Batterie nach nicht mal einem Jahr komplett entladen

WSC-Neuss Shop
Es ist trotzdem schwer zu glauben, dass ein LiFePO4 Akku nach nur wenigen Wochen im ausgebauten Zustand platt ist! Kann dann eigentlich nur mit dem falschen Ladegerät getötet worden sein.🤔

Im ausgebauten Zustand empfiehlt sich auch, den Akku nur bei 50 bis 60 Prozent Kapazität zu Lagern. Ein gesunder Akku verliert im Monat maximal 1 Prozent. Gut behandelt, sollte so ein Akku theoretisch ewig halten.

Einfach mal für ein paar Sekunden auf die Test Taste drücken, wie schon geschrieben, eventuell schläft sie nur!
Screenshot_20240219-083036_Chrome.jpg
 
Also ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und der meinte das er daraus wohl kein Garantiefall machen könne. Ich könnte die gleiche Batterie (wie Serie) wieder einbauen. Laut Aprilia soll diese 260€ kosten jedoch finde ich die gleiche bei fc moto bereits für 129€. Alternativ hab ich diese hier bei Louis für ca 70€ gefunden: https://www.louis.de/artikel/saito-lithium-ionen-batterien/10055430
Welche würdet ihr empfehlen?

Für alle die gefragt haben womit die Batterie geladen wurde: https://www.louis.de/artikel/procharger-1-000-lithium-batterieladegeraet/10020145

Ich finde es dennoch komisch das eine Batterie nach so kurzer Zeit trotz anfänglich voller Ladung nach nicht mal 4 Monaten platt ist. Ich weiß Batterien sind Verschleißteile aber das würde ich schon als übermäßigen Verschleiß bezeichnen. Zumal die Batterie noch kein Jahr alt ist.
 
Es ist trotzdem schwer zu glauben, dass ein LiFePO4 Akku nach nur wenigen Wochen im ausgebauten Zustand platt ist! Kann dann eigentlich nur mit dem falschen Ladegerät getötet worden sein.🤔

Im ausgebauten Zustand empfiehlt sich auch, den Akku nur bei 50 bis 60 Prozent Kapazität zu Lagern. Ein gesunder Akku verliert im Monat maximal 1 Prozent. Gut behandelt, sollte so ein Akku theoretisch ewig halten.

Einfach mal für ein paar Sekunden auf die Test Taste drücken, wie schon geschrieben, eventuell schläft sie nur!
Anhang anzeigen 126171
Danke für den Tipp ich habe es bereits versucht leider war es vergeblich. Mein Multimeter zeigt auch nur eine Spannung von 0,3V an…
 
Also ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und der meinte das er daraus wohl kein Garantiefall machen könne. Ich könnte die gleiche Batterie (wie Serie) wieder einbauen. Laut Aprilia soll diese 260€ kosten jedoch finde ich die gleiche bei fc moto bereits für 129€. Alternativ hab ich diese hier bei Louis für ca 70€ gefunden: https://www.louis.de/artikel/saito-lithium-ionen-batterien/10055430
Welche würdet ihr empfehlen?

Für alle die gefragt haben womit die Batterie geladen wurde: https://www.louis.de/artikel/procharger-1-000-lithium-batterieladegeraet/10020145

Ich finde es dennoch komisch das eine Batterie nach so kurzer Zeit trotz anfänglich voller Ladung nach nicht mal 4 Monaten platt ist. Ich weiß Batterien sind Verschleißteile aber das würde ich schon als übermäßigen Verschleiß bezeichnen. Zumal die Batterie noch kein Jahr alt ist.
Ach so weiß jemand wie schwer die Saito Batterie zufällig ist? Sind zwar beide Lithium aber mich würde mal interessieren welche leichter ist.
 
Also ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und der meinte das er daraus wohl kein Garantiefall machen könne. Ich könnte die gleiche Batterie (wie Serie) wieder einbauen. Laut Aprilia soll diese 260€ kosten jedoch finde ich die gleiche bei fc moto bereits für 129€. Alternativ hab ich diese hier bei Louis für ca 70€ gefunden: https://www.louis.de/artikel/saito-lithium-ionen-batterien/10055430
Welche würdet ihr empfehlen?

