Bike macht dicht bei 5-6k Umdrehungen?

karyukoo

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Rs660
Modelljahr
2022
Ich habe mir eine neue RS660 geholt (100PS) und habe sie jetzt 2 tage gefahren. Insgesamt ca. 200km. Habe bisher eher nur optische sachen verändert wie verkleidung,spiegel,hebel, abdeckungen, frameslider usw.Das Bike läuft soweit auch sehr gut aber wenn ich den Gashahn voll aufdrehe, geht das bike nur bis 5-6k Umdrehungen und "Fordert" mich quasi auf zu schalten. Top Speed waren bisher auch nur 140kmh und da war eigentlich schon vorbei und bin im 6. gang. Natürlich fahre ich das Bike noch ein deswegen habe ich das ganze zb nicht auf der Autobahn getestet bisher. Aber wenn ich Videos von anderen sehe die ohne Probleme bis 9k Umdrehungen oder sogar noch weiter drehen können und bei mir sagt das Bike bei 6k Umdrehungen hier ist vorbei, kann ja irgendwas nicht stimmen. Die 6k Umdrehungen sind auch schwer zu erreichen.

Laut Fahrzeugschein ist das Bike auch auf 74KW also offen. Aber selbst die A2 Version kann mehr als 5-6k Umdrehungen ziehen.
Hat jemand eine Idee? Ist es vllt eine elektronische Begrenzung, fehlerhaftes mapping oder sogar ein falsches mapping? Das bike ist aus 2022 und hat seitdem auch keine Updates mehr bekommen aber trotz dessen sollte das Bike ja ansich funktionieren. Ich würde sonst nämlich die tage mal zum Service fahren das die das Steuergerät mal auslesen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das bike ist komplett neu und vom Händler, wäre schon krass wenn da technisch was kaputt ist
 
Warum machst du dir Stress? Du hast Garantie und/oder Händlergewährleistung. Moped hinbringen und heile wiederholen.
Mapping würde ich aber ausschließen.
 
Wenn das die letzte Lösung ist, natürlich. Aber würde halt gern vorher das Problem eventuell gelöst bekommen. Werde wohl die tage bei dem Händler mal anrufen, auch wenn dieser kein offizieller Aprilia Händler ist und somit das Steuergerät nicht auslesen kann. Dafür muss ich zu einem anderen. Aber habe wohl hier und da gelesen das es wohl gut sein kann das es eins der dinge ist.
  • Falsches ECU-Mapping (z. B. A2/35 kW oder falsche Software)
  • ECU läuft im Schutz-/Fallback-Modus
  • Drosselklappensteuerung nicht korrekt angelernt oder begrenzt
  • Sensorwerte unplausibel → ECU reduziert Leistung
  • Sehr wahrscheinlich ECU-/Softwareproblem oder falsche Konfiguration

    kann ja sein das jemand hier schonmal das gleiche Problem hatte
 
Dafür musst du aber so oder so in jedem Fall zum Apriliahändler. Darum sollte sich dein verkaufender Händler kümmern als Auftraggeber für den Apriliahändler (d.h. er bekommt die Rechnung von dem).
 
Ist aber doch nicht dein Problem. Wenn du die Kiste anfasst, hast du Diskussion bei der Gewährleistung. Wenn du von einem Händler gekauft hast: Hinstellen, Problem schildern (und je nach dem, wie sympathisch ihr euch seid, auch Frist setzen).
 
Ohne jemals ein neues Bike besessen zu haben oder die RS660 besonders gut zu kennen: Bei einer S1000R die ich mal 2018 aufm Kringel prügeln wollte, war es ähnlich. Dort war die Drehzahl per Software limitiert, weil sie noch nagelneu und quasi im Einfahrmodus war. Ich glaube aber nicht, dass Aprilia sowas hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung, ist nicht dein Problem. Stell es dem Händler hin und sag es läuft nicht. Das Geld für einen Anhänger und/oder den Sprit kannst du auch in Rechnung stellen. Würde ich aber nur bei einer weiten Anreise machen.
 
Motoplex
Zurück
Oben