Erfahrungen CapoNord 1200

WSC-Neuss Shop
Nein, ich muss noch das Verbindungkabel kaufen :X3:. Weißt Du auswendig, wo man das anschließt? Ich kann das auch googeln nur wenn Du das direkt weißt ginge das schneller...
 
Oh, sorry. Etikette vergessen...

Hallo Patrick... bin grad bisserl im Stress :)
 
Da fällt mir noch was ein: könnte das auch von der Kupplung kommen, falls es da eine Schwachstelle gibt. Ich hatte mal eine rutschende Kupplung an einem anderen Motorrad. Das hat sich vom GEräusch her auch ein bisschen so angehört. Na ja, das ist jetzt sehr vage. Und wenn was mit der Kupplung wäre, würde das doch auch irgendwie rutschen. Das ist aber nicht der Fall. :confused:
 
Hallo Udo,
Ich fahre seit 40.000 km eine Caponord, inkl. Resonator und hinten 2 Zähne mehr. Damit kann man eigentlich problemlos im 4. Gang mit 2800-3000 U/min durch einen Ort rollen. Wenn man dann direkt beschleunigen will, schüttelt sie sich schon, komplett ruckelfrei eigentlich erst ab 4000 U/min.
Ölundichtigkeit ist eigentlich eher selten. Ich veranstalte seit 4 Jahren ein Caponord Treffen, da ist mir nicht in Erinnerung, dass mal jemand einen undichten Motor hatte.
Bzgl. der außergewöhnlichen Vibrationen könnte ich nur eine Vermutung anstellen. Es gab ein paar Einzelfälle mit defekten Zahnräder an der Steuerkette. Das trat auch bei frühen Kilometerstand schon auf und es ist deutlich hörbar. Dann "tickert" die Caponord deutlich lauter als sie es sowieso schon tut. Wenn Du einen Händler hast, der dieses Thema kennt, der dürfte das vermutlich direkt diagnostizieren können. Ich weiß z.B. dass Vince das bei einem Freund von mir schon reparieren musste.
Etwas umfangreichere Infos zur Caponord findest Du auch im Aprilia Shiver Forum. Da gibt es für die 1200er eine eigene Rubrik und ein paar aktive Mitglieder/Besitzer.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info. Ja, das es bei frühen Modellen vereinzelt Probleme im Zylinderkopf gab, hab ich gelesen. Meine ist ja etwas jünger und im Leerlauf höre ich kein ungewöhnliches Tickern. Aber trotzdem ein guter Hinweis. Ich habe hier nur einen Steinwurf entfernt den Zweirad-Löber in Hainburg. Da wollte ich eh mal hin fahren. Das mich ich demnächst mal.
Grüße
Udo
 
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info. Ja, das es bei frühen Modellen vereinzelt Probleme im Zylinderkopf gab, hab ich gelesen. Meine ist ja etwas jünger und im Leerlauf höre ich kein ungewöhnliches Tickern. Aber trotzdem ein guter Hinweis. Ich habe hier nur einen Steinwurf entfernt den Zweirad-Löber in Hainburg. Da wollte ich eh mal hin fahren. Das mich ich demnächst mal.
Grüße
Udo
Hallo Udo.,
Das problem ist nicht der Zylinderkopf , sonder der mittlere Steuerrad oben was vom der Steuerkette angetrieben wird, es ist auch nicht nur einen Capo problem, ist bei shiver und Dorso auch vorgekommen, wir haben über die letzten 11 jahren 6 oder 7 Fzge wo es aufgetretten ist, der bronze innenteile des steuerrads verschleisst und hat dannach enorm viel spiel auf der führungs bolzen, wenn du dieses problem hättest , ist es nicht zu überhören, es ist einfach sehr laut in so einen fall
 
Hallo Vince,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. In dem Fall wäre das besimmt über das gesamte Drehzahlband laut, vermute ich. Im Leerlauf hört man nichts. Nur unter (schon kleiner) Last und ab ca. 4000 Umdrehungen ist das wie wenn man einen Schlater umlegt. Läuft super ruhig und reißt an als gäbe es kein Morgen. Einfach geil.

