Erste Bilder RSV4 2021

Ich glaube mrk hat es gar nicht so hart gemeint wie es aussieht.
Er wollte wahrscheinlich nur sagen das es immer mehr von der Sorte gibt die uns auf der Landstraße mit 200km/h überholen aber in der nächste Kurve uns in Weg stehen.
Mir würde theoretisch auf der Rennstrecke auch weniger Leistung reichen, aber wegen genau solcher Fahrer macht es wenig Sinn.

Also ich habe bei Polo in Jüchen mal jemanden kennengelernt mit einer voll aufgebrezelten Zx10r... Er kam uns entgegen musste an der Kreuzung abbiegen und hat das Motorrad ohne Schräglage um die Kurve getragen 🙈 ja, ich gebe zu ich habe mich sehr lustig gemacht 😬
Der Reifenrand betrug ungefähr die kompletten Flanken...

Er interessierte sich für unsere Aprilias und wir kamen bei Polo ins Gespräch.... Irgendwann kamen wir auf das Kurven Problem zu sprechen 😇 er erzählte uns dass er motorradfahren so toll findet, aber sehr viel Angst davor habe. Er auch nur von zu Hause zu Polo und wieder zurück fahre... Irgendwie hat mir das dann importiert, dass er es so offen zugab 👍 wir haben ihn noch öfter getroffen und er hatte immer die neuesten zx10r, tolle Klamotten etc pp.... Aber halt nur für zu Polo und zurück 🤷

Irgendwie musste ich da ueber mich selbst nachdenken.... Er steht dazu, findet es klasse... Ob ich es lächerlich finde oder nicht... Irgendwie auch cool 👍

Natürlich akzeptiere ich überhaupt nicht wenn es so ist wie leider immer öfter, dass Leute ihre Maschinen nicht im Griff haben und mich gefährden!!!
Aber das scheint der aktuelle Trend zu sein... Die Maschinen lassen sich immer leichter fahren haben immer mehr Helfeshelfer und PS und die Leute sind immer mehr überfordert...
Bei uns vor 2 Wochen 4 Tote an einem Tag...

Letztendlich soll jeder fahren was er will, aber sich schonmal Gedanken machen ob er das was er tut auch wirklich save tut... Die Diskussionen in Frauenfacebookgruppen sind haarsträubend... Weil Frauen sich wohl in die Richtung eher hinterfragen als Männer 😇

Nun wieder ontopic!!

Ich bin mal gespannt darauf die neue RSV 4 live zu sehen 😇
Ich gehe seit ich meine EX 2012er gegen meine 2015RF getauscht habe nicht mehr auf die Renne.
Weil mir die ganze Hatz nach Zeiten zu blöd geworden ist.

Oder muss ich jetzt im Hangoff auf der LS fahren um "save" zu sein ?

Oder ist man nicht "save" unterwegs wenn man nicht in den Drehzahlbegrenzer rein dreht ?

Vielleicht fehlt mir auch der passende offene Endtopf um "save" zu sein ?

Oder bin ich jetzt trotzdem noch "save" unterwegs oder sind das dann zu viele PS`chen für mich ?

Naja... genau aus dem Grund wurde Mitte der 80er der Stufenführerschein eingeführt, um Leute ohne Fahrpraxis von den sehr leistungsstarken Maschinen abzuhalten.
Mir persönlich hat das wohl den Popo gerettet, denn natürlich hätte ich mir gleich was großes gekauft und den Held der Geraden gespielt.
So war ich halt dann doch gezwungen halbwegs fahren zu lernen.

Ich gönne jedem seinen Spaß, nur sollte er sein Gerät halt halbwegs im Griff haben. Und das fällt am Anfang halt mit leistungsschwächeren Moppeds leichter.
Anders gesagt... solange ich mit einer VFR 3:00 in Oschersleben fahre, wird mich kein aktueller Supersportler schneller machen.
Nicht mal eine RSV4, um den Bogen zum Thema wieder zu finden.

Ich gönne jedem seinen Spaß, nur sollte er sein Gerät halt halbwegs im Griff haben. Und das fällt am Anfang halt mit leistungsschwächeren Moppeds leichter.

