Blinkendes "A" im Display bei 2018er Tuono

WSC-Neuss Shop
11 (12)von 20 (21) Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun haben und die Frage nicht beantworten, sondern das Thema nur verwässern. Erst recht für die Leute, die hier nicht jeden Beitrag lesen. Das meine ich.
 
Is doch in allen Threads so :unsure: :X3:
Gruss Rolf
Wenn jemand fragt ihm Blinkt ein A im Dasch bei TC uff 1 und das auf der LS ja wie Ernst soll Ich das nehmen mit ner 18er Tuono ...wenn da nix kaputt isch dann mußte aber sowas von Abartig fahren da sag ich nur ab in die MotoGP ..ansonsten ist doch gesagt worden was das sein Könnte 🤷🏻‍♂️😎
 
Wenn jemand fragt ihm Blinkt ein A im Dasch bei TC uff 1 und das auf der LS ja wie Ernst soll Ich das nehmen mit ner 18er Tuono ...wenn da nix kaputt isch dann mußte aber sowas von Abartig fahren da sag ich nur ab in die MotoGP ..ansonsten ist doch gesagt worden was das sein Könnte 🤷🏻‍♂️😎
Also so Abartig fand ich das jetzt nicht,vom Fahren..Will ja auch noch Älter werden.Hat sicher damit zu tun das da nix Kalibriert wurde,da sie bei Kauf nen neuen Satz Reifen bekommen hat.Keine Ahnung was vorher drauf war.
Ich Kalibrier das neu,ist ja kein Akt,und dann schau ich mal.Ich hoffe das Blinken ist dann weg.
Muss mich auch erst mal in das System reinmachen.Die Bella steht grad mal ne Woche bei mir.
 
Ich hab ja ne 18er Tuono und fahre mit TC 5 in der Gegend rum 🤷‍♂️
die Saison schon 15000km .... also bis da mal was Blinkt muß Ich schon fahren das darfst Öffentlich nicht Tippen
Addi wollte Dir au nit zu nahe Tretten Sorry ..wenn Du auf TC1 stehen hast dürfte da eigentlich nix Regeln
Ich hab die TC natürlich auch schon Blinken gesehen im Dasch mit einem Auge ....Ich Kalibrier am Anfang von Neuen
Reifen und noch mal bei der Halbzeit von den Reifen...wenn das nach dem Kalibieren aber nit weg isch würde Ich mal
ne Werkstatt meines Vertauen Aufsuchen ..wenn Du dann richtig Kalibriert hast würde Ich mit TC 8 Anfangen und langsam
runter Tippen und schauen wie sich das verhält mit der TC ...kenne Leute die fahren mit TC 6/7 und da Blinkt höchst selten die TC
eigentlich merkt man das ja nicht beim fahren außer es Blinkt ...wenn die TC uff 1 steht brauchst eigentlich keine TC auf der LS
weil bis die dann Regelt :X3: ...Ich wünsch Dir jedenfall´s das es klappt und Allzeit Gute Fahrt
Gruß ausem Breisgau ;)
Jürgen
 
wenn Du dann richtig Kalibriert hast würde Ich mit TC 8 Anfangen
Ich widerspreche dir ja ungern, aber 8 ist in meinen Augen fast gefährlich.
Das lässt ab einem Neigungswinkel von ich schätze mal 35° gar kein Gas mehr zu. Da man aber etwas Gas geben muss aufgrund des veränderten Abrollumfangs nur um die Geschwindigkeit zu halten, fällt man eher nach innen um. Weil man (ich Trottel halt) das aber erst mal nicht checkt, gibt man mehr Gas - was auch nichts bringt - bevor man auf die Idee kommt, das Mopped ein wenig aufzurichten. Dann ist allerdings die TC der Ansicht, spontan den Gasbefehl umzusetzten. Je nachdem, wie weit man den Quirl nun in seiner Panik geöffnet hat, können daraus spannende Situationen entstehen. Ich hätte in Baden Airpark (Aprilia Days) deshalb fast mal die 3 vor mir abgeräumt, weil die dann schon wieder am Bremsen waren.

