Rosso 3 im Vergleich zum S21/22

WSC-Neuss Shop
Ich muss heute dem Pirelli Rosso 3 mal ein Lob Aussprechen er hat Perfekt funktioniert zum Teil Nass....bei 10-15 Grad im BläckForest...mein Kumpel auf der Neuen S1000r mit S22 hatte Rutscher..👍🤷🏻‍♂️😁
 
Sorry für OffTopic,
gibts eigtl gravierende Unterschiede zwischen dem S22 und S22 SDR?? Jemand schon den SDR gefahren?
Der SDR in 200 55 17 ist ja zum Teil 50Taler günstiger wie der "Normale"
 
Ich weiß...aber rührt Brückenstein für den Eimer eine Extra Mischung zusammen?:unsure:
Am Ende vll sogar alles gleich bis auf den SDR Aufdruck und den massiven Preisunterschied?:unsure:
Nein, der hat eine geänderte Karkasse um die Leistung trotz der Fahrwerkschwächen der SDR halbwegs auf den Boden zu bringen.
Hat der NastyNils mal in einem der ersten Tests zur SDR III erklärt.
 
Anfangs soll sogar die Profiltiefe geringer gewesen sein, was jetzt laut Messungen von Kunden nicht mehr der Fall sein soll. Bei KTM muss man halt sparen, scheint bei Bridgestone allerdings nichts gebracht zu haben, außer das KTM so halt einen Grund hat weniger zu bezahlen. Er soll auch von der Karkasse etwas weicher sein.

Die Antwort von Bridgestone an einen Kunden aus dem KTM Forum, müsst ihr natürlich größer ziehen.😉 Und von Bodo.


Screenshot_20221004-080114_Chrome.jpg
Screenshot_20221004-073359_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20221004-073359_Chrome.jpg
    Screenshot_20221004-073359_Chrome.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Angeblicher Grund des veränderten Hinterreifens:

Der normale [Bridgestone] S22 hatte ein Problem damit, das Drehmoment und die Power in Kombination mit dem geringen Gewicht der SDR diese auf den Boden zu bekommen, weshalb er zu früh und zu schnell wegschmierte. Wir sprachen darüber mit Bridgestone und Jeremy McWilliams war uns dabei eine massive Hilfe. Er konnte Bridgestone erklären, woher das Problem kam, dass die Kontaktfläche zu klein war und wir deshalb nicht genug mechanischen Grip aufbauen konnten. Wir wollten eine etwas weichere Karkasse und bekamen ein paar Prototypen, die auch sehr gut funktionierten. Ich erinnere mich an einen Test, bei dem wir am ersten Tag den Serienreifen verwendet hatten und das Bike beim aggressiven Herausbeschleunigen aus Kurven sehr stark driftete. Am nächsten Tag hatte es geregnet und trotzdem legten wir mit dem neuen Reifen beim Herausbeschleunigen aus derselben Kurve Wheelies hin! Der neue Reifen hatte im Nassen einen besseren Grip als der Serienreifen im Trockenen! Es war ein Wahnsinn um wie viel die Performance des Reifens verbessert wurde.
Image-3-2.jpg


Ich kann mir persönlich zwar nicht vorstellen, dass Bridgestone einen derart großen Fehlgriff in der Entwicklung gemacht hat und der Serien S22 um so viel schlechter sein soll.😉 Irgendwie wieder mal typisch KTM.🥴

Der Text ist von hier👇

 
Am Ende vll sogar alles gleich bis auf den SDR Aufdruck und den massiven Preisunterschied?:unsure:
Der massive Preisunterschied beträgt bei Mopedreifen.de 8 Euro ! Heftig..... :X3: :sneaky:

Angeblicher Grund des veränderten Hinterreifens:

Der normale [Bridgestone] S22 hatte ein Problem damit, das Drehmoment und die Power in Kombination mit dem geringen Gewicht der SDR diese auf den Boden zu bekommen, weshalb er zu früh und zu schnell wegschmierte.
Ach @Monty1, KTM und du eine never ending story.... Sicherlich hat nicht nur Bridgestone Probleme. 100Nm ab Standgas und in der Spitze 140Nm Drehmoment, da geht jeder Reifen irgendwann in die Knie 🙂
 
😂Der massive Preisunterschied beträgt bei Mopedreifen.de 8 Euro ! Heftig..... :X3: :sneaky:


Ach @Monty1, KTM und du eine never ending story.... Sicherlich hat nicht nur Bridgestone Probleme. 100Nm ab Standgas und in der Spitze 140Nm Drehmoment, da geht jeder Reifen irgendwann in die Knie 🙂
Na ja, Bridgestone hat mehrere Jahre für die Weiterentwicklung gebraucht und den Reifen scheinbar nur für Luftpumpen entwickelt und dann kam KTM und hat ihnen gezeigt, wie es geht.😜
Schon klar, nur die KTM hat Power und für die anderen z.B. Supersportler mit zum Teil über 200PS, reicht der normale hin.😂
Mit ihrem Spezialreifen sind sie jetzt den anderen sogar im Regen überlegen.:rolleyes:🤣:X3:
Man kann es auch deutlich übertreiben!

