Dunlop Sportsmart TT

WSC-Neuss Shop
Ist gerade in der aktuellen PS getestet worden, die Jungs waren sehr angetan von den Reifen.
 
Und gibt gerade 40€ Cashback Aktion, für 210€ leg ich mir den wohl auch auf Lager(y)
 
Die geht bis Anfang Mai.
Mit Lager wird das aber nichts. Es sei denn, du hast einen Beleg, dass du Reifen hast aufziehen lassen.
Nur kaufen reicht in diesem Fall leider nicht.
 
Hab ihn seit gestern auf der Tuono und bin sehr angetan bisher. Er ist kein Schmeichler und will sauber gefahren werden. Nachkorrektur in Schräglage mag er nicht so sehr und verzeiht eher wenig. Sehr sportlicher Reifen der nicht zum bummeln einlädt. Sehr steife Karkasse, aber nicht unkomfortabel. Sehr schnelle Aufwärmphase. Wenn man den Strich sauber trifft und flüssig unterwegs ist, sind die möglichen Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten schon äusserst unverschämt für den öffentlichen Strassenverkehr. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.
 
Kannst du immer noch positives berichten, denke du bist am WE gefahren ;)
Der Reifen ist der absolute Knaller imho. Hab den auch auf Sardinien noch zwei Tage fahren dürfen und dann im direkten Vergleich auf den SportSmart2Max gewechselt. Den mache ich mir definitiv wieder aufs Moped, zumal der Vorderreifen kaum Verschleiss aufweist, aber schon gut 2000km draufgefahren wurde. Der Hintere wird an die 2500 machen. Wohlgemerkt waren da auch noch 500km auf Sardinien dabei.
 
Und der Vergleich zwischen Sportsmart2Max und dem TT ,wie schätzt du ihn ein
 
Den Max muss ich weicher und mit mehr Gefühl im Grenzbereich fahren, den TT kannst du richtig grob behandeln. Der Max lädt eher zum sportlichen surfen ein, der TT ist zum harten ballern gut. Beide Reifen sind in Ihren Eigenschaften doch sehr ähnlich, aber wenn man beiden etwas abverlangt, liegt mir der TT persönlich mehr. Er ist einfach noch ein Zacken schärfer und direkter zu fahren. Der Max schmeichelt etwas mehr und verzeiht auch mehr. Aber das ist alles subjektiv, aber sagt bspw. auch mein Kumpel, der zur gleichen Zeit, zu den gleichen Bedingungen usw., mit einer 1290er SD unterwegs war. Das sagt für uns persönlich schon einiges aus.
 
Wie schauts aus mit der Laufleistung?

Ich hatte ihn bis zum Wechsel knapp 2300km drauf, würde ihm aber nochmal 500km zutrauen. Das kann ich erst wirklich beurteilen, wenn ich ihn nochmal aufziehe und ihn platt gefahren habe. Momentan liegt er im Keller, da ich den Max aufziehen musste. Vorne verschleisst er eh kaum und würde einen 2. Hinteren locker packen. Für einen Hypersportreifen ist das extrem gut, wenn ich von meinem Fahrerprofil ausgehe.
 
Erstmal danke an TecJonny, hatte den Thread gar nicht mehr auf dem Schirm.
Also, heute kam mein Sportsmart TT. Was ich sagen kann ist dass er sehr viel Profil hat.

in einem Yt Video wurde mal gemessen, ganze 6mm hinten in der Mitte.
Desweiteren wollte ich mit der Hand mal etwas die Flanke eindrücken, diese ist sehr steif. Da ist der Supercorsa SP fast wabbelig dagegen.

Welchen Luftdruck fahrt ihr?
 
So, der Sportsmart TT ist drauf. Das Handling geht in Ordnung, den Grip konnte ich noch nicht richtig testen.
Der Reifen ist spürbar schwerer als der Supercorsa SP. Hinten sind beim Dunlop aber auch 6mm Profil drauf.
 
Heute war ich auf meiner Hausstrecke ausführlich testen.
Bin von 200/55 auf 190/55 gewechselt. Um es gleich zu beantworten, der Reifen ist nicht handlicher als der SP V2 in 200/55.

Woran mag das liegen? Hatte beide Reifen hier, der SP ist etwas spitzer und dazu leichter. Gemessen habe ich es nicht aber mein Vater konnte das auch bestätigen. Auch meine Werkstatt war etwas verwundert über das subjektiv hohe Gewicht.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass der SP V2 als Referenz 10 Punkte hat, ich würde den Sportsmart TT wie folgt einschätzen (Pirelli 200/55 zu Dunlop 190/55)

Sportsmart TT im Vergleich zum Supercorsa SP V2

Grip: 9/10
Schräglagenfähigkeit: 9/10
Stabilität: 11/10
Handling: 10/10
Aufstellmoment: 9/10

Luftdruck: 2,3/2,1

Berghoch bei 50° und voll gespanntem Hahn kein eingreifen der TC auf Stufe 3 von 8. Hier war der bis auf die Markierung abgefahrene SP V2 etwas rutschiger. Video kann auf Wunsch nachgereicht werden!
Bei der Schräglage waren maximal 55° drin, da wurde das HR schon instabil, der 200er SP V2 ist hier wie auf Schienen gefahren. Was der Dunlop gar nicht mag sind Markierungsstreifen, das hat den Pirelli dagegen fast nicht gejuckt.
 

Anhänge

  • 1 - Kopie.jpg
    1 - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Sportsmart TT nach ein paar Runden Anneau du Rhin bei 36 Grad. Hatte immer ein gutes Gefühl mit den Reifen, war allerdings im Vergleich zu manch anderem einigermaßen zurückhaltend unterwegs.
 

Anhänge

  • 20180806_172937.jpg
    20180806_172937.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20180806_172945.jpg
    20180806_172945.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 280
Wirklich ein guter Reifen. Habe 1200km runter und immernoch 3mm Profil. Der Supercorsa SP war nach 1200km weg an den Flanken.
Grip etwas weniger aber ausreichend. Fahre den 190er!

@v4Alex, welcher Luftdruck?
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 258
war der 200er, Luftdruck hatten wir glaube ich 1,7 hinten und 1,9 vorne (hatte Mechanikerservice), waren auf jeden Fall unter 2 bar.
 
So, der Reifen hat jetzt 1500km und ist jetzt bei 1,6mm (Flanke). Also ganze 300km mehr als der Supercorsa SP.
Ich denke ich wechsel wieder...
 
Motoplex
Oben Unten