Eintragung Zubehör mit ABE in den KFZ-Schein

WSC-Neuss Shop
Von mir wollte noch bei keiner Kontrolle einer eine ABE sehen.
Einfach nett zu den Herren sein oder nett aussehen :p:barefoot:😂😂
 
Wenn ich mich nicht tĂ€usche muss man schriftlich in Papier nur Bauteile mit Kba Nummer mitfĂŒhren.
Bei allem mit ABE ist doch irgendwo eine E-Nummer aufgedruckt um die sich dann die Jungs in GrĂŒn bemĂŒhen mĂŒssen das das alles so passt?

Zum TĂŒv und danach zum Strassenverkehrsamt und die Eintragungen in den Schein ĂŒbertragen lassen. Gibt ja schon Diskussionen, wenn du Teile aus der COC eintragen lassen möchtest. Siehe 200er Reifen
Sag nichts diese Diskussion habe ich schon durch. Zulassungsstelle hat freiweg nein gesagt und mein tĂŒv PrĂŒfer der mir ein anderes Teil eingetragen hat, hat auch nur mit viel Zuredung die Reifendimension dann noch mit aufgenommen.
 
Sag nichts diese Diskussion habe ich schon durch. Zulassungsstelle hat freiweg nein gesagt und mein tĂŒv PrĂŒfer der mir ein anderes Teil eingetragen hat, hat auch nur mit viel Zuredung die Reifendimension dann noch mit aufgenommen.
Also bei mir hat die Zulassungsstelle im letzten Jahr problemlos alle ReifengrĂ¶ĂŸen eingetragen. Die haben einfach per Copy&Paste die kompletten Daten aus dem CoC ĂŒbernommen und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.
 
Also bei mir hat die Zulassungsstelle im letzten Jahr problemlos alle ReifengrĂ¶ĂŸen eingetragen. Die haben einfach per Copy&Paste die kompletten Daten aus dem CoC ĂŒbernommen und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Bei meinem kleinen China Mopped (Avatarbild) haben sie sich sogar geweigert, die TypschlĂŒsselnummer manuell einzugeben, weil die angeblich nicht im System stand.
KBA hat diese aber vergeben. Jetzt sieht es aus wie ein Grauimport. Zum GlĂŒck gibt es da keine ABE Zubehörteile, da ich die so dann gar nicht verbauen dĂŒrfte.
 
Bei meinem kleinen China Mopped (Avatarbild) haben sie sich sogar geweigert, die TypschlĂŒsselnummer manuell einzugeben, weil die angeblich nicht im System stand.
KBA hat diese aber vergeben. Jetzt sieht es aus wie ein Grauimport. Zum GlĂŒck gibt es da keine ABE Zubehörteile, da ich die so dann gar nicht verbauen dĂŒrfte.
So ein Fahrzeug hab ich auch betellt und ist extra fĂŒr mich gebaut worden. TSN ist schlicht 0.
 
Also bei mir hat die Zulassungsstelle im letzten Jahr problemlos alle ReifengrĂ¶ĂŸen eingetragen. Die haben einfach per Copy&Paste die kompletten Daten aus dem CoC ĂŒbernommen und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Haste GlĂŒck gehabt. Bei meiner Anmeldung hab ich noch drei mal drum gebeten um dann festzustellen, dass sie es einfach ingoriert haben. Nun hab ich noch ein Foto von der CoC auf dem Handy. Aber das ist schon geil, dass du in die Zulassungsstelle gehst, wieder rauskommst und dein Motorrad im Auslieferungszustand nicht mehr legal sein soll.
 
Haste GlĂŒck gehabt. Bei meiner Anmeldung hab ich noch drei mal drum gebeten um dann festzustellen, dass sie es einfach ingoriert haben. Nun hab ich noch ein Foto von der CoC auf dem Handy. Aber das ist schon geil, dass du in die Zulassungsstelle gehst, wieder rauskommst und dein Motorrad im Auslieferungszustand nicht mehr legal sein soll.
So ist das nicht. Ich hab den TÜV-Meister nochmal danach gefragt, als ich mit der Tuono da war
wg. der Fußrasten. Der sagte, das COC ist bindend, es bestehe keinerlei Pflicht das COC
mitzufĂŒhren und das KBA hat die Daten falls die Polizei meint die nachschauen zu mĂŒssen.
Ich nehms trotzdem mit um das Prozedere abzukĂŒrzen, wenn mal was sein sollte, aber nötig
isses nicht.
 
Also wenn die Teile eine E-Nummer haben, braucht es doch keine ABE (bzw. das MitfĂŒhren einer solchen). Das hat sich soweit ich weiß nie geĂ€ndert.