Erst mal vielen Dank an Alle. Ihr habt mich in der Hinsicht beruhigt, dass es scheinbar kein offensichtlicher häufig vorkommender mechnaisches Problem ist. Ich werde jetzt bei Gelegenheit das Plastk und den Tank entfernen und mal schauen, wo das Öl herkommt und vielleicht zeigt sich dann auch noch mehr. Außerdem lese ich den Fehlerspeicher aus. Vielleicht kommt da auch was zu Tage. Ich werde berichten...

Grüße

Udo
 
Hallo Udo, ich lese mal interessiert mit. Ich fahre eine Capo Rally von 2016. Bin im Großen und Ganzen sehr glücklich mit dem Bike, hab aber auch ein paar hoffentlich kleinere Probleme. Das beschriebene Problem mit Ruckeln bei niedriger Drehzahl kenne ich auch, habs immer für normal gehalten und halt runtergeschaltet. Bei der großen Inspektion mit Ventilspielkontrolle hat sich gezeigt, dass im Zylinder anscheinend ein Metallstück herausgebrochen ist. Sieht bereits gefeilt aus, möglicherweise ein verschwiegener Mangel vom Vorbesitzer. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist. Die Auspuffklappensteuerung ist bei mir auch hinüber. ESD rein und gut ist. Seit gestern neues Problem: Der Kühler scheint am Einfüllstutzen undicht zu sein, da sifft Kühlflüssigkeit raus, wenn sie warm ist. Kennt das jemand?
 

Anhänge

  • IMG-20200706-WA0003.jpg
    IMG-20200706-WA0003.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 55
Hallo Jazzbeatz,
vielleicht Ist es nur die Dichtung vom Verschlußdeckel?. Ein Stutzen kann auch mal einen Haarriß haben.

Diese Ausfräsung an Deinem Zylinderkopf schaut ja schräg aus 😱. Als ob wer das gemacht hat, um eine zu große Nuß ansetzen zu können...
Wieviel km hat Deine gelaufen?

Na ja, vielleicht bin ich ja auch zu zimperlich und das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen ist normal... ich fahr mal zum Händler meines Vertrauens und frag mal...

Grüße Udo
 
Moin Udo. Hab den Verschluss und Stutzen gereinigt, richtig angezogen und den Kühlflüssigkeitsstand prüfen lassen. Einfacher Trick: Aufschrauben und durch den Ausgleichsbehälter mit ner LED Taschenlampe reinleuchten, dann erkennt man den Stand an der Anzeige. Alles im Lot, 200 Kilometer gefahren, spuckt nix mehr.
Ja, diese professionelle Metallbearbeitung des Zylinderkopfs finde ich auch sehr merkwürdig. Scheint aber nix zu machen. Hat vermutlich 1ccm mehr Hubraum, muss mal auf nen Leistungsprüfstand :)))
Ich hab das Ruckeln nochmal beobachtet, fängt erst unter 3000 U/min an, da mache ich mir noch keine Sorgen. Selten, dass sie so niedrig dreht ;-)
 
Ach ja, hat jetzt schlappe 20.000 gelaufen. Hab Ende letzten Jahres die große Inspektion machen lassen. Ein Angestellter bei meiner Mechanikermeisterin war vorher beim Aprilia Vertragshändler. Der hat die Maschine als Vorführer auch immer gerne gefahren und hat die Inspektion durchgeführt. Er sagt auch ganz klar, die Capo ließ sich kaum verkaufen, da hat Aprilia das Marketing auf dem europäischen Markt komplett verpasst. Die Maschine ist aber endgeil und deshalb sehr günstig als Gebrauchte zu bekommen. Ich hab meine mit 9600 Kilometern und 1,5 Jahre alt für 9500 Euro bekommen.
 
Ich habe meine Caponord heute bei Vince vom 40.000er abgeholt. Ich kann die Zuverlässigkeit und den Fahrspaß gerade auf Reisen nur bestätigen. Fahren, tanken und alle 10.000 km zum Service. Die letzten 20.000 km war überhaupt nix (außer eine Schraube am Hauptständer verloren).
 
