ECU, Steuerteil

Burkhard Tinius

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2014
Hallo, ich bin hier neu im Foren u. habe eine Frage.

War gester auf der Leipziger Motorrad Messe und habe dort die Fa. BD Performenz kennengelernt.

Ich habe überlegt ob ich meine ECU Flash lasse ??

Hat jemand Erfahrung mit einer geänderten ECU o. mit der Fa. BD ??

Danke für die Antwort der Burkhard

Hallo Burhard,
wenn flashen dann gabro in Italien oder eine original Race ECU bei Aprilia ( oder gebraucht ) kaufen,
so würde ICH das machen.

Gruß Markus

ja habe meine beide aprilia ( tuono und rsv4 factory ) bei bd flashen lassen und bin zufrieden

Moin Burkhard,

mache es, wie von Markus empfohlen. Über BD Performance gibt es unterschiedliche Meinungen, da ich dort aber selber noch nie Kunde war, möchte ich das nicht beurteilen.

Gruß
Henning

Hallo, da lernt man einen Menschem kennen, der viel erzählen kann, liest sich seine Bewertungen duch u. denkt sich der kanns.
Gübel, grübel.

Hallo, ich bin hier neu im Foren u. habe eine Frage.

War gester auf der Leipziger Motorrad Messe und habe dort die Fa. BD Performenz kennengelernt.

Ich habe überlegt ob ich meine ECU Flash lasse ??

Hat jemand Erfahrung mit einer geänderten ECU o. mit der Fa. BD ??

Danke für die Antwort der Burkhard
Da stellt sich als erstes die Frage, was hast du vor?

Gruß Roland

@WSC-Neuss
So hätte die 1. Frage seitens von WC-Performance lauten sollen!
@Burkhard Tinius
Ich wäre da vorsichtig, es gibt ausreichend Belege dafür, dass dieser Tuner sehr oft vorkonfigurierte mappings als individual mappings verkauft.
Würde persönlich davon abraten, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen.

Hatte bezüglich des V4 vor kurzem 2 lange Gespräche mit Achim Weber (WM Motorsport).
Bei dem V4 ist Tuning bzw. Mehrleistung nicht gerade günstig.
Falls Lust & der Bedarf nach mehr Leistung vorhanden ist, wird es "teuer", wenn man am Motor Hand anlegen möchte, ansonsten Race-Ecu nebst Akra komplett.

Hallo, BMC Luftfilter, Akra Endtopf und SLS außer Betrieb setzen.
Eine ganz saubere Leistungsenfaltung u. keine Drosselungen.
Mehrmal auf der Rennstrecke fahren u. Spass haben mit optimaler Leistung an meinem Motorrad.

@Burkhard Tinius
Der Luftfilter macht Sinn, sorgt aber kaum für eine anderes Ansprechverhalten des Motors...
(die street version)
Der Akra ist eine optische Veränderung - die Performance des orig. Auspuffs erreicht er nicht.
Auf der Renne kann der orig. Auspuff seitlich aufsetzen.
Welche Drosselungen meinst Du?

Die Leistungsentfaltung wirst Du kaum (oder nur geringfügig) mit so geringen Veränderungen spürbar beeinflussen können.

Auf der Renne ist ein gut balanciertes Fahrwerk erheblich wichtiger, aber vor allem das fahrerische Können, wie beispielsweise das Bremsen, Linienwahl etc.
Ich denke ein Alex Hofmann fährt mit einer Werksaprilia im Serienzustand vermutlich schneller, als die meisten hier ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fa. BD Performance sagt, das die Drosselklappen bei Vollgas etwas schließen, das wird geändert.
Im Schiebebetrieb angefettet. Original wird abgemagert usw.

Mmmmm, aber das ist doch nur ein Eingriff um den CO wert zuverändern(Dekra Abnahme) magerer einstellen,
oder den Lamdawert zuverändern,
ODER ??

Was meinst Du mit "nur"?
Was erwartest Du?
Hatte es an meiner Tuono dran & es macht sich sehr positiv bemerkbar.
Die Gasannahme fühlte sich weniger ruppig an.
Ging unten rum & in der Mitte merklich "besser".