Und ich glaube das ist die Quintessenz von dem was @mrk sagen wollte. Glaube auch ihm geht es nicht darum, irgendwem abzusprechen sich das ein oder andere Motorrad zu kaufen. Es geht weder um Mindestrundenzeiten noch um die Risikobereitschaft auf der LS. Es geht darum, dass doch keiner ernsthaft der Meinung sein kann, dass eine rsv4 anfängergeeignet sei und von jemandem als 1. Motorrad gefahren werden sollte. Kann man machen, macht aber einfach 0 Sinn in egal welcher Hinsicht. Eine SV650 oder MT07 o.ä. verzeiht einfach mehr Fehler und es fällt einem wesentlich leichter darauf die Grundlagen wie Gangwahl, LINIE etc zu erarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Und die beiden genannten sind jetzt wirklich keine totalen Luftpumpen. Erfahrung sammeln und nach einigen Tkm upgraden. Das ist die schlauere Art und Weise...JEDER von uns hätte gerne das krasseste Gerät gleich zu Beginn, bei dem einen scheitert es am Geld oder am Führerschein, die anderen sind klug genug zu wissen dass das nicht sehr schlau ist und erstrecht nicht der einfachste Weg.

In aller Regel sind eben diese Leute, die sich ein Superbike direkt nach der Fahrschule anschaffen, eine Gefährdung für alle anderen Straßenteilnehmer. Fahren drückend durch Kurven, schneiden Kurven, werfen den Anker 100m vor dem "eigentlichen" Bremspunkt etc. Und das geht auch auf dem Weg zum Bikertreff, bei 500km im Jahr. Und das ganze dann noch gekröhnt mit Racing Anlagen oder fehlendem db Killer...da fällt es einem schwer das nicht "lächerlich" zu finden.

Und mal noch was, die aller aller wenigsten der Jungs, die mit 10° Schräglage unterwegs sind, haben richtigen Spaß dabei. Die meisten haben einfach Angst und sind überfordert, sonst wären sie ja schräger unterwegs. Oder würden sie net auf der Geraden dermaßen einschenken..

Sicher fahren ohne zu Rasen oder jemandem was zu beweisen - damit hat wohl kaum einer ein Problem und dann ists auch egal für welche Preisklasse sich derjenige entscheidet.
Das Thema ist nur mit größter Vorsicht zu genießen, weil man oft arrogant, überheblich und besserwisserisch wirkt, auch wenns nicht so gemeint ist.

Ich gehe seit ich meine EX 2012er gegen meine 2015RF getauscht habe nicht mehr auf die Renne.
Weil mir die ganze Hatz nach Zeiten zu blöd geworden ist.

Oder muss ich jetzt im Hangoff auf der LS fahren um "save" zu sein ?

Oder ist man nicht "save" unterwegs wenn man nicht in den Drehzahlbegrenzer rein dreht ?

Vielleicht fehlt mir auch der passende offene Endtopf um "save" zu sein ?

Oder bin ich jetzt trotzdem noch "save" unterwegs oder sind das dann zu viele PS`chen für mich ?
Lieber Picke,
keine Ahnung, was Du mir damit sagen möchtest.
Aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass wir die selbe Meinung zu sicherem fahren haben 😉

Also ich habe bei Polo in Jüchen mal jemanden kennengelernt mit einer voll aufgebrezelten Zx10r... Er kam uns entgegen musste an der Kreuzung abbiegen und hat das Motorrad ohne Schräglage um die Kurve getragen 🙈 ja, ich gebe zu ich habe mich sehr lustig gemacht 😬

Er interessierte sich für unsere Aprilias und wir kamen bei Polo ins Gespräch.... Irgendwann kamen wir auf das Kurven Problem zu sprechen 😇 er erzählte uns dass er motorradfahren so toll findet, aber sehr viel Angst davor habe. Er auch nur von zu Hause zu Polo und wieder zurück fahre... Irgendwie hat mir das dann importiert, dass er es so offen zugab 👍 wir haben ihn noch öfter getroffen und er hatte immer die neuesten zx10r, tolle Klamotten etc pp.... Aber halt nur für zu Polo und zurück 🤷

Irgendwie musste ich da ueber mich selbst nachdenken.... Er steht dazu, findet es klasse... Ob ich es lächerlich finde oder nicht... Irgendwie auch cool 👍

Natürlich akzeptiere ich überhaupt nicht wenn es so ist wie leider immer öfter, dass Leute ihre Maschinen nicht im Griff haben und mich gefährden!!!
Aber das scheint der aktuelle Trend zu sein... Die Maschinen lassen sich immer leichter fahren haben immer mehr Helfeshelfer und PS und die Leute sind immer mehr überfordert...

