Daumenbremse

WSC-Neuss Shop
Genauer gesagt funktioniert die Dosierung einer Bremse mit der Hand natürlich viel feiner, als mit einem Fuß, der in einem Mopedstiefel steckt [...]
Und die Hand steckt im Handschuh.
Auch wenn der Handschuh richtig schön eingetragen ist, so nimmt er doch einiges von der Feinmotorik der Hand, oder net?
 
@Aragon Besten Dank für die Bilder (y) Beide Lösungen könnten eine Option sein. Darf man fragen, wo du das hast machen lassen?
 
Und die Hand steckt im Handschuh.
Auch wenn der Handschuh richtig schön eingetragen ist, so nimmt er doch einiges von der Feinmotorik der Hand, oder net?
Schon, aber im Vergleich mit einem Stiefel hat man doch deutlich mehr Gefühl.
 
Echt oder? Habe gerade am Freitag mit ihm telefoniert ... da werd' ich nachhaken müssen.
 
Schon, aber im Vergleich mit einem Stiefel hat man doch deutlich mehr Gefühl.

Kann man aber auch üben 😉🤭
Der Mehrwert von der hr Bremse auf der Strecke ist halt an in nem Bereich wos entweder absolut keine Rolle spielt, oder du bist eben schon sau schnell.
Aber probiers ruhig aus, nur vorm tüv jedes mal umbauen wär mir zu blöd. Und kann dir aus Erfahrung sagen, dass wenn die sich es Moped angucken die Hebel eine der ersten Sachen sind wonach die gucken.
Direkt nach Auspuff 😅
Wenn jemand als allererstes schnell ein Tuch rauskramt und auf den Lenker legt, wüsst ich auch wo ich als allererstes gucken muss 😂
 
ich kann mir schwer vorstellen, das @Aragon nicht mit einem zugelassenem Fahrzeug fährt. Also dürfte das eintragungsfähig sein und dann ist doch alles gut.
Allerdings frage ich mich auch, was ich mit einer "Handbremse" auf der Landstrasse anfangen soll, betrachte sowas aber bei anderen Fahrern immer als Project. Finden ja nicht alle das toll, was ich so immer umbau.
 
Schau mal bei Racetorx UK.
Der hat da auch feine Teile im Programm.


Dale von Racetorx hat auf meine Anfrage ob es eine fertige Lösung für die Tuono gibt, mit ja geantwortet, und folgende Teile gelistet:

www.racetorx.co.uk/product/rtx300kit

drop down you will need-
-13mm master
-large up paddle
-rtx450jv

Preis 550 Pfund. Da kommen 19% Importkosten dazu. Das lässt sich aber ggf. anders regeln.

Nach den Bildern zu urteilen, könnte das eine Option sein. Die Teile sehen sehr hochwertig aus. Das Paddle ist groß und bietet wohl ausreichend Fläche für den Daumen. Habe also mit Dale, dem Boss der Firma telefoniert. 340 davon sind in alle Welt verkauft worden. Er sagt, mehrere seine Kunden haben die Daumenbremse auf Tuonos verbaut, und einige davon fahren damit auf der Straße. Lenkerklemme ist 13 mm breit. Randnotiz: Da der Fußhebel erhalten bleibt, benötigt man in England keine Eintragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stipo Denke halt der Nutzen generell von der HR Bremse beschränkt sich aus meiner Sicht auf der Straße auf Stabilität in Spitzkehren und wenn man schon sehr schnell ist, das Moped auf der Renne strecken beim Anbremsen. Aber da reden wir von wirklich sehr sehr schnell, da du ansonsten erstens den Vorteil nicht auspielst, weil noch mehr als genug Reserven im Fahrwerk sind. Und dazu hast du eh mehr als genug andere Themen und man ist eher froh, dass man sich net noch um was mehr kümmern muss. Also generell hinten bremsen, aber insbesondere um sowas wie bremsen mit der linken Hand, weil man da auch einfach 0 Routine hat. Haste mal im Auto mim linken Fuß gebremst? So stell ich mir das vor. Kann man lernen, wie alles, aber anfangs machste da erstmal große Augen.

