Eintragung Zubehör mit ABE in den KFZ-Schein

WSC-Neuss Shop
Habe ich auch gerade hinter mir. Das Amt trägt dir nichts ein, was kein TÜV-Prüfer begutachtet hat. Also ab zum Prüfer des Vertrauens und einen „Änderungsnachweis“ besorgen (alles abnehmen lassen)... mit diesem Änderungsnachweis kannst du dann zu Zulassungsstelle. Die tippen das dann ab und schon steht es im Fahrzeugschein ;)
 
Habe ich auch gerade hinter mir. Das Amt trägt dir nichts ein, was kein TÜV-Prüfer begutachtet hat. Also ab zum Prüfer des Vertrauens und einen „Änderungsnachweis“ besorgen (alles abnehmen lassen)... mit diesem Änderungsnachweis kannst du dann zu Zulassungsstelle. Die tippen das dann ab und schon steht es im Fahrzeugschein ;)
Ja, werde ich wohl so machen. Gerade mit meinem Partner diskutiert und der meinte, erst so viel Geld für
ein Motorrad ausgeben und dann keine 40 EUR übrig haben für... ja, ja, ist ja schon gut, ich habs verstanden! :giggle:
 
irgendwie so habe ich mich bis 2019 auch immer geäussert. Was waren die Anderen immer doof daher zu fahren, wo die Kontrollen sind. 2020 bin ich 4 mal fotografiert worden und ich glaube insgesamt 3 mal kontrolliert worden. Das waren seit 1983 genau drei mal mehr.
Das läuft bei uns ein wenig anders als bei euch da oben.
Z.B. haben wir kein Videokrad. Blitzer haben wir schon auch, aber wenn für die Mopeds, dann bei den Schwerpunkten wie Glashütten oder Würgauer Berg. Dafür ist Oberfranken zuständig. Scharfer Hund ist ein Sebastian Wetz, der wohl in dem Bereich auch mit dem Motorrad unterwegs ist und zu der Bamberger Polizei gehört. Der zweifelt dann auch schon mal das serienmäßige Carbon an einer Multistrada an und möchte da Gutachten sehen.
Seit 2 Jahren gibt es in Mittelfranken eine SOKO Krad, die treiben sich aber in der Regel rund um den Happurger rum. Die Ansbacher Gegend ist komplett frei.
Im Steigerwald munkelt man, dass noch immer am anderen Ende des Landkreises ein Unfall gemeldet wird, wenn man Nachts betrunken heim fahren will. Dann ist die eine Streife erst mal beschäftigt.
Was ein wenig fies ist, ist das Altmühltal auf den Hauptstrecken. Da lassen sie im Sommer immer gern die Polizei Lehrlinge üben. An gewissen Steigen (Schönblick bei Eichstätt) wurde auch massiv übertrieben.
Aber wie gesagt.. Hauptstrecken meiden und man hat eigentlich keinen Kontakt mit der Behörde.
 
Glaubst du, da reicht vielleicht auch ein Ducati Aufkleber?
Versuche mir gerade vorzustellen, wie die vier Ringe auf dem Kühler der V4 aussehen könnten...
Ich hab's da leider nie mit Motorrad hingeschafft nur beruflich öfter mal 'n Auto da lang gescheucht.

Lustigerweise hatte ich den meisten Spaß mit einem 60PS-Fiesta, zumindest bis zu Autobahnauffahrt. ;)
 
Scharfer Hund ist ein Sebastian Wetz, der wohl in dem Bereich auch mit dem Motorrad unterwegs ist und zu der Bamberger Polizei gehört. Der zweifelt dann auch schon mal das serienmäßige Carbon an einer Multistrada an und möchte da Gutachten sehen.
der Sebastian kennt sich mit Carbon Herstellung aus, habe einige Teile an meinen Fahrrädern die er gebaut hat ;)
 
der Sebastian kennt sich mit Carbon Herstellung aus, habe einige Teile an meinen Fahrrädern die er gebaut hat ;)
Mag sein. Trotzdem wollte er die serienmäßige Multistrada S von einem Kumpel von mir stilllegen.
Zunächst hat er die ABE vom Termignoni nicht akzeptieren wollen und hat dann nach Internetrecherche meines Kumpels diese zähneknirschend akzeptiert und dann wollte er Prüfnummern von den originalen Carbon Teilen sehen. Auch hier Diskussion und erst als Bilder von Ducati mit diesen Teilen gefunden wurden, hat er die Weiterfahrt gestattet.
 
So schnell war noch kein Thread mit allem möglichen zugemüllt
Ach komm Picke... einerseits ist die Frage beantwortet und zweitens ging es darum, was wenn man kontrolliert wird.
Und da die Tuono sich mit mir aufgrund des Wohnorts den Spielplatz teilt, denke ich es ist besser nicht kontrolliert zu werden, als alles was die Behörde interessieren könnte im Fahrzeugschein stehen zu haben.
Ist ja ganz nett sich mit Beamten auszutauschen, aber in der Zeit könnte man auch fahren.
 