• Einsteigerversion für serienmäßige Motorräder
  • microprozessorgesteuert
  • einfache Montage durch fahrzeugspezifische, hochwertige Stecker (Fast Plug and Fast Play)
  • kein Computer, bzw. Programmierung notwendig
  • sehr leichte Einstellung über zwei Einstell- Trimmer (Anleitung mit den entsprechenden Werten liegt bei)
  • nimmt das Signal direkt von der Lambdasonde ab (was viele Konkurrenzprodukte nicht tun)
  • Optimierung des Luft/Kraftstoffverhältnisses und somit mehr Leistung, perfekte Motorthermik und eine bessere Gemisch- Verbrennung
  • gleicht Drehmomentlücken im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus, was eine bessere Beschleunigung und Gasannahme zur Folge hat
  • Check- LED- Kontrolle zur sofortigen Statusprüfung
  • hochwertiges Aluminium- Druckgussgehäuse, spritzwasserfest

@ Burkhard Tinius,
ich lese jetzt den Thread auch schon die ganze Zeit. Da stellt sich mir doch die Frage was du überhaupt als Ziel willst.
Vielleicht wäre es gut für dich erst mal festzustellen was dir nicht gefällt und dich dann bei den Profis hier schlaumachst wie man es ändern kann.
Von Motorentechnik hast ja nicht so die Ahnung wenn ich das alles so lese:
"""Mmmmm, aber das ist doch nur ein Eingriff um den CO wert zuverändern(Dekra Abnahme) magerer einstellen,
oder den Lamdawert zuverändern,"""

Haupsache was geflasht oder umgebaut.

Danke für die ganzen Antworten, teils so u. so, jetzt weiß ich bescheid
einen schönen Abend euch noch

@ Burkhard Tinius,
ich sag dir mal ein Beispiel.
Mich hat an meiner EX -12er APRC die schlechte Gasannahme und das Konstantruckeln so geärgert, dass ich da Abhilfe schaffen wollte. Also hab ich die Bella zum Kainzinger nach Hockenheim gebracht. Der hat dann auf das Steuergerät einen anderen Datensatz geflasht und dann noch auf dem Prüfstand mit meinem PCV abgestimmt. Ging dann perfekt.
Was ich meine: Ich war nicht auf Leistungssuche sondern ich hätte noch 5Ps für die bessere Fahrbarkeit geopfert wenn es nötig gewesen wäre.
Verstehst ????? Erst mal wissen was gefällt dir nicht, und dann wie stellt man es ab.
Die von der Racerfraktion sagen z.B. Was interessiert mich Ruckeln bei 3000 1/min. Die fahren die Drehzahl gar nicht. Die brauchen Power oben so viel wie geht.
Ich leg halt mehr Wert auf die Fahrbarkeit.

Fa. BD Performance sagt, das die Drosselklappen bei Vollgas etwas schließen, das wird geändert.
Im Schiebebetrieb angefettet. Original wird abgemagert usw.
Das stimmt so schon mal nicht, der Motor wird in keinem Bereich Gedrosselt, es sei den ich Fahre im S oder R Modus. Wir haben einige V4 auf dem Prüfstand gehabt, und wenn Ehrliche Antworten gefragt sind, die Race oder SST ECU ist in nichts zu schlagen. Ausser ein Umbau auf 4 Lambdasonden sei geplant. Du musst dir aber im klaren sein das der Schluckspecht zum Quatarlssäufer wird. Also Gut Überlegen ob der Einsatz auf der Renne überwiegt. Du kannst mich gerne zu dem Thema mal Anrufen ich glaube wie kennen uns da ein wenig aus.

Gruß Roland

Darf ich auch gleich meinen Hut einwerfen in die Runde ?
Ich hab an meiner 12er aprc Tuono seit kurzem einen SC Project Slip on drauf, ohne KAT..
Jetzt werd ich halt die Race ECU von Aprilia samt Mapping noch ordern... Laut meinen Händler macht das sinn und dient halt eher zur vorsorge des Motors.. ob spürbar mehr Leistung ist mir eigentlich egal..
Was meint ihr ? Gute Investition oder unnötig ?
Wenn sie ne spur besser geht und oder noch fahrbarer wird würd ich mich natürlich freuen.. Nicht das ich finde das sie schlecht geht oder nicht gut Fahrbar wäre... aber es soll eben aufgrund dessen das der KAT jetzt fehlt eben zu Problemen kommen können wenn ich Pech hab und das will ich natürlich auch nicht :-)

Bringt meiner Meinung nach auf jeden Fall was. Der Motor läuft nicht mehr so mager. Der Spritverbrauch steigt dadurch aber

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Motoplex
Zurück
Oben