Weltexklusiv : S21 vs. Sport Attack 3 vs. M7RR vs. Rosso 3

WSC-Neuss Shop
Dunlop hat den verlangten Sportsmart 1 auch eingestellt, obwohl der 2 ein völliger Fehlschuss gewesen ist.
 
Also ich seh das eher so....

" weiß ich ob ich in der nächsten u/o übernächsten Kurve zu schnell bin?
Nein!
Also halt ich weiter drauf und fahr weiter"

Es gibt sicher noch eine Reaktionszeit u Möglichkeit.

So seh Ichs auch beim Thema was macht Conti mit dem CSA2... Weiterfahren bis Werksmeldungen kommen, dann kurz überlegen/ reagieren u handeln.
Alles davor, raubt unnötig Spaß
Grüße Markus
 
Anbei wie versprochen das Video zum Test.


Hallo Bodo, eine Frage: Habt ihr die Sportreifen in Cartagena auf der Rennstrecke auch mal etwas länger getestet und zwar so lange wie normalerweise ein Turn geht (20 Minuten) ??? Habt ihr da Erfahrungen sammeln können, wie schnell die Reifen überhitzen? Euer Test könnte nämlich so manch einen dazu verleiten mit so einem Sportreifen auf die Rennstrecke zu gehen. Das du gesagt hast der Trockengrip ist überhaupt kein Thema mehr, könnte auch so manch einen dazu verleiten auf der Landstraße über seine Verhältnisse zu fahren. Habt ihr evtl. auf der Rennstrecke auch mal mit anderen Luftdrücken experimentiert, würde mich nämlich auch interessieren ob man da noch was gewinnen kann? Wie du ja selber weißt, wird die Tuono z.B. mit vorne 2,3 und hinten 2,5 bar gefahren und da kann es auch schon wieder Unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann bezog sich die Aussage zum Grip auf die LS !
Weiters meine ich verstanden zu haben, dass mit dem vom Hersteller empfohlenen Druck ( 2,5/2,9 ) sowohl auf
der Straße wie auf der Rennstrecke gefahren wurde
 
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann bezog sich die Aussage zum Grip auf die LS !
Weiters meine ich verstanden zu haben, dass mit dem vom Hersteller empfohlenen Druck ( 2,5/2,9 ) sowohl auf
der Straße wie auf der Rennstrecke gefahren wurde

Da hast du natürlich Recht, war aber nicht meine Frage:sneaky:
 
Aber noch mal wer eine reifen egal von welchem Hersteller fährt und dann sich nach den Luftdruckangaben von Aprilia hält, muss sich nicht beschweren wenns schieße fährt.
Ist dochwohl logisch das wenn ich Conti fahre mich nach dem Druck richte den Conti vorschreibt usw.

Also die Frage versteh ich echt nicht.
 
Aber noch mal wer eine reifen egal von welchem Hersteller fährt und dann sich nach den Luftdruckangaben von Aprilia hält, muss sich nicht beschweren wenns schieße fährt.
Ist dochwohl logisch das wenn ich Conti fahre mich nach dem Druck richte den Conti vorschreibt usw.

Also die Frage versteh ich echt nicht.


Ohne Worte, einfach nur Sprachlos:)

Man gut, dass es hier noch echte Spezialisten gibt.(y)

Ohne diese Fachkundige Antwort wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass die Reifendruckangaben der Reifenhersteller vor den Druckangaben der Fahrzeughersteller gehen.:eek: Danke und gute Besserung.
Ach da fällt mir noch ein, hast du dir mal die Druckangaben von den Reifenherstellern geholt, du wirst dich wundern?
 
Hallo Bodo, eine Frage: Habt ihr die Sportreifen in Cartagena auf der Rennstrecke auch mal etwas länger getestet und zwar so lange wie normalerweise ein Turn geht (20 Minuten) ??? Habt ihr da Erfahrungen sammeln können, wie schnell die Reifen überhitzen? Euer Test könnte nämlich so manch einen dazu verleiten mit so einem Sportreifen auf die Rennstrecke zu gehen. Das du gesagt hast der Trockengrip ist überhaupt kein Thema mehr, könnte auch so manch einen dazu verleiten auf der Landstraße über seine Verhältnisse zu fahren. Habt ihr evtl. auf der Rennstrecke auch mal mit anderen Luftdrücken experimentiert, würde mich nämlich auch interessieren ob man da noch was gewinnen kann? Wie du ja selber weißt, wird die Tuono z.B. mit vorne 2,3 und hinten 2,5 bar gefahren und da kann es auch schon wieder Unterschiede geben.

Hallo,

an ALLE!!!

Bei uns testen nur Arne und ich auf der Rennstrecke.
Arne brauch ich nicht erläutern, ich hab so ca. 20 Jahre B-Lizenz und diverse Rennformate auf dem Buckel...zuletzt Tuono 1100 Osche mit K3RR 1.34 hoch...als Hinteradlutscher!!....bin aber auch schon 52 Lenze alt....