Zitat:
"Werden hierzu zum Beispiel aus EU-LĂ€ndern stammende Fahrzeugteile nach Deutschland eingefĂŒhrt, mĂŒssen diese eine EWG-Betriebserlaubnis besitzen. Mit dieser weisen die Hersteller nach, dass die hier gĂŒltigen Vorschriften eingehalten werden. Und woran erkennen Sie, dass diese vorliegt? Halten Sie Ausschau nach dem amtlichen E-PrĂŒfzeichen (Genehmigungskennzeichen). Verbauen Sie das entsprechende Fahrzeugteil in Ihr Fahrzeug, sollte das Zeichen gut erkennbar sein. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, dass Sie die Betriebserlaubnis stĂ€ndig parat haben"

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/abe-betriebserlaubnis/
 
Aber das ist schon geil, dass du in die Zulassungsstelle gehst, wieder rauskommst und dein Motorrad im Auslieferungszustand nicht mehr legal sein soll.
Legal ist es und eingetragen werden muss es auch nicht werden. Ich habe es nur eintragen lassen, weil ich wegen was anderem auf der Zulassungsstelle war.

Auf der RĂŒckseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nĂ€mlich:
Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):
Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gĂŒltigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusĂ€tzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfĂŒr nicht erforderlich.
 
Hm, dann blick ich irgendwie die Regelung mit der Reifeneintragung nun gar nicht mehr.
Seit es (ca. 2005 - ist lange her) keinen Brief und Schein mehr gibt, sondern die ZBI und ZBII, wird idR. nur noch eine Rad-Reifen-Kombination in der ZB I (Fahrzeugschein) aufgefĂŒhrt. Auf der RĂŒckseite der ZBI findet sich dann der Hinweis (Polizisten können zum GlĂŒck meist lesen), "Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):
Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gĂŒltigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusĂ€tzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfĂŒr nicht erforderlich."

Der geneigte GesetzeshĂŒter kann also im System anhand bspw. SchlĂŒsselnummer abfragen, welche Rad-Reifenkombinationen ebenfalls zulĂ€ssig sind (und im CoC Papier stehen).
Wenn man ganz freundlich und zuvorkommend sein will, kann man eine Kopie des CoC mitfĂŒhren, ist aber dazu NICHT(!) verpflichtet. Im Original wĂŒrde ich das CoC sowieso NIE mitfĂŒhren, macht man ja mit dem Brief logischerweise auch nicht.

@nairolF bzgl. der TypschlĂŒsselnummer: Falls du das noch klĂ€ren oder korrigieren willst, kann ich dir den Leitfaden zur AusfĂŒllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II vom KBA zukommen lassen, damit kannst du - falls du Lust auf die Chose hast - nochmals zur Zulassungsstelle gehen und auf Korrektur pochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nairolF bzgl. der TypschlĂŒsselnummer: Falls du das noch klĂ€ren oder korrigieren willst, kann ich dir den Leitfaden zur AusfĂŒllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II vom KBA zukommen lassen, damit kannst du - falls du Lust auf die Chose hast - nochmals zur Zulassungsstelle gehen und auf Korrektur pochen.
Mich hatte ein TÜV PrĂŒfer darauf aufmerksam gemacht, als ich wegen einer Änderung dort war.
Als ich das dann eintragen ließ hab ich die an der Zulassungsstelle darauf angesprochen und die konnten das Fahrzeug nicht im Computer finden.
HSN steht drin, TSN fanden sie nicht.
Daheim gegogglet, ein PDF vom KBA gefunden, da steht das Fahrzeug drin. Daraufhin Zulassungsstelle per Mail angeschrieben und einen Romantext zurĂŒckbekommen, der Hersteller mĂŒsste die Daten im System pflegen, sonst könnten sie es nicht eintragen. Deshalb hab ich halt ein 0000 Fahrzeug.
Ne, ist mir jetzt zu blöd. Bringt mir auch keine direkten Vorteile.
 
Mich hatte ein TÜV PrĂŒfer darauf aufmerksam gemacht, als ich wegen einer Änderung dort war.
Als ich das dann eintragen ließ hab ich die an der Zulassungsstelle darauf angesprochen und die konnten das Fahrzeug nicht im Computer finden.
HSN steht drin, TSN fanden sie nicht.
Daheim gegogglet, ein PDF vom KBA gefunden, da steht das Fahrzeug drin. Daraufhin Zulassungsstelle per Mail angeschrieben und einen Romantext zurĂŒckbekommen, der Hersteller mĂŒsste die Daten im System pflegen, sonst könnten sie es nicht eintragen. Deshalb hab ich halt ein 0000 Fahrzeug.
Ne, ist mir jetzt zu blöd. Bringt mir auch keine direkten Vorteile.

Immer wieder traurig zu sehen welche Unlust und Dreistigkeit auf unserem Ämtern vertreten sind ...
 
Mich hatte ein TÜV PrĂŒfer darauf aufmerksam gemacht, als ich wegen einer Änderung dort war.
Als ich das dann eintragen ließ hab ich die an der Zulassungsstelle darauf angesprochen und die konnten das Fahrzeug nicht im Computer finden.
HSN steht drin, TSN fanden sie nicht.
Daheim gegogglet, ein PDF vom KBA gefunden, da steht das Fahrzeug drin. Daraufhin Zulassungsstelle per Mail angeschrieben und einen Romantext zurĂŒckbekommen, der Hersteller mĂŒsste die Daten im System pflegen, sonst könnten sie es nicht eintragen. Deshalb hab ich halt ein 0000 Fahrzeug.
Ne, ist mir jetzt zu blöd. Bringt mir auch keine direkten Vorteile.
Das 0000 Fahrzeug ist in der Regel ein Re-Import
 
Motoplex
Oben Unten