Continental Road Attack II Evo

Herr des Donners

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo in die Runde,

habe gerade meine ersten 400 km im Sauerland mit dem neuen Continental Road Attack II Evo auf meiner Tuono hinter mir.

Der Reifen ist wirklich nach ein paar Metern griffig. Selbst im Auslieferungszustand ist er kaum glatt. Es reichen ein paar Radumdrehung auf dem Asphalt und das Einfahren ist erledigt.

Der Reifen ist auf der Tuono superhandlich. Deutlich handlicher als der Pirelli Corsa Rosso den ich vorher gefahren bin.
Dieser war allerdings in Schräglage top-Stabil. Der Conti reagiert auch in Schräglage sofort auf kleinste Lenkimpulse.
Daran musste ich mich ne ganze Zeit gewöhnen. In Rechtskurven ist es mir schnell gelungen, Links noch nicht ganz, einen korrekturlosen Strich um die Kurve zu fahren. Der Conti stellt sich beim Bremsen in Kurven kaum auf.

Der Kaltgrip ist auch sofort da. Beim Rosso brauchte ich bei kalter Witterung immer etwas um Gripvertrauen aufzubauen.Warm war der toll. Am Wochenende bei zwanzig Grad funktionierte der Conti tadellos. Auch die TC Stufe 5 regelte wie immer. Spurrillen und Flickkanten ignoriert der Reifen total.

Alles in allem ist der Conti für mich als sportlicher Landstraßenfahrer die bessere Wahl. Regen konnte ich noch nicht ausprobieren. Renne auch nicht. Da vermute ich den Pirelli im Vorteil. Die prognostizierte Laufleistung von 8000-10000 km
muss sich noch erweisen. Im Mai-Juni bin ich zwei Wochen in den Alpen und im Juli auf der Nürburgring GP Strecke.

Danach werde ich nochmal ein Statement abgeben.

Wünsche allen einen schönen Saisonstart

bis bald
der Dirk
 
Hallo Dirk. Danke für deinen interessanten Bericht. Allerdings fürchte ich, dass du mit deiner erhofften Laufleistung "leicht" danebenliegst. Ich hab was von 2000-4000 km gehört/gelesen. Warte gespannt auf deinen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöner bericht :) Müsste man glatt mal testen. Aber der Kopf macht da nicht mit^^

2000-4000 ist vielleicht beim sportattack so. Denke der Road Attack solte länger halten, sonst kann man sich ja den kauf sparen.
 
Hält er auch. Hab ihn aber bisher nur auf meiner V2 Aprilia Gefahren.
 
Morgen,

uuppss......dieses Laufleistung......das wäre ja mal was.
Aber so richtig glauben möchte ich das jetzt nicht.
ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Werde das hier aufmerksam verfolgen....

Gruß
 
Morgen. Also 8-10 wird er wohl nicht halten. Aber 7 sollten locker drin sein. Hab ihn auf meiner alten auch sorum Gefahren und das war noch nicht der Evo. Derzeit auf der V2 den MPR 3 und das jetzt 3,5 tkm denke der macht noch länger. Werde mir für die V4 den MPR 4 holen
 
Hai Timo,

nach Conti Werbeaussage hat der Evo 25% mehr Profil als der Vorgänger. Wenn Du mit diesem 7 geschafft hast, dann könnte der Evo 8-10 ja vielleicht wirklich hinkriegen. We will see.

Grüße
der Dirk
 
:-D andriften...der meinte wohl hinten bremsen das das Rad stehen bleibt :P
Sehr gut der Alex *

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
So bin von meiner ersten fahrt mit dem CRA2EVO zurück. :-P
Bin ca. 120km mit ihm auf meiner Hausstrecke gefahren, und ich kann sagen, dass ich noch nie so schnell und trotzdem sicher, meine ersten Kilometer auf einem neuen und mir unbekannten reifen absolviert habe. Hat richtig Spass gemacht :D.
Ist mein erster Sport Touring Reifen weil mein Kopf nie 100% wollte.

Luftdruck 2,3/2,5 / Aussentemperatur 25 Grad

Meine Ersten Eindrücke: (Im Vergleich zum Pirelli Corsa)

+Die Raue Oberfläche im Neuzustand der Conti Reifen verkürzt die Einfahrfase definitiv.
+Für die ersten 100km richtig viel Gripp
+Super Präzision
+Ignoriert Spurrillen komplett keine Rutscher
+Handling der Bella nochmals einen Zacken besser, lässt sich super leicht durch S- Kurven hetzen
+Besseres Gefühl für die Reifen, man kann sie wirklich fühlen
+Eigendämpfung

Neutral: Aufstellen in der Kurve in etwa gleich
Neutral: Fährt sich wie ein Sportreifen

-Zwischen 9-12 Tausend Umdrehungen mit Vollgas, blinkt die TC definitiv mehr. Könnte mir jedoch gut vorstellen dass der Gripp bei Volllast noch zulegt mit zunehmenden km.

