Daumenbremse

WSC-Neuss Shop

Patschy

Dauerposter....
Premium Mitglied
Mahlzeit liebe Gemeinde, :)

Ich bin am überlegen bzw hab ich schon immer mit einer Daumenbremse Geliebäugelt! Ich würde aber gerne die Fußbremse beibehalten. Ist das so einfach möglich oder gibt es da irgend welche Spezialumbauten bzw Ventile die man dazwischen setzen muss?!

Wie geht man die Sache am besten an? Eine Bremsleitung von der Daumenbremse zur Fußbremse oder gleich unter den Sitz an den ABS Block?

https://www.b7racing.com/aprilia-rsv4/

Hier die Daumenbremse stell ich mir vor ... ist ein super preis mit Halterung 👌🏻

Lg Patrick
 
Hallo Patrick,
frag mal Hinz der ist gerade mit seiner Daumenbremse fertig geworden .

Gruß Markus
 
Möchte den Thread hier nochmal anheitzen, da ich selber eine Daumenbremse installieren möchte. Am besten in Form einer Left Hand Brake wie hier von Qnium: https://qnium.eu/

Hat jemand Erfahrung oder gar eine auf einer Tuono E5 installiert? Ich frage mich, wo man das Ding am Lenker noch ran bauen könnte?
 
Hatte dazu schon Kontakt mit ihm, werde ich auch nochmals kontaktieren, aber hier noch weitere Infos/Meinungen sammeln. Auch zu Qnium-Produkten, falls da jemand was verbaut hat ...
 
Ich fahre an zwei Motorräder eine Bremse für das Hinterrad an der linken Lenkerseite.
Einmal Daumenbremse und einmal als zwei Fingerbremse. Allerdings von ABM.
Jedoch nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen. Es bedarf schon etwas Übung, wenn man am Berg, wenn es richtig steil wird, anzufahren. Da die linke Hand die Kupplung und das Hinterrad bedienen muss. Das ging mit den Fuß leichter.
Die 2 Finger-Bremse baut mehr Bremsdruck auf. Mit dem Daumen kann ich nicht soviel Kraft aufbringen.
Ich fahre keine Rennstrecke.
Gruß
 
Ich fahre an zwei Motorräder eine Bremse für das Hinterrad an der linken Lenkerseite.
Einmal Daumenbremse und einmal als zwei Fingerbremse. Allerdings von ABM.
Jedoch nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen. Es bedarf schon etwas Übung, wenn man am Berg, wenn es richtig steil wird, anzufahren. Da die linke Hand die Kupplung und das Hinterrad bedienen muss. Das ging mit den Fuß leichter.
Die 2 Finger-Bremse baut mehr Bremsdruck auf. Mit dem Daumen kann ich nicht soviel Kraft aufbringen.
Ich fahre keine Rennstrecke.
Gruß


Wenns richtig richtig steil ist, fahr ich auch mal mit der HR bremse an, aber da versteh ich grad deine Argumentation nicht, wieso das einfacher ist mit ner Daumen/Fingerbremse. Stell ich mir schwerer vor, so versteh ich das auch was du schreibst. Also ich mein wenn jmd Probleme mit dem Fuß hat oderso, macht das natürlich Sinn...
 
Wenns richtig richtig steil ist, fahr ich auch mal mit der HR bremse an, aber da versteh ich grad deine Argumentation nicht, wieso das einfacher ist mit ner Daumen/Fingerbremse. Stell ich mir schwerer vor, so versteh ich das auch was du schreibst. Also ich mein wenn jmd Probleme mit dem Fuß hat oderso, macht das natürlich Sinn...
Sender/Empfänger Problem.
Meine Aussage sollte ausdrücken, mit Daumen/Fingerbremse schwerer.
Deshalb wäre es interessant, welche Beweggründe der Fragesteller hat, auf Handbedienung der HR Bremse zu wechseln?
 
Sender/Empfänger Problem.
Meine Aussage sollte ausdrücken, mit Daumen/Fingerbremse schwerer.
Deshalb wäre es interessant, welche Beweggründe der Fragesteller hat, auf Handbedienung der HR Bremse zu wechseln?

Ok hat mich auch gewundert. Wieso fährst du denn dann eine HandHRbremse auf der Straße?
 
Wie schnell bist du denn, dass das Sinn macht? :oops:
Oder gibts da noch nen Grund, den ich jetzt nicht sehe? Stuntfahren vlt noch :D
Ohne Wertung, interessiert mich nur :)
Das hat in erster Linie nichts mit meinem Speed zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die Hinterradbremse für Anbremsen, Linie, Einlenken und aus der Kurve beschleunigen einen Wert hat, den ich mit der Fußbremse nicht optimal nutzen kann. Genauer gesagt funktioniert die Dosierung einer Bremse mit der Hand natürlich viel feiner, als mit einem Fuß, der in einem Mopedstiefel steckt, und der Ballen kann auf der Raste bleiben. Habe ich selber leider nicht probieren können, deshalb werde ich so was auftreiben und einbauen. Ich fress einen Besen, wenn mir das nicht taugt.

Zwischen mir und z.B. dieser Bremse ( https://qnium.eu/collections/finger-brake ) liegt aktuell der Platzmangel am Lenker. Da muss ich eine Lösung finden.
 
Schau mal bei Racetorx UK.
Der hat da auch feine Teile im Programm.

 
Ich fahre an zwei Motorräder eine Bremse für das Hinterrad an der linken Lenkerseite.
Einmal Daumenbremse und einmal als zwei Fingerbremse. Allerdings von ABM.
Jedoch nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen. Es bedarf schon etwas Übung, wenn man am Berg, wenn es richtig steil wird, anzufahren. Da die linke Hand die Kupplung und das Hinterrad bedienen muss. Das ging mit den Fuß leichter.
Die 2 Finger-Bremse baut mehr Bremsdruck auf. Mit dem Daumen kann ich nicht soviel Kraft aufbringen.
Ich fahre keine Rennstrecke.
Gruß
@Aragon Könnest du davon mal Fotos schicken? Das wäre interessant. Auf der ABM Homepage ist keine Daumenbremse gelistet ...
 
Motoplex
Oben Unten