Und denk daran: Auf keinen Fall bei loser Gabelklemmung die Handbremse betätigen.ich werde morgen nochmal allem nachgehen,
nur komisch das es mitten in der fahrt alles passierte und nicht bei der Felgenmontage oder ähnliches
Überleg dein geschriebenes nochmal................Was es auch sein koennte ist dass, das Rad Falschrum eingebaut ist. Ebenso der sensorring auf der falschen Seite. Die Lager sind naemlich unterschiedlich weit in der felge drin. Wenn dann der distanzring auf der falschen Seite ist ist zwar die Achse ausgemittelt aber das Rad steht nicht zentral zwischen beiden Gabeln.
Du kannst den linken Gabelholm unten an der Klemmung durch hinklopfen mit der Hand locker um 3mm (nach li + re je 1,5mm) verschieben wenn die Klemmung lose ist. Das gibt die Länge von den Holmen locker her.Ich glaube nicht dass eine verspannte Gabel so extreme seitliche Verschiebungen erlaubt.
Alles original. OK, soweit so prima. Nützt aber nix, da das Rad nicht genau in der Mitte steht (der Vollständigkeit halber fehlt die Diagnose der anderen Seite, dort müsste der Sattel ja auch nicht Mittig über der Scheibe stehen) was also kann sein?
Wurde Reifen gewechselt und das Rad ist falsch rum montiert?
Gab's einen Umfaller und ist die Gabel in sich verdreht (alle Klemmungen inkl. untere Gabelbrücke lösen und ca. 10x heftig einfedern und dann von oben nach unten
Untere Gabelbrücke festziehen
Wieder einfedern
Achse festziehen
Wieder einfedern
Achsklemmung, erst in Fahrtrichtung rechts, einfedern, dann links festziehen
Eventuell tatsächlich Lager nicht sauber im Sitz? Gummihammer wie oben beschrieben
Gebraucht gekauft und versteckter Sturzschaden (Gabel krum?)
Im Baumarkt ein Alu Vierkantprofil besorgen, in Gabelbreite absägen und auf die Gabelrohre legen. Es darf nicht Kippeln. Kein bißchen (kippelt auch, wenn die Gabel nur verdreht ist)
Mehr fällt mir nicht ein
R.
Natürlich nur die untere Gabelbrücke. Und ja, man sollte vorher prüfen, ob die obere Gabelbrücke auch fest sitzt .Und zum Entspannen einer evtl. verdrehten Gabel auf keinen Fall alle Gabelklemmungen (Gabelbrücken) lösen und einfedern.
Das darf man natürlich nur auf einem Zentralständer mit entlasteten Vorderrad machen.
Nicht das es jemand falsch versteht und das ins Auge geht .
Ich denke wenn die innere Distanzhülse was hat kannst das Rad nicht mehr drehen. Dann hättest vollen Druck auf die Lagerinnenringe von beiden SeitenIch habe auch die vermutung das da ein Distanzring fehlt.
Oder dies Aluhülse zwischen den Lagern is eingelaufen.
Ich denke wenn die innere Distanzhülse was hat kannst das Rad nicht mehr drehen. Dann hättest vollen Druck auf die Lagerinnenringe von beiden Seiten
Ich denke wenn die innere Distanzhülse was hat kannst das Rad nicht mehr drehen. Dann hättest vollen Druck auf die Lagerinnenringe von beiden Seiten
Hast eben nicht. Da ist ja die Zwischenhülse drin. Und die geht bei den 80Nm auf Block. Spannt aber nicht die Lagerinnenringe li + re gegeneinander zusammenDu hast doch eh den vollen Druck auf die Lagerinnenringe und zwar den Druck von 80 Nm, da sich die Innenringe nicht drehen, sondern die Lageraußenringe auf den Lagern.
Wenn ich so ein Problem hätte wäre ich gar nicht ins Bett abends. Da hätte ich gesucht bis ich den Fehler habe.Ich will mal hoffen das daß Rätsel Heute aufgelöst wird.
Bin da auch ganz gespannt drauf.