Bremssattel vorne kontakt mit Bremsscheibe

WSC-Neuss Shop
ich werde morgen nochmal allem nachgehen,
nur komisch das es mitten in der fahrt alles passierte und nicht bei der Felgenmontage oder ähnliches
 
ich werde morgen nochmal allem nachgehen,
nur komisch das es mitten in der fahrt alles passierte und nicht bei der Felgenmontage oder ähnliches
Und denk daran: Auf keinen Fall bei loser Gabelklemmung die Handbremse betätigen.
Weil die Beläge (Kolben) im Bremssattel sollen sich an die ausgerichtete Bremsscheibe anpassen und nicht anderstherum. Da müssen nur auf einer Seite im Bremssatel die Kolben schwerer laufen und beim Bremsen anlegen verschiebt sich dein Gabelholm falls die Klemmung noch lose ist.
 
Was es auch sein koennte ist dass, das Rad Falschrum eingebaut ist. Ebenso der sensorring auf der falschen Seite. Die Lager sind naemlich unterschiedlich weit in der felge drin. Wenn dann der distanzring auf der falschen Seite ist ist zwar die Achse ausgemittelt aber das Rad steht nicht zentral zwischen beiden Gabeln.
 
Was es auch sein koennte ist dass, das Rad Falschrum eingebaut ist. Ebenso der sensorring auf der falschen Seite. Die Lager sind naemlich unterschiedlich weit in der felge drin. Wenn dann der distanzring auf der falschen Seite ist ist zwar die Achse ausgemittelt aber das Rad steht nicht zentral zwischen beiden Gabeln.
Überleg dein geschriebenes nochmal................
Sensorring auf der falschen Seite......ABS, ATC........meinst das Steuergerät schläft und merkt nicht dass da kein Signal kommt ??
 
Ich glaube nicht dass eine verspannte Gabel so extreme seitliche Verschiebungen erlaubt.
Du kannst den linken Gabelholm unten an der Klemmung durch hinklopfen mit der Hand locker um 3mm (nach li + re je 1,5mm) verschieben wenn die Klemmung lose ist. Das gibt die Länge von den Holmen locker her.
 
Alles original. OK, soweit so prima. Nützt aber nix, da das Rad nicht genau in der Mitte steht (der Vollständigkeit halber fehlt die Diagnose der anderen Seite, dort müsste der Sattel ja auch nicht Mittig über der Scheibe stehen) was also kann sein?

Wurde Reifen gewechselt und das Rad ist falsch rum montiert?

Gab's einen Umfaller und ist die Gabel in sich verdreht (alle Klemmungen inkl. untere Gabelbrücke lösen und ca. 10x heftig einfedern und dann von oben nach unten
Untere Gabelbrücke festziehen
Wieder einfedern
Achse festziehen
Wieder einfedern
Achsklemmung, erst in Fahrtrichtung rechts, einfedern, dann links festziehen
Eventuell tatsächlich Lager nicht sauber im Sitz? Gummihammer wie oben beschrieben

Gebraucht gekauft und versteckter Sturzschaden (Gabel krum?)
Im Baumarkt ein Alu Vierkantprofil besorgen, in Gabelbreite absägen und auf die Gabelrohre legen. Es darf nicht Kippeln. Kein bißchen (kippelt auch, wenn die Gabel nur verdreht ist)

Mehr fällt mir nicht ein

R.

Und zum Entspannen einer evtl. verdrehten Gabel auf keinen Fall alle Gabelklemmungen (Gabelbrücken) lösen und einfedern.
Das darf man natürlich nur auf einem Zentralständer mit entlasteten Vorderrad machen.
Nicht das es jemand falsch versteht und das ins Auge geht .
 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Achse Nr.7 nicht bis Anschlag drin ist und somit das Rad weiter nach links wandert.
Anschlag👇, wenn das nicht ganz drin ist, passt die Position vom Rad nicht, mit Ring Nr.9 ist der Abstand dann zu groß und die Gabel verspannt sich auch.

1586413660627.png


1586412872405.png
 
Und zum Entspannen einer evtl. verdrehten Gabel auf keinen Fall alle Gabelklemmungen (Gabelbrücken) lösen und einfedern.
Das darf man natürlich nur auf einem Zentralständer mit entlasteten Vorderrad machen.
Nicht das es jemand falsch versteht und das ins Auge geht .
Natürlich nur die untere Gabelbrücke. Und ja, man sollte vorher prüfen, ob die obere Gabelbrücke auch fest sitzt 🤓.
Das ist wohl wahr.

R.
 
Ich habe auch die vermutung das da ein Distanzring fehlt.

Oder dies Aluhülse zwischen den Lagern is eingelaufen.
 
Ich habe auch die vermutung das da ein Distanzring fehlt.

Oder dies Aluhülse zwischen den Lagern is eingelaufen.
Ich denke wenn die innere Distanzhülse was hat kannst das Rad nicht mehr drehen. Dann hättest vollen Druck auf die Lagerinnenringe von beiden Seiten
 
Ich denke wenn die innere Distanzhülse was hat kannst das Rad nicht mehr drehen. Dann hättest vollen Druck auf die Lagerinnenringe von beiden Seiten


Stimmt könnte man denken, ich hatte mal einen Satz OZETTEN und hab da die Lager getauscht und als ich die rausholte hatte die
Hülse doch ganzschön gelitten, die war deutlich kürzer als die Neue eingebaute.

Die Lager drehten ganz normal.


Alles kann nichts muss
 
Ich denke wenn die innere Distanzhülse was hat kannst das Rad nicht mehr drehen. Dann hättest vollen Druck auf die Lagerinnenringe von beiden Seiten

Du hast doch eh den vollen Druck auf die Lagerinnenringe und zwar den Druck von 80 Nm, da sich die Innenringe nicht drehen, sondern die Lageraußenringe auf den Lagern.😉
 
Du hast doch eh den vollen Druck auf die Lagerinnenringe und zwar den Druck von 80 Nm, da sich die Innenringe nicht drehen, sondern die Lageraußenringe auf den Lagern.😉
Hast eben nicht. Da ist ja die Zwischenhülse drin. Und die geht bei den 80Nm auf Block. Spannt aber nicht die Lagerinnenringe li + re gegeneinander zusammen
 
Also mir wäre es da genauso gegangen.

Bitte Bitte Bitte um Auflösung.
 
So Männers,

erstmal danke für eure ganzen Hinweise,
Felge + Achse waren i.O.

Ich weiß letzt endlich auch nicht was ausschlaggebend war, aber ich hab die komplette Gabel auf dem Zentralheber gelöst gehabt und bissl gewackelt.
Danach alles mit NM wieder festgezogen.
Sie schleift nicht mehr, perfekt ist es nicht, aber immerhin wieder Fahrbar.
Bin persönlich auch echt entstaunt wie son Hobel komplett anders fährt, wenn man z.B. die Gabel um 1mm tiefer einsetzt...

Viele lassen sich wohl die Distanzhülse um 0,5-1mm Planschleifen hab ich auch gelesen
 
zu früh gefreut... 20Km testfahrt -> Bremse schön warm, wieder anliegend.....
 
Möppi stilllegen und dann zum Händler deines Vertrauens. ENDE.

Gruß
Rolf
 
Motoplex
Oben Unten