Bremssattel vorne Anzugmoment & Drehmomentschlüssel

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Es ist immer wieder faszinierend das aus einem Schräubchen festschrauben so eine Wissenschaft gemacht werden kann.
 
Ich habe da noch eine kleine Frage zum Drehmomentschlüssel.
Wenn ich eine Schraube, 3/8 Zoll, mit 20NM anziehen will und ich nur ein 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel habe,
kann ich dann ein oder zwei Adapter verwenden ohne das sich dann das Drehmoment bei eingestellten 20 NM verändert?
Oder müsste ich dann z.B. 22 NM oder 18 NM einstellen??

Drehmoment heisst, Kraft x Hebelarm, Wenn du eine 3/8 Zoll antrieb nuss mit einen 1/2 Zoll Drehmoment Schlussel , oder umgekehrt benutzt, änders du nicht den Hebel, d.h. dein eingestellte Drehmoment wert bleibt gleich,
Wenn mann aber den hebel verlängerst muss du Rechnen, Es ist zum beispiel bei die Schrauben an die V4 Nockenwellen, mann kommt nur dran mit eine verlängerung, da haben wir extra einen Snap on Drehmoment schlussel für €420 gekauft der die längere weg berechnet.

@bolzi , Ich fühl mich als Kraut auch wohl 😂😂😎
 
Drehmoment heisst, Kraft x Hebelarm, Wenn du eine 3/8 Zoll antrieb nuss mit einen 1/2 Zoll Drehmoment Schlussel , oder umgekehrt benutzt, änders du nicht den Hebel, d.h. dein eingestellte Drehmoment wert bleibt gleich,
Wenn mann aber den hebel verlängerst muss du Rechnen, Es ist zum beispiel bei die Schrauben an die V4 Nockenwellen, mann kommt nur dran mit eine verlängerung, da haben wir extra einen Snap on Drehmoment schlussel für €420 gekauft der die längere weg berechnet.

@bolzi , Ich fühl mich als Kraut auch wohl 😂😂😎
>>>Wenn mann aber den hebel verlängerst muss du Rechnen <<<
Vince das solltest nochmals durchdenken.
Der Auslösemechanismus ist in dem Drehmomentschlüssel drin. Dem ist aber egal wo du den Schlüssel hebst. Auf halber Länge oder ganz hinten. Der macht immer beim erreichen des Drehmoments sein "KLICK". Dem ist auch egal ob der Bediener 150kg oder 75 kg wiegt.
 
>>>Wenn mann aber den hebel verlängerst muss du Rechnen <<<
Vince das solltest nochmals durchdenken.
Der Auslösemechanismus ist in dem Drehmomentschlüssel drin. Dem ist aber egal wo du den Schlüssel hebst. Auf halber Länge oder ganz hinten. Der macht immer beim erreichen des Drehmoments sein "KLICK". Dem ist auch egal ob der Bediener 150kg oder 75 kg wiegt.
Ja Walter der macht bei der eingestellt wert klick, und das ist der wert der mitte des Drehmomentschlusselkopfes ist, aber wenn Ich einen adaptor montiere der mein Drehmoment schlussel verlängert , damit Ich an der Mutter dran komme , dann stimmt der wert zwar mitte des kopfes den Drehmoment schlussels aber nicht an der Mutter , weil der arm länger ist,
 
Ja Walter der macht bei der eingestellt wert klick, und das ist der wert der mitte des Drehmomentschlusselkopfes ist, aber wenn Ich einen adaptor montiere der mein Drehmoment schlussel verlängert , damit Ich an der Mutter dran komme , dann stimmt der wert zwar mitte des kopfes den Drehmoment schlussels aber nicht an der Mutter , weil der arm länger ist,
Meinst du jetzt eine Verlängerung mit nem Gelenk dran oder so ähnlich ???
Dann würde es nicht mehr stimmen
 
Drehmoment heisst, Kraft x Hebelarm, Wenn du eine 3/8 Zoll antrieb nuss mit einen 1/2 Zoll Drehmoment Schlussel , oder umgekehrt benutzt, änders du nicht den Hebel, d.h. dein eingestellte Drehmoment wert bleibt gleich,
Wenn mann aber den hebel verlängerst muss du Rechnen, Es ist zum beispiel bei die Schrauben an die V4 Nockenwellen, mann kommt nur dran mit eine verlängerung, da haben wir extra einen Snap on Drehmoment schlussel für €420 gekauft der die längere weg berechnet.

@bolzi , Ich fühl mich als Kraut auch wohl 😂😂😎
Vince: mach mal ein Bild von der "Verlängerung".
Ich weis was Du meinst aber "Verlängerung" ist der falsche Ausdruck und mir fällt der richtige Ausdruck auch gerade nicht ein ;)
 
Ich glaube Vince meint einen Drehmomentschlüssel mit Gabelmaul für den seitlichen Angriff de Mutter, keine Nuss für von oben drauf.
 
Was Ich versuch zu sagen in mein Englisch/ Deutsch/Schwöbische ausdrucksweise ist , wie im ersten bild zu sehen ist , ist z.b. wie die alte 15 er Schlussel war für die Ducati Zylinderkopf Muttern, da hab Ich einen Nuss auf eine 15 er Schlussel geschweisst und mann hat imm 15.30 und 38 NM schritte die kopf muttern angezogen, aber der drehmoment schlussel ist eingestellt, das wenn der drehmoment erreicht ist wo der rote strich ist, dann macht es klick, da aber dadurch das mann den Hebel verlängert hat um 3 cm ist das was an der mutter ankommt , wo der blaue strich ist, mehr ! Ich hab hier einen formelbuch hier , wo es ein formel gibt um das zu kalkulieren,
Da mir das immer zu lästig war, hab Ich für 15 Jahren der richtige Schussel gekauft, siehe bild 2 , wo mann den hebelarm nicht verlängert, d.h. das was auf der skala steht am Drehmoment schlussel , ist auch da es alles in eine ebene ist, auch das was an die mutter ankommt,
Im dritten bild , ist unsere Snap on derhmoment schlussel für die V4 Nockenwellenmutter, bei dem ist es so, obwohl der Steckschlussel das ganze verlängert, der Skala berucksichtigt diese verlängerung des Drehmomentschlusselkörpers , und das was auf der skala steht , ist auch das was am auge des verlängerungs ankommt.
 

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