Einstellbereich Druckstufe Sachsgabel kaum Veränderung

Mr.Xenium

kommt öfter vorbei...
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Sachsgabel (1000er) kaum Veränderung wenn ich die Druckstufe komplett schließe oder komplett offen habe. Das sieht man auch am Federwegindikator.
Sie bleibt hart

Ist das bei euch auch so grob?
Ich bilde mir nämlich ein das am Anfang fast jder Klick Veränderung brachte.
Aktuell 2600 Km

Gab hier doch 2 Ausführungen oder ? ab 2014 mit 1. Einsteller oben für Druck und davor mit jeweils pro Holm von unten.
Wenn dir die Gabel "zu hart" vor kommt, dann mach die Zugstufe 1-2 Klicks auf.

Eine kleine Veränderung an der Druckstufe solltest schon merken, vorallem vor 2015 ist es eigentlich merklich. Ab 2015 komplett abgesoftet, aber auch bemerkbar.
Am Indikator merkst nicht wirklich einen Unterschied ... es wird ja nur der Weg (oder die Zeit des Weges) gedämpft, aber nicht eingeschränkt.
Zu viel Druckstufe merkst eigentlich fast nur beim harten Bremsen wenn´s stempelt oder der Karton sich in der Kurve etwas speilt.

Bei der Kilometerleistung und dann von heute auf morgen normalerweise nicht der Fall.
Wenn du beim Zudrehen der Druckstufe dies nicht mit Kraft gemacht hast ..

Wennst wem in deiner unmittelbaren Nähe hast mit dem gleichen Moped, kannst ja vergleichen.
Wenn du dir unsicher bist, anschauen lassen. Wenn du mehr als original möglich aus der Gabel rausholen willst, überarbeiten lassen.

Bedenke dass die Zugstufe und Druckstufe in einem gewissen Bereich miteinander arbeiten ... das Zusammenspiel aus beiden muss in einem gewissen Bereich passen. Das eine komplett offen z.b und das andere offen bringt nix.

Oder die Gabel mal zum Service geben! Da wirst du staunen, was da für ein Schmand rauskommt. Das Gabelöl nimmt auf Dauer Alupartikel, Staub und sonstigen Dreck auf, der das Hindurchströmen durch die kleinen Ventilspalten erschwert.
Kostet nicht die Welt. Ich bezahle ca. 140€ inkl. Hohnen der Rohre, Simmeringe und Staubmanschette.

Gruß
Lothar

Motoplex
Zurück
Oben