Für alle die gefragt haben womit die Batterie geladen wurde: https://www.louis.de/artikel/procharger-1-000-lithium-batterieladegeraet/10020145

Ich finde es dennoch komisch das eine Batterie nach so kurzer Zeit trotz anfänglich voller Ladung nach nicht mal 4 Monaten platt ist. Ich weiß Batterien sind Verschleißteile aber das würde ich schon als übermäßigen Verschleiß bezeichnen. Zumal die Batterie noch kein Jahr alt ist.
Die Saito ist wohl keine LiFePO4 Batterie sondern eine herkömmliche Lithium Batterie. Die LiFePO4 hat mehr Vorteile und sollen nicht brennbar oder explosiv sein.
 
Ach so weiß jemand wie schwer die Saito Batterie zufällig ist? Sind zwar beide Lithium aber mich würde mal interessieren welche leichter ist.
Es gibt viele Anbieter von Lithium-Batterien. Die meisten davon werden in asiatischen Billiglohnländern, fast immer vom selben Hersteller fabriziert und unter verschiedenen Produktnamen vermarktet. Die Gehäuse sind vorwiegend identisch und unterscheiden sich lediglich durch die Farben. Die einzige LiFePO-Batterien, die leichter sind, sind die Aliant. Anbei ein Foto, das eine Shido LTX 12-BS neben der Aliant YLP 14 zeigt. Die Shido hat die Maße 150x87x105 (LxBxH) und wiegt 836 g, die Aliant hat 114x69x98 (LxBxH) und wiegt 716 g. Vielleicht kannst Du aufgrund dieser Daten das Gewicht der Saito ableiten.

P1150166_komprimiert.JPG
 
Das Gewicht der Saito abzuleiten sehe ich als schwierig an, da wir es hier vermutlich mit unterschiedlichen Lithium Technologien zu tun haben, die unterschiedlich schwer sind. Da Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) bessere Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Lithium Batterien haben wird auch gerne damit geworben. Auf der Saito steht nichts drauf, auch nicht im Datenblatt bei Tante Louise. Daher würde ich einfach mal beim Kundensupport von Tante Louise anrufen und nach dem Gewicht und der Lithium Technologie fragen.
 
Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4)
Was anderes als eine Litium Eisen Phosphat würde ich mir als Litium Batterie auch nicht unter die Sitzbank klemmen, schließlich können diese nicht so leicht brennen, was man von reinen Litium Ionen Batterien nicht behaupten kann. Litium Eisen Phosphat ist allerdings bei gleicher Leistung immer etwas größer von der Bauart.
Somit sollte es immer eine LiFePo4 sein, was anderes gibt es als Starterbatterie hoffentlich auch gar nicht, wenn es Litium sein sollte. Ich persönlich nutze die LiFePo4 Akkus schon länger und hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Originale Batterie als Sonderangebot im Shop:
 
gibts gegen diese JMP Einwände?

War grad verunsichert, das ist aber ja auch eine lifepo4 mWn oder?

"JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4)"

Hab die nämlich kürzlich für die Daytona gekauft....und das letzte was ich will ist, dass die Bude ohne Bodenkontakt in Flammen aufgeht :D


Länge 150 mm
Breite 87 mm
Höhe 105 mm
Gewicht betriebsbereit 0.8 kg
 
Ehm, "besser" ist bei Technologievergleichen immer so eine Nullaussage. Äpfel und Birnen lassen sich nicht so einfach vergleichen.
Bsp.: ich habe zwei Motorräder, in denen AGM-Batterien stecken, denn ich will dass die auch unterhalb des Gefrierpunkts anspringen.
Diese Technologie würde für alle anderen Pferde im Stall auch funktionieren, womit ein irgendwie definiertes Besser schonmal eine reine Marketingaussage ist.
Bleibt noch so Kleinkram wie Gewicht: Bei 2kg ok. Bei 200g eher im Bereich der Messetoleranz.
 
gibts gegen diese JMP Einwände?


Gegen die JMT gibt es für mich keinerlei Einwände.

Dem EX-Sozia hat seit fast 8Jahren eine JMT drin die aber schon zwei Jahre bei mir im Büro stand....also 10 Jahre.

Ich hab im Arnold eine JMT die da schon verbaut war und das Moped ist Ende 2012 gebaut wann genau die JMT rein kamm weiß ich nicht aber lange genug is die schon
am arbeiten.

Somit das Fazit.....für das Geld was die kostet machste erstmal nix falsch.
 
Gegen die JMT gibt es für mich keinerlei Einwände.

Dem EX-Sozia hat seit fast 8Jahren eine JMT drin die aber schon zwei Jahre bei mir im Büro stand....also 10 Jahre.

