Die Chinesen kommen....

WSC-Neuss Shop
wenn der deutsche Durschnittsarbeiter im produzierenden Gewerbe und Logistik zu chinesischen Konditionen arbeiten würde, dann wären wir doch endlich wieder konkurrenzfähig
oha wie es Äpfel mit Birnen vergleicht ,ich glaub kaum das die Miete bei denen soviel kostet wie zb. Stuttgart oder so ,,,,
Und wenn dir der halbe Lohn fehlt ,da backst du aber kleinere Brötchen ,,,
Da hab lieber einen Tarifvertrag der die wichtigsten Sachen regelt .
 
oha wie es Äpfel mit Birnen vergleicht ,ich glaub kaum das die Miete bei denen soviel kostet wie zb. Stuttgart oder so ,,,,
vor 4 Jahren 5000€/m² in Shanghai, in Souzho lediglich 4000€/m² beim Kauf einer Wohnung.
Mietpreise dann entsprechend.
Und heiraten ist erst, wenn man sich seine eigene Wohnung gekauft hat. Man verschuldet da den Enkel quasi gleich mit, bevor das eigene Kind geboren ist.
 
vor 4 Jahren 5000€/m² in Shanghai, in Souzho lediglich 4000€/m² beim Kauf einer Wohnung.
Mietpreise dann entsprechend.
Und heiraten ist erst, wenn man sich seine eigene Wohnung gekauft hat. Man verschuldet da den Enkel quasi gleich mit, bevor das eigene Kind geboren ist.
Was kostet bei uns eine 150m² Wohnung zum Kauf ? In so einem 6-Familien-Block
 
Was kostet bei uns eine 150m² Wohnung zum Kauf ? In so einem 6-Familien-Block
Vermutlich das gleiche. Allerdings bei deutlich höherem Einkommen. Allerdings auch in deutlich niedrigeren Häusern.
Nur 5 Nachbarn? Davon kann der Chinese in seinem Ameisenbau nur träumen.
Auf den 120km zwischen Shanghai und Souzho steht ein 20stöckiges Haus neben dem anderen und in den Städten sind sie häufig noch deutlich höher.
Ganz ehrlich: ich wollte da nicht wohnen!
 
oha wie es Äpfel mit Birnen vergleicht ,ich glaub kaum das die Miete bei denen soviel kostet wie zb. Stuttgart oder so ,,,,
Und wenn dir der halbe Lohn fehlt ,da backst du aber kleinere Brötchen ,,,
Da hab lieber einen Tarifvertrag der die wichtigsten Sachen regelt .
Aber bspw. die Lebenshaltungskosten in Stuttgart sind auch dem geschuldet, dass man bei Daimler und Porsche zu gut verdient. Wenn der Daimler-Felgenanschraubhans keine 20EUR/h mitnehmen würde, dann wären auch die Mieten niedriger. Aber mal weiter gesponnen, wenn sich die Arbeit nicht mehr lohnt, mach ich halt andere Arbeit. Die kann ich mir dann auch in Gefilden mit niedrigeren Lebenshaltungskosten suchen. Dann gibt es vielleciht noch 15EUR/h, aber wenn die Miete nur die Hälfte kostet, rechnet sich das schon wieder. In China ist das relativ üblich und wir nennen das oft Saisonarbeit.
Anders zusammengefasst Inflation ist nicht allein von anderen gemacht: Inflation wird es geben, solange wir bereit sind zu höheren Preisen zu konsumieren. Sei es Miete, Fahrzeuge, Sprit oder einfach nur Klopapier. Wenn du dieses Spiel nicht mitspielen willst, musst du dich halt von der Romantik der hiesigen Industrie lösen.
 
Aber bspw. die Lebenshaltungskosten in Stuttgart sind auch dem geschuldet, dass man bei Daimler und Porsche zu gut verdient. Wenn der Daimler-Felgenanschraubhans keine 20EUR/h mitnehmen würde, dann wären auch die Mieten niedriger. Aber mal weiter gesponnen, wenn sich die Arbeit nicht mehr lohnt, mach ich halt andere Arbeit. Die kann ich mir dann auch in Gefilden mit niedrigeren Lebenshaltungskosten suchen. Dann gibt es vielleciht noch 15EUR/h, aber wenn die Miete nur die Hälfte kostet, rechnet sich das schon wieder. In China ist das relativ üblich und wir nennen das oft Saisonarbeit.
Anders zusammengefasst Inflation ist nicht allein von anderen gemacht: Inflation wird es geben, solange wir bereit sind zu höheren Preisen zu konsumieren. Sei es Miete, Fahrzeuge, Sprit oder einfach nur Klopapier. Wenn du dieses Spiel nicht mitspielen willst, musst du dich halt von der Romantik der hiesigen Industrie lösen.
In China die Arbeiter leben aber nicht, die kriegen gerade soviel dass sie überleben.
Das ist moderne Sklaverei oder Leibeigenschaft, wo wir ja nicht wirklich wieder hin wollen.obwohl es bei uns auch schon wieder gang und gebe ist.
Unsere Arbeitskräfte aus Osteuropa behandeln wir auch wie Vieh.
Hauptsache billig, und dann über die Qualität lästern.
Brauchst nur Mal bei der Fleischindustrie, Landwirtschaft oder Hochbau zu schauen.
Wenn du damit beruflich zu tun hast, und Du hast was menschliches an Dir, schämt man sich schon.
 
Wenn der Daimler-Felgenanschraubhans keine 20EUR/h
Ich weiß ja nicht was du so arbeitest und verdienst und das will ich auch gar nicht wissen ,Fakt isch das der heutige Fließbandarbeiter in Deutschland nichts zu lachen hat und seine 20 EUR auch verdient ,das mit der Inflation kann ich nicht beeinflussen .
Und es gibt auch Firmen in Deutschland zb. Wanzl da kannst du im Akkord und 3 Schicht betrieb schuften wie ein Tier und bekommst 980 EUR auf die Hand !
Was ich beeinflussen kann ist mein Kaufverhalten ,und das tu ich auf jeden fall .
Natürlich wird hier und dort ein Bauteil aus China kommen das weiß ich ,aber nicht ein ganzer Karren .
 
Brauchst nur Mal bei der Fleischindustrie, Landwirtschaft oder Hochbau zu schauen.
Das ist ja genau der Punkt den ich meine. Wenn es scheiße ist, muss man sich umorientieren. Wer sich ausbeuten lässt, wird auch ausgebeutet. Klar gibt es auch mal härtere Zeiten, aber da muss man halt was tun, damit es wieder sonniger wird im Leben.
Dann mach ich halt nicht den Ausbeiner bei Wiesenhof, sondern bei einem feinen Metzger um die Ecke in der Kleinstadt. Vielleicht ist das ja weniger prekär.
 
Und es gibt auch Firmen in Deutschland zb. Wanzl da kannst du im Akkord und 3 Schicht betrieb schuften wie ein Tier und bekommst 980 EUR auf die Hand !
Was ich beeinflussen kann ist mein Kaufverhalten ,und das tu ich auf jeden fall .
Solange es Leute gibt, die Wanzl kaufen, wird es auch Leute geben, die bei Wanzl schlecht verdienen. Wo ist das jetzt besser als in China zu kaufen?
 
Solange es Leute gibt, die Wanzl kaufen, wird es auch Leute geben, die bei Wanzl schlecht verdienen. Wo ist das jetzt besser als in China zu kaufen?
Siehste das ist das Problem ,jedes mal wenn du zum einkaufen gehst schiebst du einen Wanzl vor dir her ;)
 
Motoplex
Oben Unten