TC6 ist ein ordentlicher Kompromiss. TC7 regelt auch deutlich zu oft bei "normalem" Fahren.
 
Ich hab ja ne 18er Tuono und fahre mit TC 5 in der Gegend rum 🤷‍♂️
die Saison schon 15000km .... also bis da mal was Blinkt muß Ich schon fahren das darfst Öffentlich nicht Tippen
Addi wollte Dir au nit zu nahe Tretten Sorry ..wenn Du auf TC1 stehen hast dürfte da eigentlich nix Regeln
Ich hab die TC natürlich auch schon Blinken gesehen im Dasch mit einem Auge ....Ich Kalibrier am Anfang von Neuen
Reifen und noch mal bei der Halbzeit von den Reifen...wenn das nach dem Kalibieren aber nit weg isch würde Ich mal
ne Werkstatt meines Vertauen Aufsuchen ..wenn Du dann richtig Kalibriert hast würde Ich mit TC 8 Anfangen und langsam
runter Tippen und schauen wie sich das verhält mit der TC ...kenne Leute die fahren mit TC 6/7 und da Blinkt höchst selten die TC
eigentlich merkt man das ja nicht beim fahren außer es Blinkt ...wenn die TC uff 1 steht brauchst eigentlich keine TC auf der LS
weil bis die dann Regelt :X3: ...Ich wünsch Dir jedenfall´s das es klappt und Allzeit Gute Fahrt
Gruß ausem Breisgau ;)
Jürgen
Alles gut.Hab mich nicht angegriffen gefühlt.
Man kennt das ja wie es in Foren so ist.Letztendlich bekommt man bei so einer Frage dann ne Sxhlussantwort welcher Helm der bessere ist😀
Ich Kalibrier die Fuhre mal neu,denke der Händler hat da nix gemacht,da er hauptsächlich KTM Händler ist.Aber ich habe im Net gesucht und was gefunden wie es geht.So langsam kommt man dann da rein in den ganzen Bums.Ist ja kein Hexenwerk.
Kaputt wird da nix sein,denn das Blinken war nach Zündung ein ja wieder aus.Wusste nur bei der Tour noch nicht was Dache ist,da das Moped ja grad neu bei mir steht.
😎
Ich lass es bei TC 1 bis 2.Hab es bei meiner 2016er auch so gehabt.Ich mag es nicht wenn da zuviel Elektronik in meinen Fahrflusst reinquatscht.Dafür bin ich wohl zu Old School😀
Wird schon werden.
Gruss Addi🤘
 
Ich widerspreche dir ja ungern, aber 8 ist in meinen Augen fast gefährlich.
Das lässt ab einem Neigungswinkel von ich schätze mal 35° gar kein Gas mehr zu. Da man aber etwas Gas geben muss aufgrund des veränderten Abrollumfangs nur um die Geschwindigkeit zu halten, fällt man eher nach innen um. Weil man (ich Trottel halt) das aber erst mal nicht checkt, gibt man mehr Gas - was auch nichts bringt - bevor man auf die Idee kommt, das Mopped ein wenig aufzurichten. Dann ist allerdings die TC der Ansicht, spontan den Gasbefehl umzusetzten. Je nachdem, wie weit man den Quirl nun in seiner Panik geöffnet hat, können daraus spannende Situationen entstehen. Ich hätte in Baden Airpark (Aprilia Days) deshalb fast mal die 3 vor mir abgeräumt, weil die dann schon wieder am Bremsen waren.