Ich war durchwegs positiv überrascht von dem Reifen ich habe mich sofort wohl gefühlt und konnte die Kurven richtig geniessen keine Rutscher, TC regelte normal.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Reifen 5000-6000km schaffe.

Hier noch ein paar Bilder ;)
CRAEVO Neu.jpgCRAEVO Vorne Neu.jpgKurvenhetze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

aber in Nassen soll der CRA2EVO nicht so top sein. Oder? Ich fahre auch schon mal im Regen und achte deshalb auch auf dieses Kriterium.

Gozi
 
Bei Regen wirds doch eh immer recht schwierig zu sagen was einem am besten taugt aber grundsätzlich nicht viel schlechter wie der Pipo3 meinte ne -Kumpel der erst immer den Pipo und nun den genannten Reifen drauf hat .
 
Also wie er sich bei nässe verhält kann ich euch leider noch nicht sagen. Da hoffe ich auf die zukünftigen Aussagen von unserem "Herr des Donners". Er hat den Reifen sicher noch ausgiebiger testen können.

Jedoch ist der Gripp bei Nässe auch eine subjektive Sache, die jeder ein wenig anders sieht.
Ich zum Beispiel fand den Diablo Rosso Corsa richtig toll im Regen, hat auf meiner Tour im Regen keine Schwächen gezeigt. Auch gröbere Beschleunigungsmanöver inkl. Schräglagen steckte er ohne Probleme weg. Jedoch war der Reifen schon ordentlich warm gefahren bevor ich ins Gewitter kam und schleunigst nach Hause wollte ;)

Zurück zum EVO: Die Reifenoberfläche ist echt extrem körnig, wie Schleifpapier, habe vorher noch nie sowas in der Art auf einem Reifen gesehen. Ich Traue diesem Reifen echt auch eine gute Nassperformence zu, sicher nicht vergleichbar mit einem Pilot Road 4, aber dafür im trockenen echt bombe. :) Ich werde jedenfalls berichten sobald ich neue eindrücke zum Reifen habe.
 
Kurze Wasserstandsmeldung: Nach 2600km noch 4mm Profil...
Hoffe daher auf eine Laufleistung über 6TKm
 
Neue Saison und der Vordere Pirelli mußte auch weichen. Nun hat meine Tuono vorne und hinten den Conti Road Attack drauf.
Die ersten Meter am Samstag bei 10Grad waren recht rutschig, keine Temperatur im neuen Vorderreifen.
Der Hintere hat nun 4000km runten und hält seine 4mm Profiltiefe, daher sollten über 6Tkm machbar sein.
 
. Deutlich handlicher als der Pirelli Corsa Rosso den ich vorher gefahren bin.

Ich konnte kein Unterschied zwischen Sport Attack 2 und Rosso Corsa feststellen und ich denke der Sport Attack 2 ist nochmal ne Ecke agilger, als der Road Attack 2.

Zur Laufleistung:

Habe bisher kein Reifen gehabt der länger als 2500km (hinten gehalten hat)
 
Dann musst du auf den Geraden mal die Hand vom Gas lassen und rollen lassen ;-)

Ich bin mal sehr auf den Rosso Corsa gespannt. Evtl. probier ich danach mal den Conti, mit dem RaceAttack war ich immer sehr zufrieden. Oder man geht halt wieder oldschool auf PiPo!
 
Neue Saison und der Vordere Pirelli mußte auch weichen. Nun hat meine Tuono vorne und hinten den Conti Road Attack drauf.
Die ersten Meter am Samstag bei 10Grad waren recht rutschig, keine Temperatur im neuen Vorderreifen.
Der Hintere hat nun 4000km runten und hält seine 4mm Profiltiefe, daher sollten über 6Tkm machbar sein.
Beim heutigen Blick auf meinen Hinterreifen muß ich mich wohl von meinem Ziel 6TKM verabschieden. Ziemlich genau 5Tkm sind es geworden und der Wechsel ist bereits in Sicht.
 
Motoplex
Zurück
Oben