Batterie nach nicht mal einem Jahr komplett entladen

WSC-Neuss Shop

Sam S.

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Rs 660
Modelljahr
2022
Hallo an alle✌🏼
Ich hoffe euch allen gehts soweit gut.
In gut 2 Wochen fängt ja endlich die Saison 24 an. Ich dachte mir ich baue jetzt mal eben wieder die Batterie meiner Rs660 ein die Saison steht ja quasi schon kurz bevor. Leider musste ich feststellen das meine Batterie komplett entladen ist obwohl ich noch Anfang November noch mal komplett aufgeladen habe und sie dann mit 13v warm gelagert habe. Die Maschine ist noch kein Jahr alt und ich weiß nicht ob ich was falsch verstehe aber normal finde ich das jetzt nicht…was meint ihr?
Hab ich was falsch gemacht? Also ich fahre jetzt schon seit 2015 Motorrad und meine zu wissen wie man eine batterie lagert da ich es jetzt auch jährlich so gemacht habe. Ich habe die Batterie Anfang November ausgebaut, aufgeladen und dann warm gelagert so wie jedes Jahr auch.
Ist das etwas das die Garantie übernimmt? Ich habe ja noch Werksgarantie. Ja Batterien sind Verschleißteile aber das Motorrad ist erst 10 Monate alt. Das die Batterie jetzt schon platt ist finde ich schon unüblich. Abgesehen davon das diese spezifische Lithium Batterie so um die 150€ kostet…

Ich freue mich auf eure antworten und wünsche euch soweit allen eine schöne Saison!
 
Warum hast Du sie denn nach dem Ausbau im November geladen ?
Hat dir die eingebaute Balkenanzeige gezeigt daß sie leer ist bzw ladungswürdig ?
Ich hab meine auch im November ausgebaut, ich hab sie nicht geladen weil die Selbsttest Funktion mir zeigte das sie voll ist.
Hab sie Anfang Februar ohne Spannungsverlust eingebaut und überhaupt keine Probleme mit dem starten etc gehabt.
 
Normalerweise sagt man ja, dass eine Batterie jeden Tag so 1 Prozent seiner Ladung verliert. Somit wäre sie dann tatsächlich jetzt ziemlich leer.
Bei Lithium-Batterien ist das allerdings eigentlich kein Thema mehr. Insofern finde ich Deine Verwunderung schon sehr verständlich.

Mit der Garantie-Geschichte würde ich vermutlich erstmal den Ball flach halten. Geh mal zu Deinem Händler, schildere ihm ruhig das Problem und schau mal, wie er reagiert. Bei einem gesunden Händler-Kunde-Verhältnis wird man das Problem sicherlich subito aus der Welt schaffen können. Vermutlich wird Dein Händler genauso verwundert sein wie Du selbst.

Ein Deal, mit dem meiner Meinung nach beide Seiten wunderbar leben können, wäre in meinen Augen, wenn man sich den EK teilt. Dann bist Du mit einem niedrigen zweistelligen Betrag dabei und hast Deinem Händler gezeigt, dass man mit Dir Probleme erwachsen angehen kann. Und nein - eine Lithium-Batterie liegt für die RS 660 nicht mehr bei 150 Euro, sondern eher bei ein wenig mehr als der Hälfte.

P.S.: Du hast sie aber schon mit einem für Lithium-Batterien vorgesehenen Ladegerät geladen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Eeggsperten wegen der speziellen Lithium Ladegeräte.
Unterscheidet eigentlich die "Lichtmaschine/Laderegler" im Moped zwischen Lithium und Bleibatterien?

Wenn nicht, warum dann auf ein spezielles Ladegerât zum nachladen achten?

Gruß
Thomas
 
Allgemeine Ladegeräte haben oft auch die Desulfatierungsfunktion und dabei gibt es Spannungen über 14,6 Volt was ich meine die Obergrenze einer Lithium ist, diese spezielle Funktion kann die Lithium Batterie zerstören. Die Lichtmaschine Ladespannung sollte nicht mehr wie 14,4 Volt leisten und ist einfach gleichgerichteter Wechselstrom ohne spezielle Kennlinie.
 
Allgemeine Ladegeräte haben oft auch die Desulfatierungsfunktion und dabei gibt es Spannungen über 14,6 Volt was ich meine die Obergrenze einer Lithium ist, diese spezielle Funktion kann die Lithium Batterie zerstören. Die Lichtmaschine Ladespannung sollte nicht mehr wie 14,4 Volt leisten und ist einfach gleichgerichteter Wechselstrom ohne spezielle Kennlinie.
Genauso ist es!
Bei handelsüblichen Ladegeräten mit Entsulfatierungsfunktion werden beim Entsulfatieren in Spitzen circa 30 Volt erzeugt, was in einer Lithium Ionen Batterie die Zellen den Balancer BMS zerstört und somit die Batterie.

In meiner 660er Tuono Factory z.B. bleibt die Lithium Batterie den ganzen Winter drin, selbst bei Frost und ich hatte die letzten Jahre noch keine Probleme mit den Batterien in meinen Motorrädern. Okay, bei Kälte Starten könnte ein Problem sein, habe ich aber nicht, da ich unter 15 Grad nicht Moped fahre.

Kleine Anmerkung, Litium Ionen Batterien können ohne Verbraucher auch in einen Ruheschlaf fallen, dann muss man sie oben auf dem Kontrollknopf wieder wecken! Im eingebauten Zustand wird das nicht passieren, da kleine Verbraucher, wie z.B. die Uhr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine RS Ende Oktober ins Winter Exil überführt. Letztes Wochenende das Ladegerät, extra für Lithium Ionen Batterien, angesteckt und siehe da, laut der Skala am Ladegerät waren nur noch 25% Restladung vorhanden.
 