TC6 ist ein ordentlicher Kompromiss. TC7 regelt auch deutlich zu oft bei "normalem" Fahren.
Ich meinte au zum Probieren wegen der Blinkerei der soll ja nit im trocken uff 8 rumfahren er soll Anfangen damit , damit man weiß ob's funktioniert und klar darfst mich Kritisieren 🤷🏻‍♂️🤣ich kenne einen den kennst du au der fährt mit 7 rum und sagt die TC isch da zum Regeln 😂🤣
 
Ich meinte au zum Probieren wegen der Blinkerei der soll ja nit im trocken uff 8 rumfahren er soll Anfangen damit , damit man weiß ob's funktioniert und klar darfst mich Kritisieren 🤷🏻‍♂️🤣ich kenne einen den kennst du au der fährt mit 7 rum und sagt die TC isch da zum Regeln 😂🤣
Vermutlich braucht er deshalb immer einen halben Liter mehr als ich auf der gleichen Strecke 😂

@Addi
Ich habe das übrigens falsch verstanden, weil du Blinken schriebst. Nach deinem letzten Post tippe ich aber auf Leuchten, weil es nicht mehr weg ging.
Sollte das mit dem Kalibrieren nicht weg gehen, könntest du noch mal die Sensoren checken. Richtigen Sitz, Abstand, Verschmutzung, sichtbare Verkabelung und auch die ABS Kränze. Nicht dass da eine Macke die TC aus dem Takt bringt.
 
Alles gut.Hab mich nicht angegriffen gefühlt.
Man kennt das ja wie es in Foren so ist.Letztendlich bekommt man bei so einer Frage dann ne Sxhlussantwort welcher Helm der bessere ist😀
Ich Kalibrier die Fuhre mal neu,denke der Händler hat da nix gemacht,da er hauptsächlich KTM Händler ist.Aber ich habe im Net gesucht und was gefunden wie es geht.So langsam kommt man dann da rein in den ganzen Bums.Ist ja kein Hexenwerk.
Kaputt wird da nix sein,denn das Blinken war nach Zündung ein ja wieder aus.Wusste nur bei der Tour noch nicht was Dache ist,da das Moped ja grad neu bei mir steht.
😎
Ich lass es bei TC 1 bis 2.Hab es bei meiner 2016er auch so gehabt.Ich mag es nicht wenn da zuviel Elektronik in meinen Fahrflusst reinquatscht.Dafür bin ich wohl zu Old School😀
Wird schon werden.
Gruss Addi🤘
Ja jetzt kommt schon mehr Licht ins Dunkle dann bist ja nit unwissend 👍😂
 
Wow😳 KTM Händler ich halt mich zurück 🤷🏻‍♂️😂🤣
Na deswegen ist die Aprilia ja nicht schlechter als wenn sie bei nem Offiziellen Händler steht.Die nächste in der Preisklasse wäre in Erfurt gewesen..6 Std fahrt.Und bei den Spritpreisen grade..Dann haste da was abgeranztes,und 2 Fahrten umsonst=Tag im Arsch..
Und falls jetzt wirklich was mit der TC ist hab ich es nicht weit.
 
Ich fahr meistens auf TC6 rum und wenn es regelt wars Dreck auf der Straße. 7 Regelt bei mir oft und 8 kann man weglassen weil erst kippt man in der Kurve um und dann reißt einem die Karre die Arme ab wenn man die Fuhre wieder aufrichtet.

Heißt nicht dass ich langsam bin 🤷
Ich hab ne Traktionskontrolle ja damit sie regelt wenns unangenehm wird, also Dreh ich sie soweit runter wie sie mich nicht behindert.
Ist ja wie beim ABS Stufe drei, das kannst wenn du nicht grad im Schneematsch fährst weglassen.

Aber wer auf 1,2,3 rum fährt kann mir nicht erzählen dass er das braucht, weil da muss man wissen was man tut, und den Skill hat ein groß der Fahrer nicht.

Aber bei TC1 kann nix regeln, das leuchten verrät dir höchstens dass du gleich unsanft irgendwo einschlägst. Und wenn scheiß Asphalt, Dreck etc da liegt, haut mir das Hinterrad auf TC6 schon gewaltig weit ab.