Zur Erinnerung:
Der neue Reifen hatte im Nassen einen besseren Grip als der Serienreifen im Trockenen! Es war ein Wahnsinn um wie viel die Performance des Reifens verbessert wurde.
Da scheinen bei Bridgestone ja nur Schlafmützen zu arbeiten.;)

Da fallen mir heute noch die zugesicherten 290 km/h ein. :X3: In der Wirklichkeit hat der Hobel keine echten 260 geschafft und das betraf nicht nur meine, o.k. nach Tacho schon.:ROFLMAO:Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, nur die KTM hat Power und für die anderen z.B. Supersportler mit zum Teil über 200PS, reicht der normale hin.😂
Mit ihrem Spezialreifen sind sie jetzt den anderen sogar im Regen überlegen.:rolleyes:🤣:X3:
Man kann es auch deutlich übertreiben!
Will das hier gar nicht so breit treten, aber ich kenne keinen Supersportler der das Drehmoment des 1300 Kubik V 2 nur annähernd erreicht. Ich hab auf meiner SD keinen speziellen Reifen drauf, der Power GP macht das klaglos mit.

Eventuell hast du vergessen was Drehmoment bedeutet, bei 660 Kubik und 67 Nm kann einem das schon mal entfallen... :p
 
Will das hier gar nicht so breit treten, aber ich kenne keinen Supersportler der das Drehmoment des 1300 Kubik V 2 nur annähernd erreicht. Ich hab auf meiner SD keinen speziellen Reifen drauf, der Power GP macht das klaglos mit.

Eventuell hast du vergessen was Drehmoment bedeutet, bei 660 Kubik und 67 Nm kann einem das schon mal entfallen... :p
Meine ehemalige 1290 hatte tatsächlich noch gut Drehmoment, war allerdings von der Spitzenleistung auch mehr oder weniger eine Luftpumpe. Da lobe ich mir meine GSX-R, die geht wenigstens vorwärts, auch wenn sie keine echten 203PS hat.
Aus meiner persönlichen Sicht gab es von KTM für Bridgestone nur eine entsprechende Vorgabe im Lastenheft, nämlich den Einkaufspreis zu drücken. KTM hat Ihnen dann nach gut drei Jahren Entwicklung gezeigt, dass man noch am Material sparen kann und haben sich nach mehreren Versuchen für eine Sparversion entschieden. Für Bridgestone rechnet sich aus heutiger Sicht die Produktion von den wenigen nachgefragten Reifen scheinbar nicht mehr und sie produzieren nur noch eine Version und für KTM mit extra Index. Ihr könnt letztendlich noch froh sein, dass sie euch keinen Maxxis als besten dafür geeigneten Reifen aufgezogen haben, der hätte dann auf der 1290 bestimmt bei Glatteis noch mehr Grip, wie der S22 im trockenen.😜
Drehmoment hin und her, entsprechend ist was am Reifen ankommt.

Und weil die 1290 so viel Drehmoment hat, haben sie ihr serienmäßig eine Kette spendiert, die DID für 600 empfiehlt.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil die 1290 so viel Drehmoment hat, haben sie ihr serienmäßig eine Kette spendiert, die DID für 600 empfiehlt.😉
Was für eine Kette montieren die denn bei der 1290 SD ?
( die serienmäßigen Regina´s an unseren V4 sind ja auch nicht soooo der Brüller )
 
Was für eine Kette montieren die denn bei der 1290 SD ?
( die serienmäßigen Regina´s an unseren V4 sind ja auch nicht soooo der Brüller )
Die nannten sie DID VZ ist aber baugleich mit der alten VX (war zumindest 2014 noch so) und auch nicht zu vergleichen mit der neueren VX3.
Nachdem damals bei dem Testmotorrad der Zeitschrift Motorrad die Kette gerissen ist, hatte ich meine sofort gegen eine ZVMX gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will das hier gar nicht so breit treten, aber ich kenne keinen Supersportler der das Drehmoment des 1300 Kubik V 2 nur annähernd erreicht. Ich hab auf meiner SD keinen speziellen Reifen drauf, der Power GP macht das klaglos mit.

Eventuell hast du vergessen was Drehmoment bedeutet, bei 660 Kubik und 67 Nm kann einem das schon mal entfallen... :p
67Nm ??? Das ist ja weniger als bei meiner NC :oops:
Wer hat denn so wenige Nm???
 
Motoplex
Oben Unten