Batterie nach nicht mal einem Jahr komplett entladen

WSC-Neuss Shop

Sam S.

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Rs 660
Modelljahr
2022
Hallo an alle✌🏼
Ich hoffe euch allen gehts soweit gut.
In gut 2 Wochen fängt ja endlich die Saison 24 an. Ich dachte mir ich baue jetzt mal eben wieder die Batterie meiner Rs660 ein die Saison steht ja quasi schon kurz bevor. Leider musste ich feststellen das meine Batterie komplett entladen ist obwohl ich noch Anfang November noch mal komplett aufgeladen habe und sie dann mit 13v warm gelagert habe. Die Maschine ist noch kein Jahr alt und ich weiß nicht ob ich was falsch verstehe aber normal finde ich das jetzt nicht…was meint ihr?
Hab ich was falsch gemacht? Also ich fahre jetzt schon seit 2015 Motorrad und meine zu wissen wie man eine batterie lagert da ich es jetzt auch jährlich so gemacht habe. Ich habe die Batterie Anfang November ausgebaut, aufgeladen und dann warm gelagert so wie jedes Jahr auch.
Ist das etwas das die Garantie übernimmt? Ich habe ja noch Werksgarantie. Ja Batterien sind Verschleißteile aber das Motorrad ist erst 10 Monate alt. Das die Batterie jetzt schon platt ist finde ich schon unüblich. Abgesehen davon das diese spezifische Lithium Batterie so um die 150€ kostet…

Ich freue mich auf eure antworten und wünsche euch soweit allen eine schöne Saison!
 
Warum hast Du sie denn nach dem Ausbau im November geladen ?
Hat dir die eingebaute Balkenanzeige gezeigt daß sie leer ist bzw ladungswürdig ?
Ich hab meine auch im November ausgebaut, ich hab sie nicht geladen weil die Selbsttest Funktion mir zeigte das sie voll ist.
Hab sie Anfang Februar ohne Spannungsverlust eingebaut und überhaupt keine Probleme mit dem starten etc gehabt.
 
Normalerweise sagt man ja, dass eine Batterie jeden Tag so 1 Prozent seiner Ladung verliert. Somit wäre sie dann tatsächlich jetzt ziemlich leer.
Bei Lithium-Batterien ist das allerdings eigentlich kein Thema mehr. Insofern finde ich Deine Verwunderung schon sehr verständlich.