Letztendlich soll jeder fahren was er will, aber sich schonmal Gedanken machen ob er das was er tut auch wirklich save tut... Die Diskussionen in Frauenfacebookgruppen sind haarsträubend... Weil Frauen sich wohl in die Richtung eher hinterfragen als Männer 😇

Nun wieder ontopic!!

Nur mal so als Denkanstoß:
Es gibt aber auch folgende Situation ("local hero" und "Spaßbremse" sind sarkastisch gemeint!):
Man ist in einem schönen kurvigen Tal unterwegs (ich nenne keine Namen um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen).
Dort wird man dann von zwei lokal Heros überholt und ärgert sich darüber weil man es als nicht "save" empfindet.
Die zwei lokal Heros sind genervt weil sie ne flotte Runde drehen wollten und zwei Spaßbremsen im Kurvendickicht im Weg standen und sie mit mehr Risiko als gewollt überholen "mussten".
Manchmal gehört man selber zu den Heros und manchmal zu den Spaßbremsen.
Und genau deshalb sollte man sowas vielleicht einfach mal unkommentiert hinnehmen.

Ich kann mich in den letzten Jahren nicht beschweren dass die Leute langsamer oder schneller geworden sind. Sie sind nur mehr geworden.
Lediglich die Wegelagerer werden immer nerviger...und die Leute die sich ständig über "die ANDEREN" beschweren (zu schnell, zu langsam, zu laut, ....).

Wer noch nie eine Kurve geschnitten hat oder (wenn er/sie es eilig hatte) bei voller Schräglage mit dem Helm im Gegenverkehr hing werfe den ersten Stein...

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch nie eine Kurve geschnitten hat oder (wenn er/sie es eilig hatte) bei voller Schräglage mit dem Helm im Gegenverkehr hing werfe den ersten Stein...
Ich werfe den Stein nur bei jenen, die das konsequent machen und das auch noch als völlig normal erachten.

Eine der Hauptregeln die ich befolge: Fahre immer so, dass du dir selber jederzeit gefahrlos entgegenkommen könntest. Und nach Möglichkeit auch jene, die schneller sind als du.

Es gibt aber auch folgende Situation:
Man ist in einem schönen kurvigen Tal unterwegs (ich nenne keine Namen um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen).
Dort wird man dann von zwei lokal Heros überholt und ärgert sich darüber weil man es als nicht "save" empfindet.
Die zwei lokal Heros sind genervt weil sie ne flotte Runde drehen wollten und zwei Spaßbremsen im Kurvendickicht im Weg standen und sie mit mehr Risiko als gewollt überholen "mussten".
Und genau deshalb sollte man sowas vielleicht einfach mal unkommentiert hinnehmen.

Ich kann mich in den letzten Jahren nicht beschweren dass die Leute langsamer oder schneller geworden sind. Sie sind nur mehr geworden.
Lediglich die Wegelagerer werden immer nerviger...und die Leute die sich ständig über "die ANDEREN" beschweren (zu schnell, zu langsam, zu laut, ....).

Ist das das Namlos Tal? :D
Ich glaub wir sind uns gar nicht so uneinig.
Nur wenn ich im Rückspiegel plötzlich jemanden sehe, der mir aufläuft und eindeutig schneller ist als ich, dann wink ich den spätestens nach der zweiten Kurve vorbei. Und reiße nicht mit 175PS auf der Geraden auf...da gibts dann eher nen dankenden Gruß und alle sind glücklich.

