Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi Vanski,Hallo, so kann man es bei der Tuono machen ohne die Bremsleitung zu wechseln. Bei den M4 Satteln habe ich dann wie bei den M50 noch kürzere Adapter verbaut.
So einen Adapter braucht man dann auch zusaätzlich noch wenn auf eine Radialpumpe umgebaut wird......bei Modellen bis 2016....
Gruß VanskiAnhang anzeigen 41747
Hi Vanski,
möchte meine 16er Factory auch auf M50er Bremszangen mit RCS 17 Bremspumpe umbauen.
Meine Fragen:
Benötige ich diesen Verlängerungsadapter auf beiden Seiten (links und rechts) und kann ich die originalen Hohlschrauben wieder verwenden?
Brauch ich oben an der Bremspumpe auch einen 90 Grad Adapter?
Danke vorab für eine Antwort.
Gruß
Sven
Also wenn ich das richtig lese musst du ja nur beweisen, dass die Teile von der 2017er sind und nicht aus ner Honda oder so.Erstmal Danke für die Antwort. Ich war letzte Woche beim TÜV und hab den folgenden Wisch mitbekommen.
Aber vllt muss ich da nochmal zu einer anderen Anlaufstelle fahren. So eine Eintragung nach §21 wird so 400€ kosten?
Ganz ehrlich: So würde ich es auch machen, zumal das Paket so bei den neueren Modellen verbaut ist und demzufolge auch funktioniert.Ja ich werd nochmal meinen Aprilia Händler anschreiben, aber der meinte auch ich soll ohne Eintragung fahren des checkt eh niemand
Der wisch zeigt dir schon mal ganz klar das der Prüfer nicht will. Das ABS interessiert niemanden, der Sensorring hat ja nichts mit der Scheibe zu tun. Ebenso ändert sich durch die Scheibe ja nicht die Drehgeschwindigkeit. Höchstens gilt es zu prüfen ob der Regelintervall mit der Scheibe harmoniert und das prüft man im FahrtestErstmal Danke für die Antwort. Ich war letzte Woche beim TÜV und hab den folgenden Wisch mitbekommen.
Aber vllt muss ich da nochmal zu einer anderen Anlaufstelle fahren. So eine Eintragung nach §21 wird so 400€ kosten?
Der wisch zeigt dir schon mal ganz klar das der Prüfer nicht will. Das ABS interessiert niemanden, der Sensorring hat ja nichts mit der Scheibe zu tun. Ebenso ändert sich durch die Scheibe ja nicht die Drehgeschwindigkeit. Höchstens gilt es zu prüfen ob der Regelintervall mit der Scheibe harmoniert und das prüft man im Fahrtest
Genua, man telefoniert einfach TÜV Stelle nach TÜV Stelle ab bis man den richtigen an der Leitung hat.Moin,
…. unser TÜVer hat eine Paragraph 21 Eintragung: für Bremse M40 und V4 Pumpe und Fussrasten V4 ( inkl. Bremse hi) und Felgen V4, an der Tuono V2 problemlos ohne Gutachten oder ähnliches gemacht.
Anrufen, mit den richtigen Leuten sprechen und erklären was von wo kommt.
da sind die M50 problemlos einzutragen ….
Genau so hab ich das gemacht. Ich habe eine Umbau-Dokumentation mit allen verwendeten Teilen aus dem Teilekatalog, zum Beispiel von hier https://wendelmotorraeder.de/vorder..._101601_10160106_1016010610_101601061028.html, erstellt und bin damit erst mal zum TÜV. Mit diesen Unterlagen habe ich dann mit einem der Ingenieure besprochen was ich vor habe. Danach habe ich den Umbau wie besprochen gemacht und mit Fotos dokumentiert was ich verbaut habe. Der Rest war beim TÜV nur noch Formsache. Es war voher besprochen was gemacht wird und daher musste nur noch die Ausführung begutachtet werden.Ganz ehrlich: So würde ich es auch machen, zumal das Paket so bei den neueren Modellen verbaut ist und demzufolge auch funktioniert.
Wenn es dir wichtig ist, sprich vorher mit einem Sachverständigen, ob er dir das eintragen würde, bevor du einfach wieder auf blauen Dunst hinfährst.
Mit den entsprechenden Unterlagen aus den Teilelisten der beiden Modelle sollte das kein wirkliches Problem sein.