Der Logik halber sollte man auch überlegen welchen Reifen man fährt. Einen Sporttourer würde ich wahrscheinlich auch mit TC4-5 Fahren weil die früher die Segel streicht und dabei berechenbar weil langsamer ist. Aber wenn mir nen Super oder Hypersportpelle weggeht bin ich ordentlich schnell unterwegs und hab lieber ein etwas sensibleres TC Verhalten als eines das mich mit nem kurzen Blinken vorm unfreiwilligen Absteigen verabschiedet.

Als erstes würde ich die Kiste mal kalibrieren.
 
Ich fahr meistens auf TC6 rum und wenn es regelt wars Dreck auf der Straße. 7 Regelt bei mir oft und 8 kann man weglassen weil erst kippt man in der Kurve um und dann reißt einem die Karre die Arme ab wenn man die Fuhre wieder aufrichtet.

Heißt nicht dass ich langsam bin 🤷
Ich hab ne Traktionskontrolle ja damit sie regelt wenns unangenehm wird, also Dreh ich sie soweit runter wie sie mich nicht behindert.
Seh ich genau so. Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Fahrstil an. Ich fahre sehr rund und gebe nicht übermäßig Gas am Kurvenausgang (aber so dass es Spaß macht ;)). Bei mir bringe ich TC6 nur beim sehr ordentlichen Angasen zum leuchten, oder eben wenn etwas Dreck auf der Straße lag.
Aber TC heißt für mich auch nicht sobald sie regelt stelle ich sie runter, sondern wenn sie mir spürbar wegregelt wo ich das Vertrauen habe mehr zu geben, dann ist der Zeitpunkt gekommen um eine Stufe zu verringern.
Hatte bis vor kurzem auch den M9 allerdings auf meiner 14er RSV4. TC6 hat da gut gehalten. Aber die RSV4 hat ja auch in den Landstraßendrehzahlen wahrscheinlich nicht so viel Drehmoment wie die Tuono.
 
Also bei meiner 2016er bin ich auch nur mit TC 1 rumgefahren.
Ganz ehrlich,ich hab mir da nie gross Gedanken drum gemacht,wann wie was Regelt.Ich bin einfach gefahren.Und mit den anderen Kollegen hier aud dem Forum waren wir auch gut unterwegs,und alles war einwandfrei.Wir haben hier viele gute Straßen,wo man sehr guten Grip hat.Und die Tour jetzt mit meiner 2018er war jetzt nichts spektakuläres.bzw ich hab die Einstellung der 2016er übernommen,weil ich damit gut klar komme.
Wird aber wie hier schon gesagt am Kalibrieren liegen.
Auch wenn die Tuono ne Menge Elektronik hat,werde ich mich davon nicht abhängig machen.Ich will Mopedfahren,und nicht ständig irgendwo rümfimmeln,weil ich der Meinung bin das geht noch anders.
Da lass ich das Fahrgefühl wirken,und nicht so eine Kack TC.
Wenns hier wieder Trocken ist,dann Kalibrier ich,und ich hoffe das wars dann.
Den Rest der Saison noch ausnutzen,und dann kommt der Olle Winter,wo wir eh alle erfrieren:)
 
Es besteht im Übrigen auch der Verdacht, das die TC regelt, obwohl keine Lampe blinkt ;) Zumindest ging die E4 deutlich spürbar in TC 1 besser, als in TC 5 ohne das da was geblinkt hat. Ich habe 175PS gekauft, und ich möchte wenn ich rechts bewusst voll drehe auch volle Leistung. Die TC regelt auch sehr gut in Stufe 3. Ich bin Anfangs auch immer 5-7 gefahren (E4). Aber da hatte ich an der Tuono oft den Eindruck, das irgendwie Leistung fehlt. Kann aber auch ein Placebo sein. Ist nur mein Eindruck.
Das wurde aber irgendwann und irgendwo hier schon mal diskutiert.
 
Motoplex
Oben Unten