dem Polini Karton.
Also Kat-Patrone entweder die Shark oder die Polini. Beim anschweißen musst du drauf achten dass das Abgasrohr sich nich verzieht. (Sehr dünnwandig) .
Dann ist das Rohr dort wo die Kat-Patrone reinkommt und dann der Endtopf da drauf kommt nicht mehr rund sonder oval. Wo ich es hab schweißen lassen haben die in das Abgasrohr eine Metallhülse geschoben und ums Rohr auch noch eine Hülse. Sahen aus wie zwei Auspuffrohrstücke aus dem PKW Bereich.
Innen und Aussen schön stramm saugend. Ansonsten wäre es unter Garantie verzogen. Und das bekommt man nachträglich auch nicht mehr so passend das der Endschalldämpfer drauf passt. Weil der bei der Arrow echt eng saugen drauf geht. Wenn da minimal Verzug vom schweißen drin ist, dann past nichts mehr.
Nochwas zum schweißen. Bloß kein Schutzgas. Und übrigens, das Arrow Rohr ist auch Titan-beschichtet. Also nicht rostend. Darum habe ich das von der Firma bei uns machen lassen. Lies mal hier nach. Da gibts bestimmt auch jamanden bei dir in der Nähe der sowas kann. https://www.schweisser-berlin.com/news/cladding-zur-staerkung-stark-belasteter-metalle/
 

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@nickm..., und hier noch was du mitführen mußt. Habe ich von Tobias82 bekommen.

Good news:
Ich hatte mit dem österreichischen Großhändler von Arrow telefoniert. Die Auspuffkombination, die wir beiden nutzen, hat eine ECE-Homologierung. ECE bedeutet immer Euro-4. Damit sind wir zwei also völlig legal unterwegs. Ich habe dir nochmal das ECE-Dokument angehangen.


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Hallo,
ich hatte auf der 2015er RSV4 auch den Arrow Race-Tech montiert. Diese war aber auf Euro3 homologiert.
Was ich nicht ganz verstehe wieso ein Akrapovic Auspuff solchen Aufwand betreibt um eine Euro4 Homologation zu erreichen?

Grüße Peter
 
Servus Peter,
Gute Frage warum Akrapovic einen solchen Aufwand betreibt. Weil um bei einem Motorrad mit Benzin-Verbrennungsmotor eine Anlage zur Einhaltung der Euro 4 Herzustellen ist wirklich kein Hexenwerk. Aber ich denke daß es auch hier ums Geschäft, also ums Geld geht. Wir kennen das doch alle zu gut aus der Automobillobby und auch anderen Fällen. Siehe Automobillobby welche Teilehersteller teilweise die ersten Jahre wenn ein neues Modell rauskommt, nur einer oder zwei exklusiv das eine oder andere Teil anbieten und du auf dem Aftermarkt erst mal nichts bekommst. Eventuell hängt da Akrapovic auch ganz dicht mit Aprilia zusammen. Werden die natürlich auch keinem auf die Nase binden. Und dann kommt noch die Sache mit der Stückzahl verkaufter Modelle. Keine Ahnung wieviele RSV4 ab 2017 mit Euro 4 bereits Europaweit verkauft worden sind. Aber es ist immer so, dass ein Zubehör-Teilehersteller erst mal rechnet ob es sich auf Grund der Stückzahlen lohnt überhaupt das eine oder andere Teil zu entwickeln, zu homologisieren und auf den Markt zu bringen. Ich kann nur sagen das du ja siehst welche Infos und Unterlagen Tobias82 hier vom Großhändler Arrow aus Österreich bekommen hatte.
Ich hatte damals direkt in Italien mit SC Project sowie mit Arrow telefoniert. Wollte ursprünglich erst ein RC-Anlage. Da gibts aber null mit Euro 4 Homologation. Nur für Renneinsätze gibts da Anlagen. Und bei Arrow war es halt machbar.

