Empfindlichkeit der (schwarzen) Schrauben

DaSilva

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Ich wollte die Winterpause nutzen und u.a. den Winkel von Kupplungs- und Bremshebel ein wenig verstellen. Ein Blick auf die Schrauben hat mich an mein letztes Motorrad erinnert. Bei der KTM hatte man den Schraubenschlüssel noch gar nicht angesetzt und schon waren die ersten Macken in der Farbe!

Wie empfindlich ist die Tuono und gibt's Tricks gegen diese Macken?

Vielen Dank schon mal ..

Gruß

Stefan
 
Eieiei :D Wenn das deine größte Sorge ist.. Es ist halt wie überall.. Vernünftiges Werkzeug und Gefühl und alles wird gut.

Die Original Schrauben sind nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern. Ich weiß nur das die RSV4 Qualität der meiner Ducati Panigale in nichts nachsteht, die Schrauben sind teilweise besser und wertiger bei der Aprilia (Aluschrauben statt Stahl an der Verkleidung z.B.)
 
Austausch gegen Titanschrauben...;) kosten in der Größe auch nicht wirklich die Welt...

Die originalen an den kraftkanten nicht irgendwann zu vergnaddeln halte ich für nicht möglich oder du musst die immer im Streichelverfahren auf die 10Nm bringen
 
Ok ... danke für den Hinweis ... ich habe mir das schon gedacht. Da schau ich schon mal gleich nach Ersatz aus Titan ... ich kann sowas nicht lange sehen ... schon gar nicht im direkten Blickfeld
 
Es würde dann etwa so aussehen können...!

_MG_1253.jpg

Du bräuchtest ingesamt drei Mal M6x1,00x20... falls du Probleme hast welche zu finden, sprich mich gerne per PN dazu an.

Gruß René
 
  • Like
Reaktionen: EG1
@DaSilva
wenn dir das so wichtig ist leg einfach ein Stück Folie o. z.B. einen Gefrierbeutel auf die Schraube bevor du den Schlüssel aufsetzt.
damit verhinderst du, dass Metall auf Metall kommt und das Schraubenfinish leidet.
 
So ... die Temperaturen steigen ein wenig und da hab ich mich mit meiner ausklingenden
Lungenentzündung in die Tiefgarage gestellt und die Hebel justiert.

@Bandit
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gefrierbeutel ... klappt perfekt!

Die Titanschrauben behalte ich aber im Hinterkopf ... mit der Zeit brauch man ja immer mal wieder etwas Schickes für die Optik
 
Passt schon ... der Tipp mit dem Gefrierbeutel hat super funktioniert.

Ich bin halt mega kritisch bei solchen Dingen ... aber ich steh dazu und dann ist es ja ein liebenswerter Spleen ;)
 
Jepp, Folie dazwischen funktioniert super, mache ich schon lange vor allem bei großen Alumuttern und Schrauben wie z.Bsp. Gabelstopfen, Steuerkopfmuttern und Alu-Schwingenmuttern so. Damit die schöne Oberflöche erhalten bleibt.
 
Motoplex
Zurück
Oben