Warum hast Du sie denn nach dem Ausbau im November geladen ?
Hat dir die eingebaute Balkenanzeige gezeigt daß sie leer ist bzw ladungswürdig ?
Ich hab meine auch im November ausgebaut, ich hab sie nicht geladen weil die Selbsttest Funktion mir zeigte das sie voll ist.
Hab sie Anfang Februar ohne Spannungsverlust eingebaut und überhaupt keine Probleme mit dem starten etc gehabt.
Ne sie war nicht Leer. Die Maschine ist bis Oktober zugelassen und in meinem ort war es nach der ersten Oktoberwoche nur noch am regnen weswegen sie dann nur noch stand. Habe dann die Batterie beim Ausbau (ca 4 Wochen später) dann kurz angeschlossen aber nach ein paar min hat mir das Ladegerät angezeigt das sie voll ist.
 
Normalerweise sagt man ja, dass eine Batterie jeden Tag so 1 Prozent seiner Ladung verliert. Somit wäre sie dann tatsächlich jetzt ziemlich leer.
Bei Lithium-Batterien ist das allerdings eigentlich kein Thema mehr. Insofern finde ich Deine Verwunderung schon sehr verständlich.

Mit der Garantie-Geschichte würde ich vermutlich erstmal den Ball flach halten. Geh mal zu Deinem Händler, schildere ihm ruhig das Problem und schau mal, wie er reagiert. Bei einem gesunden Händler-Kunde-Verhältnis wird man das Problem sicherlich subito aus der Welt schaffen können. Vermutlich wird Dein Händler genauso verwundert sein wie Du selbst.

Ein Deal, mit dem meiner Meinung nach beide Seiten wunderbar leben können, wäre in meinen Augen, wenn man sich den EK teilt. Dann bist Du mit einem niedrigen zweistelligen Betrag dabei und hast Deinem Händler gezeigt, dass man mit Dir Probleme erwachsen angehen kann. Und nein - eine Lithium-Batterie liegt für die RS 660 nicht mehr bei 150 Euro, sondern eher bei ein wenig mehr als der Hälfte.

P.S.: Du hast sie aber schon mit einem für Lithium-Batterien vorgesehenen Ladegerät geladen, oder?
Ja ich habe sie mit einem Lithium Ladegerät aufgeladen gehabt. Ich schaue mal was mein Händler am Montag sagt und halte euch dann auf dem laufenden:)
 
Hab meine RS Ende Oktober ins Winter Exil überführt. Letztes Wochenende das Ladegerät, extra für Lithium Ionen Batterien, angesteckt und siehe da, laut der Skala am Ladegerät waren nur noch 25% Restladung vorhanden.
Hattest du die Batterie über den Winter ausgebaut?
 
Wenn du eine Lithiumbatterie drin hast...
Die Dinger verlieren eigentlich fast nichts, wenn sie nicht entladen werden.
Ich hatte meine V2 Anfang September das letzte Mal bewegt, Anfang Dezember hatte ich die Batterie abgeklemmt und am Donnerstag mal auf das Knöpfchen gedrückt.
Sowohl im Dezember, als auch jetzt brannten 2 der 3 Lampen. Die eine ging wohl wegen der Wegfahrsperre dahin.
Bei der V4 waren es in beiden Fällen alle 3 Lampen, die bin ich aber im November noch gefahren.
 
Es gibt wohl auch Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugen des gleichen Typs. Viele Besitzer berichten, dass ihre LiFePO-Batterien monatelange Fahrpausen ohne Probleme überstehen. Meine Tuono V4 1100 (E4) hat dagegen ihre LiFePOP-Batterie immer in 2-3 Wochen leergesaugt. Ich hatte sie deswegen auch bei einem der "guten" Aprilia-Händler zur Überprüfung. Dieser hat auf (Car) Garantie den Regler getauscht, aber das hat das Problem nicht gelöst 🤔.
 
Bei meiner verkauften RS 660 war die LiFePO-Batterie im eingebauten Zustand auch nach 7-8 Monaten Standzeit nahezu voll.
Dagegen war die LiFePO bei meiner M 1000 R nach ca. 4 Monaten nahezu leer gesaugt. Man muss allerdings dazu sagen, dass die BMW über eine Diebstahlwarnanlage verfügt und der Winter dieses Jahr bei uns recht kalt war. 🥶
 
Ne sie war nicht Leer. Die Maschine ist bis Oktober zugelassen und in meinem ort war es nach der ersten Oktoberwoche nur noch am regnen weswegen sie dann nur noch stand. Habe dann die Batterie beim Ausbau (ca 4 Wochen später) dann kurz angeschlossen aber nach ein paar min hat mir das Ladegerät angezeigt das sie voll ist.

Aus dem Ruheschlaf hast du sie geweckt wie monty geschrieben hat?
Ist das ein multi ladegerät und evtl war der falsche modus drin?
Dass eine volle lifepo batterie, ausgebaut und bei 25grad nach paar Wochen oder Monaten plötzlich kaputt ist, ist schwer zu glauben...
Hast du mal das multimeter drangehalten? Wv V hat sie denn noch? Komplett leer?
 
Häh? Da sind doch keine LiPo-Akkus drin. Das ist bestenfalls Li-Ion Standardkram. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Ich korrigier mal. Das sind die Standard-Akkus in der RS 660 und Tuono 660 Factory:

1708285382852.png
 
das mit dem Leersaugen der Batterie hatte ich durch den Anschluss vom TomTom. Der Wandler hat die Batterie nach 4-6 Wochen leergezogen. Jetzt an Zündung angeschlossen ist das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten