Einstellung Sachs Federbein und Gabel APRC

Hallo,
ich versuche mal hier auch meinen Senf dazu zugeben:
Der Negativfederweg sollte etwa für Landstraßenfahrer 1/3 des verfügbaren Federweges sein.
Also sollte das Bike etwa 40 mm einfedern wenn sich der Fahrer drauf setzt (Ohne Fahrer wäre doch Schwachsinn , denn dann wäre es bei jedem gleich !) und zwar vorn wie hinten im Besten Falle
um den selben Wert. Damit vergrößert sich der Wert auch nicht je weiter du hinten misst , denn das Bike taucht gleichmäßig ein. Im Idealfall mißt du direkt über dem Rad ! Es kommt auch wirklich nicht auf 5 mm an , es sei denn du heißt "Rossi" oder so. #44 hat es schon sehr treffend beschrieben.
War das event. hilfreich ? Gruß, Dirk

@ Dirk
Klar war das hilfreich!

Man muss den statischen (nur mit der Masse des Motorrades) und den dynamischen (+ Fahrer in Fahrhaltung) Negativfederweg unterscheiden. Und beim statischen gibt es vorne und hinten schon deutlich Unterschiede in den Werten.
Aber der dynamische ist der wichtigere Wert von beiden. Und 1/3 ist für die Landstraße wohl korrekt. (Vorne 30 mm und hinten 32,5 mm).
Wichtig ist auch, dass die Federelemente betriebswarm sind. Aber man(n) wird schon deutlich unterschiedliche Messungen erhalten, wenn mal vor dem Messen die Maschine anhebt oder drückt. Also immer schön durchfedern.

Und natürlich machen die Angaben hinten nur am Rad bzw. Achse Sinn. Dort wird der Weg ja auch ausgefedert und nicht der Wert am Stoßdämpfer.
Die Gesamtfederwegangaben sind ja auch am Rad und nicht am Federbein gemessen.
Der Messung senkrecht von der Achse nach oben ist die gebräuchliche. Auch wenn es teilweise Angaben mit 15 Grad zur Fahrrichtung gibt. Aber so gravierend sind die Unterschiede auch nicht!
Ich messe jedenfalls schon immer an einem senkrechten Punkt!

Hey Jungs, in der PS wurden folgende Einstellungen verwendet. was haltet ihr davon

Gabel:
neg Federweg 31mm
Druckstufe 5K offen
Zugstufe 9K offen
Niveau Standart

Federbein
neg Federeweg 11mm
Druckstufe High -
Druckstufe Low 2U offen
Zugstufe 13K offen
Niveau Standart

Motoplex