Wir fahren die Landstrassenreifen nicht im Rennmodus, sondern verschärftem Landstrassenmodi.
Hinzu kommt, dass Arne sehr weich fährt und mit extrem geringer Schräglage sauschnell ist.

Der Rennstreckentest soll nur gefahrlos das extreme Anreissen auf der Landstrasse simulieren.

Profis brauche ich nichts vom richtigen Gasanlegen in der Kurve erzählen.

Newis neigen aber oft dazu, ihre Rundenzeiten nicht durch flüssiges Gasgeben und fahren, sondern sehr digitalem Beschleunigen, zu erzielen.
Das überfordert über kurz oder lang jeden Reifen, Sportreifen letztlich früher, durch partielles Überhitzen.

Ein Profi fährt auch in Osche mit diesen getesteten Sportreifen 1.36er Zeiten, ggf. sogar einen ganzen Tag, der Newi legt sich schon nach 6 Runden wegen Überhitzung ab.

Sportreifen = Landstrasse,
Supersportreifen = Newis beim Renntraining, weil die Karkassen meist auf Standardfahrwerken passen,

sportliche Grüsse

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Worte, einfach nur Sprachlos:)

Man gut, dass es hier noch echte Spezialisten gibt.(y)

Ohne diese Fachkundige Antwort wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass die Reifendruckangaben der Reifenhersteller vor den Druckangaben der Fahrzeughersteller gehen.:eek: Danke und gute Besserung.
Ach da fällt mir noch ein, hast du dir mal die Druckangaben von den Reifenherstellern geholt, du wirst dich wundern?


STREITET EUCH NICHT, so einfach ist das nicht!!

Die Sache ist extrem komplex, und ich hab viel zu tun..von daher hier kurz abgerissen:

BRI schreibt 2,5/2,9 wegen Produkthaftung von, funzt aber auch mitweniger ordentlich auf der LS...Probieren jed. mind. 2,3/2,6
CTI SA3 kann hinten z.b auf der Renne bis 1,8 runter gehen...also probieren LS 2,3 /2,5 funzt gut
ME / Pir braucht vorne IMMER 2,5 wegen Interact Karkasse, die funzt sonst nicht, hinten gehts gut bis max 2,6, darunter funzt das nicht wirklich gut, also LS 2,5 /2,6-2,7
MI braucht tiefe Drücke, also 2,3/2,5 dann funzt der Power ordentlich

Bezogen auf V4!!!

Grüsse
Bodo
 
Na das sind doch mal Antworten mit denen man was anfangen kann. Danke Bodo(y)
 
@monty
Deine Aussage. War doch das die tuono mit 2,3/2,5 gefahren wird. Oder??
Also war doch aus dieser Frage nicht klar das du weist das Reifenhersteller vorgeht.
Und warum sollte ich mich wundern??
 
@Timo
Weil die Reifenhersteller nicht zwangsläufig 2,5 / 2,9 bar vorgeben.


Wie du aber sicherlich gelesen hast, hat der Bodo meine Frage schon beantwortet und die habe ich im Interesse aller gestellt, da er ja am dichtesten an dem Thema dran ist.


Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
 
STREITET EUCH NICHT, so einfach ist das nicht!!

ME / Pir braucht vorne IMMER 2,5 wegen Interact Karkasse, die funzt sonst nicht, hinten gehts gut bis max 2,6, darunter funzt das nicht wirklich gut, also LS 2,5 /2,6-2,7

Für mich schon mal gut zu wissen, dann verabschiede ich mich mal von den 2,3 bar vorne bei dem M7RR.
 
Wie witzig, genau das hatte ich mit Metzler auch erfahren :)
Am besten auf der Tuono kam ich im Sommer mit 2,7-2,8 hinten klar.
 
Kein Problem.
Nur kam deine Frage so rüber.


Das liebe ich so an diesem Forum!!!!! Ernsthaft! Wenns mal nen zwist gibt (meist eh nur wegen Formulierungen) dann ist der zackig und schnell beigelegt. Klasse!!! Das ist einfach super!
Wenn man sich mal woanders seitenweise gezanke ohne sinn und thema - lesenderweise angetan hat ist das hier eine echte Wohltat!
Sorry für offtopic - musste ich mal loswerden! :):)



Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Achso bodo - bringt ihr die motorraeder bei den tests bis an die Schräglagengrenze oder wie muss man sich das vorstellen wenn der Moderator sagt -alle Reifen haben enormen/für normalfahrer nicht erreichbaren Grip ?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Danke auch von mir, Bodo!
Super Testvideo!

Mir liegt der M7RR leider auch nicht. Letztes Jahr hatte ich ihn in den Dolomiten drauf. Im Trockenen war er mit 2,3\2,5 okay. Im Nassen hab ich mir wohl zu viel erwartet. Kaum wurde die Straße feucht, ist er mir schon in leichten Kurve nach aussen gewandert. Das selbe habe ich wieder zuhause auf der Weinebene erfahren, als ich vom Regen überrascht wurde. Mit höherem Druck habe ich es aber nicht probiert.
Ich freue mich schon darauf, die 3 Neuen auszuprobieren.
 
Motoplex
Oben Unten