Und dazu hast du ja auch ABS an der Tuono, also selbst wenn man da anfangs noch etwas gefühlslos zu Gange ist, ist das im Zweifel kein großes Problem. Da blockiert kein Hinterrad und deshalb seh ich da nicht so das Problem. Im Zweifel bist du nur zu langsam geworden durchs Bremsen :D
Würds mir halt dreimal überlegen, ob ich da jetzt 700€+ investiere, wo der Nutzen aus oben genannten Gründen aus meiner Sicht mehr als überschaubar ist. Gibt ja sogar genug richtige Rennfahrer (Niveau IDM und höher), die die HR Bremse überhaupt nicht nutzen...da haste von ner geilen Aftermarket Bremspumpe a la galespeed vrc, rcs oder hc1 deutlich mehr. Ey für das Geld bekommste ne hc3 und die macht allein schon 3s schneller (Spaß) ;)
Oder eben investieren in Sachen, die wirklich schneller machen: Fahrzeit und Instruktoren.

Dazu halt noch die TÜV Geschichte...also alle 2 Jahre den Aufwand das umzubauen und dann noch bei Kontrollen an nem nigelnagelneuen Motorrad hoffen, dass es nicht auffällt und die Karre stehn bleibt. Bin jetz auch wirklich alles andere als Moralapostel, aber das sollte einem schon bewusst sein. Von Unfall reden wir da noch gar nicht, da sind die Versicherungen sehr froh mit dir bei so Änderungen an der Bremsanlage. Meines Wissens nach gibt die racetorx nicht mit ABE oder ähnlichem, wenn ich mich da irre dann fällt der Punkt weg. Nur dass das in England zulässig ist, bringt dir hier garnix. Und auch nicht, dass es hunderte Leute auf der Welt verbaut haben....TÜV und son Haufen Vorschriften gibts eben nur in Deutschland in dem Ausmaß.

Das sieht anders aus, wenn man jetzt wirklich körperlich eingeschränkt ist und deshalb eben den Kompromiss eingehen muss, so hab ich das bei dir aber nicht verstanden.
Dann kann ich auch den finanziellen Aufwand nachvollziehen und auch dass man dann noch mehr Kohle in Einzelabnahmen etc. versenkt.

Wie gesagt, geht mich nix an und ist nur als Ratschlag gemeint, wenn das nen Herzensprojekt ist, dann mach nur (y)
Bin jetzt auch fertig damit ungefragt Ratschläge zu verteilen, nimms mir bitte nicht übel :X3:

Wenn dus durchziehen willst, würd ich dir auch Hinz empfehlen, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass es auch wirklich funktioniert. Der ist lang bekannt in der Szene und weis was er tut.
Wenn du dann aber fertig bist und doch nen Besen brauchst...sag Bescheid :D
 
Ey für das Geld bekommste ne hc3 und die macht allein schon 3s schneller
eh geil ... da spar ich mir 2Tage Training und bin trotzdem schneller 😁😁😁

@Stipo ... was die HR bremse bei Aprilia angeht steht da homöopathisch unter Funktion im Lastenheft ... also ich würde die kiste erstmal fahren und dann entscheiden ob ich das Eierding nach vorn verlege
 
Nutze die HR-Bremse selbst nicht.
Mich würde es nur von der Technikseite her reizen, und viele Sachen die ich an meiner RSV4 umgebaut hatte, haben mich bestimmt nicht schneller gemacht.
Fand es für mich aber geil, weil das Auge isst ja bekanntlich mit.
Solange Leute mit einer Daytona schneller sind als ich, brauch ich für mich nicht drüber nachzudenken, ob es mir zeitentechnisch was bringt.
 
Motoplex
Oben Unten