Und mal noch was, die aller aller wenigsten der Jungs, die mit 10° Schräglage unterwegs sind, haben richtigen Spaß dabei. Die meisten haben einfach Angst und sind überfordert, sonst wären sie ja schräger unterwegs. Oder würden sie net auf der Geraden dermaßen einschenken..
Machen dann nicht die meisten ein Upgrade auf Harley, da geht nämlich nicht mehr Schräglage.😜
Vor zwei Wochen die ersten Fernsehberichte Motorradfahrer wieder unterwegs und was für Unfälle zeigen sie uns, zwei Harleys weggeschmissen, da die älteren Fahrer die Kontrolle über ihre Wahnsinns-Maschine verloren haben und nicht ausweichen konnten. Nicht desto trotz, ich möchte jedenfalls nicht erleben, dass mir jemand auf meiner Fahrbahn entgegen kommt und da ist es mir egal, wie gut oder schlecht er fahren kann oder konnte.

Machen dann nicht die meisten ein Upgrade auf Harley, da geht nämlich nicht mehr Schräglage.😜
Vor zwei Wochen die ersten Fernsehberichte Motorradfahrer wieder unterwegs und was für Unfälle zeigen sie uns, zwei Harleys weggeschmissen, da die älteren Fahrer die Kontrolle über ihre Wahnsinns-Maschine verloren haben und nicht ausweichen konnten. Nicht desto trotz, ich möchte jedenfalls nicht erleben, dass mir jemand auf meiner Fahrbahn entgegen kommt und da ist es mir egal, wie gut oder schlecht er fahren kann oder konnte.

Hab ich an den ersten sonnigen Tagen 5 Mal (!!!!) erlebt, dass mir auf dem Heimweg mit der Dose irgendwelche Haiopais auf meiner Spur entgegenkamen in der Kurve. Und dabei hab ich mich schon am äußersten Fahrbahnrand orientiert. Hätte ich an dem Tag ne Runde mim LKW gedreht, oder nen Bus geführt wären die frontal eingeschlagen und ich hätte damit leben müssen. Glaube auch nicht, dass denen das nur einmal alle 10tkm passiert und keiner von denen war auf allerletzter Rille unterwegs...da wunderts mich ehrlich, dass nicht noch mehr schlimme Unfälle passieren.

So ich hab jetzt auch genug hier OT rumgespamt, Pause is rum ich hör jetzt auf ;)

so hier meine Geschichte mit den beste Motorradfahrer auf der Welt und die Rennstrecke :):

Bin schon mit 13-14 Jahren große Motorräder auf Strassen gefahren den da wo ich aufgewachsen bin meine Eltern eine Position hatten die mich mehr oder weniger unantastbar machte was das Gesetzt betrifft.