Ich hab im Arnold eine JMT die da schon verbaut war und das Moped ist Ende 2012 gebaut wann genau die JMT rein kamm weiß ich nicht aber lange genug is die schon
am arbeiten.

Somit das Fazit.....für das Geld was die kostet machste erstmal nix falsch.

Dankeschön :)

Hab zwar 10€ mehr bezahlt vor ner Woche bei nem andren Händler, aber ist immer noch sehr günstig find ich.
Die Bleibatterie in der daytona funktioniert zwar noch gut, aber wollte eine Ersatzbatterie haben. Jetzt ist die alte Bleibatterie Ersatz und das wunderleichte lifepo4 ding erhält Einzug. Die muss bei niedrigen Temperaturen ja nicht vor die Tür :)
Warte schon seit "Jahren" drauf, dass die originalbatterie in der Tuono den Geist aufgibt, aber die hält ohne Probleme durch, da muss ich netma groß was laden oder erhalten im Winter...vor der ersten Fahrt sicherheitshalber mal auf maximum voll und ab gehts. Immerhin bald 40tkm auf der Batterie :)
 
Ehm, "besser" ist bei Technologievergleichen immer so eine Nullaussage. Äpfel und Birnen lassen sich nicht so einfach vergleichen.
Bsp.: ich habe zwei Motorräder, in denen AGM-Batterien stecken, denn ich will dass die auch unterhalb des Gefrierpunkts anspringen.
Diese Technologie würde für alle anderen Pferde im Stall auch funktionieren, womit ein irgendwie definiertes Besser schonmal eine reine Marketingaussage ist.
Bleibt noch so Kleinkram wie Gewicht: Bei 2kg ok. Bei 200g eher im Bereich der Messetoleranz.
Hm.... also, der Vergleich bezog sich hier lediglich auf Lithium Technologie. Wenn ich nun Äpfel mit Birnen vergleiche, dann wäre das wie wenn ich Lithium Technologie mit AGM bzw. Blei-Säure Batterien vergleiche. Der Vergleich zwischen den Lithium Technologien wäre dann so, als würde ich rote Äpfel mit grünen Äpfeln vergleichen. Wenn nun der rote Apfel schneller anfängt zu faulen wie der grüne, dann ist der grüne "besser" bezogen auf die Haltbarkeit.
 
Dankeschön :)

Hab zwar 10€ mehr bezahlt vor ner Woche bei nem andren Händler, aber ist immer noch sehr günstig find ich.
Die Bleibatterie in der daytona funktioniert zwar noch gut, aber wollte eine Ersatzbatterie haben. Jetzt ist die alte Bleibatterie Ersatz und das wunderleichte lifepo4 ding erhält Einzug. Die muss bei niedrigen Temperaturen ja nicht vor die Tür :)
Warte schon seit "Jahren" drauf, dass die originalbatterie in der Tuono den Geist aufgibt, aber die hält ohne Probleme durch, da muss ich netma groß was laden oder erhalten im Winter...vor der ersten Fahrt sicherheitshalber mal auf maximum voll und ab gehts. Immerhin bald 40tkm auf der Batterie :)
Au scho bald 40tkm da wird's Zeit für ne Neue 🤷🏻‍♂️🙈👍🏁🏍😘
 
Ich korrigier mal. Das sind die Standard-Akkus in der RS 660 und Tuono 660 Factory:

Anhang anzeigen 126164

Das müsste die richtige Batterie sein oder?
Laut FC moto müsste sie passen. Mir ist allerdings aufgefallen einige haben die erwähnte Batterie lot roten und andere mit grauem Deckel. Denke da ist kein unterschied oder? Ich selbst hab einen grauen deswegen die Frage
 
Hm.... also, der Vergleich bezog sich hier lediglich auf Lithium Technologie. Wenn ich nun Äpfel mit Birnen vergleiche, dann wäre das wie wenn ich Lithium Technologie mit AGM bzw. Blei-Säure Batterien vergleiche. Der Vergleich zwischen den Lithium Technologien wäre dann so, als würde ich rote Äpfel mit grünen Äpfeln vergleichen. Wenn nun der rote Apfel schneller anfängt zu faulen wie der grüne, dann ist der grüne "besser" bezogen auf die Haltbarkeit.
Ok, was interessiert dich die Farbe vom Kompost unter der Sitzbank?

Ich geh ja noch mit, dass man da nicht unbedingt eine Bleibatterie reinhängen will. Aber ob nun Li-Ion oder LiFePo ist irgendwie scheiß egal.
 
Motoplex
Oben Unten