Gruß aus Hessen, Dirk
 
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@nickm..,
Das kannst du auch selbst alles so umbauen. Ist wirklich kein Akt. Nur die Aufnahme am Abgasrohr zum Verschrauben an der rechten Fußrastenanlage muß genau in exakter Position angeschweißt werden.
Und beim schweißen natürlich Berücksichtigung bezüglich Material. Hatte ich ja alles schon beschrieben. Wenn du dich nicht selbst daran traust gibts bestimmt auch freie Motorrad Werkstätten die das machen. Oder wenn du nicht so weit entfernt bist, kannst du auch mit Motorrad und Teilen vorbeikommen und ich baue es dir um.
Gruß Dirk.
 
Hi Dirk,

Versteh ich das richtig das bei dem ECE Kat Rohr kein Kat drin ist? Und ist der Halter zum anschweißen mit dabei? Schon ein wenig verwirrend das ganze.

Danke schonmal
 
Hi Dirk,

Versteh ich das richtig das bei dem ECE Kat Rohr kein Kat drin ist? Und ist der Halter zum anschweißen mit dabei? Schon ein wenig verwirrend das ganze.

Danke schonmal

Moin,,
Also..,, am Race-Rohr ist der richtige Halter dran. Am Rohr mit der E-Prüfnummer leider nicht. Warum das von Arrow so ist kann ich dir nicht sagen. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder beide Rohre zum Endschalldämpfer mitbestellen und den Halter am Race-Rohr raustrennen und am Rohr welches mit Prüfnummer ist anschweißen,, oder sich selbst einen Halter anfertigen (oder von einem Metallverarbeitenden Betrieb) anfertigen lassen und anschweißen. Beim Rohr mit E-Prüfnummer legt Arrow einen Einschub-Kat mit dazu. Der allerdings ist beschissen verarbeitet und passt auch nicht so perfekt. Darum ist meine Empfehlung sich den Einschub-Kat von Shark , Durchmesser 60mm, Bestellnummer: 65284051B oder den von Polini Bestellnummer: 3331256 zu bestellen. Lies doch mal was ich am Mittwoch 10.04. 13:23 Uhr reingestellt habe. Da steht im Text alles genau beschrieben. Auch wo du die Sachen her beziehen kannst. Auch Fotos dabei.

Gruß aus Hessen.
 
Und die Vorfreude steigt 🙂 02 Mai beginnt für mich die Saison auf dem Sachsenring. Euch allen eine gute Saison. Und immer schön im Sattel bleiben 👍🙂
 

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Hast ja sogar den DB killer drinnen 😬 hat die trotzdem nen geilen sound?
Und dein bike sieht Bombe aus 👌
 
Glaub mir,, absolut genialer Sound aber auch nicht zu laut 🤘
Geht ja mittlerweile sogar tatsächlich drum, dass auf einigen Strecken die Lautstärke drosseln musst oder nciht? Da ist doch von den Italienern schon bekannt, dass se ab Werk schon teilweise zu laut sind?!
 
Und die Vorfreude steigt 🙂 02 Mai beginnt für mich die Saison auf dem Sachsenring. Euch allen eine gute Saison. Und immer schön im Sattel bleiben 👍🙂

Sachsenring? Vor zwei Jahren waren definitiv nur Originalanlagen zulässig, egal was tatsächlich hinten rauskommt. Außerdem wird man mit der RSV4 trotz Originalanlage herausgewunken, wenn man am Eingang Start/Ziel bestimmungsgemäß am Kabel zieht. Das ist mir damals mit meiner 2015er so passiert. Bei dem Theater, dass die dort machen, fahre ich definitiv nicht mehr hin. Bis nach Most sind es nur wenige Kilometer weiter; die messen inzwischen zwar auch, aber wesentlich entspannter.

Auf jeden Fall würde ich mich vorab beim Veranstalter erkundigen, ob du mit deiner Anlage auf dem Sari tatsächlich fahren darfst.
 
Kommt wohl auf den Veranstalter an. -- Messen ja, doch das Lärmkontingent ist für den einen oder anderen anders...
Die Action Team Leute dürfen offenbar lauter sein.

Ich selbst mit einer E4 rf hab ne schwarze Fahne gesehen. Ohne bestimmungsgemäß am Kabel gezogen zu haben. 🤷🏽‍♂️
 
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