Zurück in Deutschland hatte meistens immer das stärkste Motorrad was auf der Markt war bis auf der Hayabusa und ZX12r die haben mir nie gefallen.
Meine Freunde fuhren fast alle nur Motocross oder Supermotto und das selten auf der Strasse so kam es das ich meisten alleine meine Runden drehte.
Ich war von mir eigentlich total überzeugt und war mir sicher der beste Motorradfahrer der Welt zu sein :).
So mit 25 Jahre hatte damals unter andere eine neue Yamaha R1 habe ich in Spessart eine Gruppe für mich damals ältere Herren :) zwischen 39-45 Jahren alt kennengellernt und schätzen gelernt.
2x Italiener
2x Deutsche
1x Schotte
1x Israeli
Ab da bin ich oder durfte ich mit fahren und es war wunderbar den das waren und sind immer noch wunderbare Menschen und vorzeige Motorradfahrer.
Aber es war mir manchmal doch zu langsam und ab und zu habe ich mein Kopf ausgeschaltet.
Nun hatten sie vorgeschlagen mit ihnen nach Frankreich auf der Anneau du Rhin zu fahren.Für mich das erste mal richtig auf der Rennstrecke abgesehen von ADAC Sicherheitstrainigs usw.
Ich natürlich grosse Töne wie ich werde euch dort zeigen wie das geht :).
Wir haben uns angemeldet es standen drei Gruppen zu Wah,l mit Intruktor , freie fahrt und die ganz schnellen.
Freunde schlagen mir vor ich soll mit Instruktor erstemal fahren was für mich wie ein schlechter Scherz war.
Dann sagten sie ich soll mit ihnen in der zweit Gruppe fahren was für mich beste Fahrer der Welt auch nicht in Frage kam.
Eine vor ihnen fuhr mit seine Fireblade in der schnellste Gruppe und da wollte ich natürlich auch mit fahren und so habe mich auch angemeldet.
Habe mir extra dafür eine 2Jahre alte zx9r gekauft und für die Rennstrecke umgebaut mit alles dran was musste inklussive Slicks Reifenwärmer usw.
Freitag früh wurde ich mit einen Sprinter abgeholt Motorrad rein und los.
Wir kommen an wollen die Motorräder abladen der Freund macht seine Maschine los schiebt es auf die schmale Rampe 30cm rückwärts raus dauer etwa 30sek. mit allen.
So nun stehe ich in den Sprinter und merke jetzt wie unfähig eigentlich ich bin den ich hatte noch nie ein Motorrad aus einen Sprinter rausgeschoben auf so eine schmale Rampe. Freund merkt das und kommt mir zu Hilfe bevor dort schon der erste Crash passiert.
So Strom gezogen für die Reifenwärmer und die Unfähigkeit geht weiter wie kommen die drauf welche Luftdruck in den Reifen wie lange drauf usw alleine wäre ich dort verloren gewesen.
Jetzt geht es los und kurz gesagt ich war geschockt nach zwei drei Kurven hatten sich alle in Luft aufgelöst aber nicht hinter mir sondern vor mir :) die waren alle weg inklusive Freund.
So jetzt wusste ich Bescheid spätestens in der dritte Runde wirst du von allem überrundet also fahre schön runter von der Strecke und zeige Reue.
Runter gefahren und in der Instruktorgruppe gewechselt was mir dann schonmal viel geholfen hatte aber ich wollte mindestens mit der andern in der zweite Gruppe fahren und so buchte ich mir ein privater Instruktor für Samstag früh.
Samstag früh kamm Sebastian Diss der irgendwann IDM Meister wurde als mein Instruktor.
So er zeigte mir viele Sachen meine Geschwindigkeit war ok aber Linienwahl Bremspunkte Beschleunigung Körperhaltung eine Katastrophe.
So fuhren wir den ganzen Samstag und ich kann nur weiter empfehlen sich ein Instruktor zu nehmen der bringt einem schnell weiter .
So Sonntag Früh habe ich in die zweite Gruppe gewechselt und da hatte ich langsam Spass den bis da war mehr Stress als Spass.
Ein paar erfolgreichen Überhollvorgänge und schon dachte ich wieder das ich der beste Motorradfahrer der Welt bin :).
Bis zu der Sekunde wo ich besseres gelernt wurde und mit etwa 120Km/h schlimm rausgeflogen bin mit kaputte Schulter und zerstörtes Motorrad.
So war meine erste Erfahrung mit der Rennstrecke habe aber nicht aufgegeben und bin nach ein paar Jahren sogar drei Rennen gefahren beim Speer aber hintere Platzierungen erreicht.

Damit will nur zeigen oder sagen das auch wir oder manche von uns nicht immer Perfekt waren oder sind.

Sorry wegen OT.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 70
Nur wenn ich im Rückspiegel plötzlich jemanden sehe, der mir aufläuft und eindeutig schneller ist als ich, dann wink ich den spätestens nach der zweiten Kurve vorbei. Und reiße nicht mit 175PS auf der Geraden auf...da gibts dann eher nen dankenden Gruß und alle sind glücklich.

Exakt
Es gibt aber auch folgende Situation:

Ich fahre grundsätzlich nicht, um jemandes Held zu sein. Auch nicht vor mir selbst. Ich lege aber Wert darauf sicher zu fahren, egal wie sportlich.

Wie gesagt, mich überrascht wie sehr manche hier sinnentstellend lesen und ihre eigene Version meiner Aussage dann konsequent auf sich beziehen. Ich habe nirgends etwas gegen sicheres, abwägendes Fahren geschrieben, noch habe ich impliziert, dass ich unter anständigem Fahren mit einer V4 Aprilia mördermäßiges Angasen verstehe. Eher im Gegenteil: Mir geht es eher darum, dass ein jeder Fahrer seine Maschine sicher beherrschen sollte und das ist Lichtjahre von der Frage entfernt, ob man anderen das Bike neidet. Und wer unsicher fährt, fährt meist auch extra langsam. Da besteht eine unbestreitbar starke Korrelation.

