Erster Trackday, Bremsen zu heiss?

WSC-Neuss Shop
Bei meiner wurde letzte Woche beim KD auch Bremsflüssigkeit gewechselt. 2018er Tuono abererst letztes Jahr im Juli neu gekauft.
Der Druckpunkt ist jetzt deutlich besser und wandert kein Stück wenn sie heiss wird.
Vor dem KD hatte ich auch einen leicht wandernden Druckpunkt (ist Jammern auf hohem Niveau, aber war so).
Also lieber öfter Bremsflüssigkeit wechseln.
 
Hinten auch gleich wechseln oder mal nur vorn?
RS werd ich so 2-4 mal pro jahr fahren, da reicht glaub ich auch ne normale B.flüssigkeit

am red bull ring muss man halt einige mal sehr hart runter bremsen, zeitenmäßig war ich bei 1:40-1:50 je nach Laune, aber bin eigentlich nur geschlichen und hab das erste mal RS genossen, was für ein Erlebnis.

was kann man zu diesem reifenbild sagen?
Anhang anzeigen 60453

Das Reifenbild sieht meiner Meinung nach perfekt aus! Keine Auswaschungen, aufgestellten Profilkanten oder Risse zu erkennen. Nur gleichmäßiger, wellenartiger Abrieb.
Welchen Luftdruck und welche Fahrwerkseinstellungen bist du gefahren? Serienfahrwerk? Settings lt. Handbuch für Straße, Rennstrecke, oder individuelles Setup?

Lg
 
Gut, dann komm ich noch ne zeit aus bis die T-drive dran kommen :D zuerst die originalen zusammenfahren, und dann eines Winters auf T-Drive wechseln.

@PhilippV4

Hab den luftdruck abgesenkt auf 1,8 kalt, original Öhlins Fahrwerk, wie es eingestellt ist weiß ich nicht, werd ich aber mal abstimmen lassen auf mein Körpergewicht (65kg), verbunden mit Fahrwerksservice
 
Gut, dann komm ich noch ne zeit aus bis die T-drive dran kommen :D zuerst die originalen zusammenfahren, und dann eines Winters auf T-Drive wechseln.

@PhilippV4

Hab den luftdruck abgesenkt auf 1,8 kalt, original Öhlins Fahrwerk, wie es eingestellt ist weiß ich nicht, werd ich aber mal abstimmen lassen auf mein Körpergewicht (65kg), verbunden mit Fahrwerksservice
1,8? Hält die Karkasse das? Mein Metzeler Racetec mag das überhaupt nicht
 
Da ist alte schlechte Bremsflüssigkeit drin. Auf RBF660 wechseln und vernünftig entlüften.

Tipp für die Straßenfahrer: Nach dem entlüften eine Probefahrt machen, dabei die ABS Regelung auf höchste Stellung bringen (ergo stärkste Hinterradabhebeerkennung). Dann beherzt einen Stoppie erzwingen, der Hydroblock arbeitet. Sollte sich dort hinter den Kolben noch Luft befinden, ist diese jetzt wieder im Kreislauf und kann final heraus entlüftet werden. Viele "Fachwerkstätten" entlüften fälschlicherweise OHNE den Hydroblock anzusteuern
 
Haben sie gemacht, 155 Grad

Wow, da hat Deine Bremsflüssigkeit nach gut einem Jahr schon ordentlich Wasser gezogen. Ich sehe das so wie Piri - das lässt die Frage aufkommen, wie die Werkstatt ihren Kanister aufbewahrt ....
1589557663233.png
Quelle: DOT MIndestanforderung Norm Standard Nummer 116
 

hier n kleines Video von der fahrt. Musik statt Motorsound deshalb, weil ich mein Mikrofon nicht dabei hatte und das GoPro-mic ist schrott.
 
Zudem ist neu nicht immer neu! Es gibt Werkstätten, da steht der 5Lt-Kanister mit offenem Deckel und Löchern für die Schläuche rum...


