Batterie im Winter korrekt laden - wie?

WSC-Neuss Shop
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich tendiere dazu, die Batterie von November bis Ende Dezember auf den Dachboden zu stellen und dann zu laden. Und dann nochmal Ende Februar und fertig ✅
Also kein Dauer anschließen. Einfach je 8 Wochen liegen lassen und dann einmal anschließen für 8 Stunden und Ende.
 
und wenn ich in der BA von meiner Tuono E5 nachlese wird es mal wieder richtig komisch :X3:
@Mr.Floppywas steht denn in der BA
 
Du stellt auf (Kleine) Motorradbatterie und AGM ein. Geht aber auch im normalen Programm. Das Ctek lädt mit einer ausreichend hohen Spannung in beiden Programmen.
Der minimale Unterschied in der Ladekurve Blei/AGM ist für deinen Anwendungsfall eher ChiChi.
Eine AGM benötigt eine minimal höhere Ladespannung (14,7V statt 14,4V) um richtig voll zu werden, das macht aber bei einer Motorradbatterie kaum einen Unterschied. Bei einer großen Autobatterie (oder auch.B. im Camper als Versorgungsbatterie) ist es aber schon sinnvoll, wenn man eine AGM dann auch wirklich randvoll haben will.
In meinen beiden Campingbussen lade ich die AGMs auch nur mit einem normalen Pb-Lader, eben mit den beschriebenen Einschränkungen.

Den Recond Modus nutzt man nur bei altersschwachen, oder tiefentladenen Batterien. Die brauchen insbesondere Anfangs eine Impulsladung mit höheren Strömen um erst einmal wieder "wach" zu werden. Damit haben normale, günstige Automatiklader manchmal ein Problem, da sie aufgrund der zu niedrigen Batteriespanung im Programm nicht erkennen, wie sie diese laden sollen.

Ergänzung (auch zu meinem vorherigen Post):
Wenn man sich die Ladekurven vom Ctek MXS 5.0 anschaut, so stellt man fest, dass immer mit einer Impulsladung begonnen und nach Erreichen der Ladeschlusspannung von 14,4V auch erhalten wird.
Somit ist dieses Ladegerät für LiFePo absolut nicht zu empfehlen.
Wie ich bereits schrieb, kann man LiFePo auch mit einem "normalen" Bleilader füttern, dann gilt aber, je einfacher das Gerät ist, umso besser, Stichwort ausschließlich konstante Spannung und Strom beim Ladevorgang. Erhaltungsladung ist für die Dinger auch nichts.
Einen speziellen LiPo Lader braucht man eigentlich nur, wenn man z.B. bei einem Rennsportgerät ohne LiMa fährt und die Batterie schnell und sicher wieder vollladen möchte.
Anhang anzeigen 104522
Wie detailliert;)
 
Motoplex
Oben Unten