Und natürlich gibt es Leute, die sich auf der Landstraße mehr (zu)trauen als ich und damit habe ich null Probleme. Womit ich Probleme habe sind personifizierte Sicherheitsrisiken, die mir und uns allen ein weiteres zu kalkulierendes Risiko auf der Straße bescheren.

So erlebt letztes Jahr in Luxemburg, wo in einer Kurve ein Fahrer auf seiner BMW mich und meinen Kumpel um Haaresbreite verfehlt hatte, weil er in der Rechtskurve rausgetragen wurde. Unser Glück war lediglich, dass der Schnittpunkt unserer Fahrlinien hinter dem Heck der Maschine meines Kumpels lag. Und das war auch nur der Fall, weil wir von der Mittellinie ausreichend weit entfernt waren und dem Gegner mehr Platz gaben, als ihm eigentlich zustand.

Und solche Nulpen werden nicht besser, wenn sie ne RSV4 statt ner BMW fahren.

Passend dazu sind zum Saisonstart in der Eifel zwei Fahrer frontal kollidiert, beide tot. Der Grund: Der eine Fahrer war dem anderen auf seiner Spur entgegengekommen. So viel zum Thema "Jeder wie er meint".

@Alano Tolle Geschichte, mein erstes Rennstreckenerlebnis würde wahrscheinlich ähnlich aussehen. Ich hätte aber nicht das Selbstbewusstsein zu behaupten vom Start weg auf der Rennstrecke irgendwas zu reißen. Renne und Landstraße sind sowieso fundamental unterschiedlich, damit geht es ja schon los. Allein die Art und die Ziele der Kurvenlinien sind ganz anders. Und ich lerne gerne von Erfahreneren, die würden diese Diskussion hier vermutlich auch gar nicht verstehen, weil es sich um Selbstverständlichkeiten handelt, über die man nicht zu diskutieren braucht.

BTT: Ich finde die Front der GP-Maschine stimmiger als von der neuen RSV4 :LOL:

Ich hatte gerade angefangen meine Erfahrung zu schreiben, doch sind wir hier einfach im falschen Thema....

Wir sollten hier auf das Thema RSV 4 zurückkommen. Wir haben nun Bilder und sollten uns auf Live freuen 😇

@Alano Tolle Geschichte, mein erstes Rennstreckenerlebnis würde wahrscheinlich ähnlich aussehen. Ich hätte aber nicht das Selbstbewusstsein zu behaupten vom Start weg auf der Rennstrecke irgendwas zu reißen. Renne und Landstraße sind sowieso fundamental unterschiedlich, damit geht es ja schon los. Allein die Art und die Ziele der Kurvenlinien sind ganz anders. Und ich lerne gerne von Erfahreneren, die würden diese Diskussion hier vermutlich auch gar nicht verstehen, weil es sich um Selbstverständlichkeiten handelt, über die man nicht zu diskutieren braucht.

BTT: Ich finde die Front der GP-Maschine stimmiger als von der neuen RSV4 :LOL:
Stell dich nicht so an...
Bei einem vernünftigen Veranstalter kommst du bei Erstkontakt sowieso in die "Luschengruppe" und wenn du Glück hast, dann sind auch genau jene just an dem Tag auch vor Ort.
Dann hilft es dir auch nicht, wenn du einschlägige Videos der Strecke 25x hintereinander studiert hast, weil du musst dann auch völlig neue Linien erfinden.

Aber ein guter Tipp: Übertreib es nicht, weil sonst wirst du nach 2 Turns eine Gruppe upgegraded und dein Ego erhält einen Knacks, weil du plötzlich feststellen musst, dass du plötzlich selber das Hindernis bist 😂

Genau so erlebt in OSL ;)

Nun wieder ontopic!!

Da denke ich an einen Typen vor ein paar Jahren bei der Kathi mit einer Ducati Desmosedici . Vom Hof gerollt wie auf rohen Eiern, aber ne >60000€ Maschine gehabt...

• Haha
Reaktionen: mrk
Motoplex
Zurück
Oben