Ja, genau?

Und wenn die getestete Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter genommen wurde......da wo immer die "Frische" reinkommt.....klingen 155 echt SCHLECHT.

....da möchte ich nicht wissen was die BREMSFLÜSSIGKEIT für einen Zustand hatte, die unten IN der Zange war, direkt hinter den knall-heißen Kolben.
Nachdem sich die "frische" Bremsflüssigkeit beim Spülen, in den Leitungen, im ABS-Modul und der Zange mit GANZ ALTER vermischt hatte.
Besonders bei ABS-Mopeds MUSS man da wirklich viel spühlen.

Das kann auch schief gehen!
 
Ja, genau?

Und wenn die getestete Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter genommen wurde......da wo immer die "Frische" reinkommt.....klingen 155 echt SCHLECHT.

....da möchte ich nicht wissen was die BREMSFLÜSSIGKEIT für einen Zustand hatte, die unten IN der Zange war, direkt hinter den knall-heißen Kolben.
Nachdem sich die "frische" Bremsflüssigkeit beim Spülen, in den Leitungen, im ABS-Modul und der Zange mit GANZ ALTER vermischt hatte.
Besonders bei ABS-Mopeds MUSS man da wirklich viel spühlen.

Das kann auch schief gehen!


War letzte Woche wieder am Red Bull Ring, diesmal ca 230 Grad Siedepunkt in der Bremsflüssigkeit und hatte trotzdem dieses Fading. 2 Runden lang hart ankern und schon fadete es stark. Wird wohl doch Zeit für Brembo SSP oder T-Drive und andere Bremsflüssigkeit
 
War letzte Woche wieder am Red Bull Ring, diesmal ca 230 Grad Siedepunkt in der Bremsflüssigkeit und hatte trotzdem dieses Fading. 2 Runden lang hart ankern und schon fadete es stark. Wird wohl doch Zeit für Brembo SSP oder T-Drive und andere Bremsflüssigkeit

Also ich hatte das bei meiner 16er RF auch, dann hab ich nochmal richtig entlüftet und tatsächlich war in der Pumpe noch Luft. Das hatten sie auch in der Werkstatt schon einmal vergessen, ein kleines Bläschen, riesige Wirkung. Danach null Fading - und ich glaub, der 200 PS Motor fordert die Bremse speziell am RBR mehr
 
Das Fading habe ich auch immer auf Strecken wo hart geankert wird und vor allem wenn es heiss ist. Dies auch mit der RCS17 Pumpe, Bremsflüssigkeit gewechselt und Entlüftet gleiches Ergebnis. Leitungen direkt zur Bremse also auch kein ABS-Problem. Ich denke das zu viel Hitze von den Kolben übertragen wird. Ich werde wohl mal solche Platten zwischen Kolben und Beläge machen, hatte eine BMW-Fahrer empfohlen. Dickere Scheiben bringen sicher auch noch was.
 
Das Fading habe ich auch immer auf Strecken wo hart geankert wird und vor allem wenn es heiss ist. Dies auch mit der RCS17 Pumpe, Bremsflüssigkeit gewechselt und Entlüftet gleiches Ergebnis. Leitungen direkt zur Bremse also auch kein ABS-Problem. Ich denke das zu viel Hitze von den Kolben übertragen wird. Ich werde wohl mal solche Platten zwischen Kolben und Beläge machen, hatte eine BMW-Fahrer empfohlen. Dickere Scheiben bringen sicher auch noch was.

😳 was willst du machen?
 
Äh, ich weiß nicht von welchem Baujahr ihr redet, aber definitiv ja! Selbst meine 2006er Tuono hatte Stahlflex ab Werk.

Greets

nichts anderes wollte ich damit ausdrücken, ich habe aber leider noch nicht jedes einzelne modell in den fingern (oder unter dem hintern) gehabt... :D
 
Motoplex
Oben Unten