Das ist jetzt spannend, weil die ist mir auch schon abhanden gekommen. Fiel erst bei der Inspektion auf. Ebenso wie die fehlende Soziusfußraste. Da vermute ich aber fast, dass die geklaut wurde, denn der Haltebolzen war noch drin.
 
Das ist jetzt spannend, weil die ist mir auch schon abhanden gekommen. Fiel erst bei der Inspektion auf.
Bei meinem jährlichen Caponord Treffen sind einige dabei, denen die Hauptständerschraube abhanden gekommen ist. Eher kein Einzelfall. Wahrscheinlich hat Luigi altes Loctite verwendet :LOL:
 
Moin,
das mit dem Hauptständer ist bemerkenswert. Meiner war vom Vorbesitzer abmontiert (aber beim Kauf mitgegeben). Ich wollte den dran haben und hab ihn montiert. Ist jetzt schon ein paar Monate her, aber ich meine auf der linken Seite war der nicht so zugänglich und auch das Anzugsdrehmoment laut Handbuch war sehr seltsam niedrig bzw. gar nicht so zuzuordnen. Jedenfalls hab ich ihn nach Gefühl engezogen (aber ohne Loctite...). Da muss ich mal bei Gelegenheit schauen ob die noch fest ist...

@Jazzbeatz, aber warum sollte da jemand bei 20.000 km den Kopf runter gemacht haben und da dran rumgefräst haben??? Ob das das von der originalen Montage ist? Vielleicht das Gußteil nicht korrekt und man muss nacharbeiten, damit man mit dem Werkzeug an die Kopfschraube zum montierne dran kommt? Das ist ja hochgradig interessant...
Und ja, das Marketing von Aprilia ist nicht existent oder noch schlechter :) . Als die 1000er Tuono und die Capo neu waren gab es mal eine Probahrtaktion. 2016 oder 2017 müsste das gewesen sein. Da bin ich beide gefahren und war sofort begeistert. Das Fahrwerk allererste Sahne. Das fährt genau dahin, wo und wie Du das willst. Und von den Großenduros fand ich die Capo schon immer am schönsten. Ist natülich Geschmackssache. Aber dass BMW und KTM so viele GS und Adv verkaufen und von der Capo nur 500+ (wie Du schreibst) verkauft wurden, ist ein Armutszeugnis fürs Marketing. Paar Kilo hin oder her.
 
Wegen dem vermeintlichen Ölverlust ist das hier sehr interessant:
Die schreiben, dass es mal einen Rückruf der Kurbelgehäuseentlüftung gab... ich muss mal den Motorälstand prüfen...:rolleyes:
 
Servus Kollegen,
ich melde mich nochmal wegen dem Geräusch... da die Ventile eh bald eingestellt werden müssen, habe ich mich entschlossen das jetzt selbst zu machen und dabei die Lagerung vom Zwischenrad zu prüfen. Weiß vielleicht jemand, ob man das Spiel auch bei ausgebauter Nockenwelle verlässlich prüfen kann oder muss da der Steuerkettenspanner raus und dann das Zwischenrad?
Vielen Dank im voraus...
Grüße
Udo
 
Hallo Udo,
Wenn der lagerung defekt ist und die Nockenwellen raus sind , merkst du sofort, du kanns das rad auf die führungsbolzen seitlich kippen
 
Hallo Udo,
Wenn der lagerung defekt ist und die Nockenwellen raus sind , merkst du sofort, du kanns das rad auf die führungsbolzen seitlich kippen
Hallo Vince,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme morgen mal die Nockenwellen raus. Dazu noch eine Frage: im Werkstatthandbuch steht, dass man zum Ventile einstellen nicht beide NW gleichzeitig ausbauen soll (zumindest verstehe ich das, weil das Buch in englisch ist). Ich hätte jetzt auf Zünd-OT gestellt und beide NW ausgebaut. Zusätzlich die KW gegen Verdrehen gesichert. Das sollte doch gehen, oder? Und wenn ein Zylinder fertig ist, den zusammen bauen und dann den nächsten.
Nochmals vielen Dank. Ist echt klasse. Ohne so ein klasse Forum könnte man an so einer exotischen geilen Kiste echt nur schwer was machen...
Herzliche Grüße Udo
 
Motoplex
Oben Unten