Hmm. Das war mir entgangen. Ich dachte man kann auch Teile mit ABE "einfach so" eintragen lassen.
Wenn man dafür nochmal zum TÜV muss ist ja eher doof...
Du musst definitiv zum TÜV und danach auf die Zulassungsstelle. Normalerweise zahlst du pro Teil das du eintragen möchtest. Bei 4 Teilen sind das schnell mal 200€ und für eigentlich eintragungsfreie Teile finde ich das nicht lohnenswert. Einfach die wichtigsten Stellen aus der ABE kopieren und mitnehmen war der Tipp vom TÜV-Prüfer.
 
Also bei mir hat jeder Motorrad unterm Sitzbank ein wenig Platz da kommen alle Abe`s in eine wasserdichte Tüte rein und bleiben für immer dort.
Egal welche Motorrad ich gerade fahre sind die passenden Papiere immer dabei.
Wenn ich eine ABE habe warum noch eintragen und Geld ausgeben.
 
Habe ich auch gerade hinter mir. Das Amt trägt dir nichts ein, was kein TÜV-Prüfer begutachtet hat. Also ab zum Prüfer des Vertrauens und einen „Änderungsnachweis“ besorgen (alles abnehmen lassen)... mit diesem Änderungsnachweis kannst du dann zu Zulassungsstelle. Die tippen das dann ab und schon steht es im Fahrzeugschein ;)

...genau so ist der Ablauf (y)... ich habe das für meine beiden Moppeds schon lange hinter mir und alles, was eine ABE hat, durch einen TÜV-Prüfer begutachten ( Änderungsabnahme ) lassen... im Anschluß gings dann zur Zulassungsstelle zwecks Eintrag :cool:... letztes Jahr bei der Bella die Thyssen-Krupp-Carbonfelgen mit der Serienbereifung ( Interpretation meinerseits: ALLE Reifengrößen gem. COC-Papier ), den Euro4-Akra und weitere Carbonteile eintragen lassen :)... damit hat sich das "mitschleppen" der zahlreichen ABE-Dokumente erledigt...
 
Du musst definitiv zum TÜV und danach auf die Zulassungsstelle. Normalerweise zahlst du pro Teil das du eintragen möchtest. Bei 4 Teilen sind das schnell mal 200€ und für eigentlich eintragungsfreie Teile finde ich das nicht lohnenswert. Einfach die wichtigsten Stellen aus der ABE kopieren und mitnehmen war der Tipp vom TÜV-Prüfer.
Bist du dir sicher das man beim Tüv für jedes einzelne ABE teil eine Abnahme bezahlen muss? Schaut der sich nicht eher alle Teile auf einmal an, stellt dir einen gesammt Zettel für technische Änderungen aus?

Sonst wär das ja echt teuer
 
Also es ist so wennd zum TÜV gehst und 10Sachen am Krad verändert hast dann zahlst einmal diese Einzelabnahme
Gebühr, so war es bei mir, Gabelbrücke,Lenker,Bremspumpe,Rasten,Sozia Rasten usw.



Wennd natürlich alle drei Wochen was anderes ran baust schauts natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es da noch ein anderes Problem: Zubehörteile, die eingetragen sind, müssen, wenn ich diese wieder aus - bzw. abbaue und gegen die Originalteile tausche, wieder ausgetragen werden. Deswegen habe ich in der Vergangenheit Zubehörteile, die eingetragen werden mussten, mit und wenn möglich, mit dem Zusatz Wahlweise ( " ww " ) eintragen lassen. Zubehörteile, die eine gültige ABE haben, deren Dokumente führe ich in Schriftform mit mir.
Bei Kontrollen kommt es, wie hier schon beschrieben, auf den Kontrollierenden an. Speziell bei meinen Alteisen, bei denen ich alles eintragen lassen habe und wo die Fz. Scheine mittlerweile den Umfang eines kleineren Telefonbuchs haben, gab es bei der einen oder anderen Kontrolle schon verwunderte Blicke und 1 x die Androhung, die Eintragungen überprüfen zu wollen. Passiert ist bis heute nichts.
 
Und bei den ABEs brauchst ja nicht mal n Einzelabnahme. Du willst ja nur einen Wisch vom TÜV mit dem du zur Zulassungsstelle gehen kannst, die dir dann die technischen Änderungen aus dem ABEs in den Fahrzeugschein eintragen
 
Bist du dir sicher das man beim Tüv für jedes einzelne ABE teil eine Abnahme bezahlen muss? Schaut der sich nicht eher alle Teile auf einmal an, stellt dir einen gesammt Zettel für technische Änderungen aus?

Sonst wär das ja echt teuer
Ich bin mir sehr sicher, weil ich erst beim TÜV war und er mir geraten hat die 200€ für 4 Teile mit ABE lieber in Sprit oder Reifen zu investieren. Er hat mir dann noch alles markiert was ich mir kopieren und mitführen sollte.
 
Motoplex
Oben Unten