Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
darf ich denn hier noch mitlesen ?Am besten alle Hauptschüler raushalten aus politischen Meinungen und Diskussionen.
Am besten du nimmst den unqualifizierten Kommentar nicht ernst!darf ich denn hier noch mitlesen ?
Aber sollte man nicht genau deswegen wählen?Es ist in meinen Augen eh unerträglich, was von der EU kommt;
Wenn ich schon lese ab 17jährige zu Wahl dürfen kann das nix werden....
Ob die EU wirklich sinnvoll ist kann man drüber streiten, in der jetzigen Form jedenfall nicht.
Wenn wir als Europa genen die Amis und Asiaten anstinken wollen müssen wir ein Europa mit einer Stimme sprechen und das sehe ich überhauptnicht
Daher nur Geldverbrennendes Objekt um noch mehr Nixnutze mit Geld zu versorgen und alle leben vom Deutschengeld.
Alle anderen sind sowas von pleite in Europa und Deutschland ist aufm besten Weg in die Grüne Insolvens
Ich werde nicht wählen gehen......
Eigentlich wollte ich mich aus jedem politschen Thread hier raushalten, hat in der Vergangenheit nix gebracht, nur Streitigkeiten Zwist und gegenseitige Beschimpfungen!
In anderen, richtig moderierten Foren, steht sowas:
Anhang anzeigen 130476
Trotzdem geb ich jetzt nur kurz meinen Senf dazu:
Bitte nimm es mir nicht übel, aber Nichtwählen ist das Dümmste was man überhaupt machen kann!
Zum Ersten ist das Wahlrecht selbst und überhaupt die Möglichkeit an einer freien Wahl mit zig Parteien teilzunehmen,
eines der höchsten Güter, die wir in einer Demokratie haben!
Wenn man, wie die meisten hier, diesen Zustand gewohnt ist, weiß man das nicht mehr so zu schätzen!
Ich stell sogar mal die gewagte These auf, wir sollten eine Wahlpflicht haben! (Nicht ganz so ernstgemeint!)
Jeder reklamiert hier inzwischen die Freiheit, die er in unsrer Demokratie hat, für sich hat, will aber dafür nichts tun!
Eine Wahlpflicht ist das Mindeste was man erwarten könnte und wäre m. E. auch eine kleine Sache um diese Demokratie aufrechtzuerhalten!
Mir ist jetzt schon klar, daß dies eine steile These ist!
Es gibt natürlich auch Contras dagegen,
z. B. Zwang (Pflicht) verträgt sich nicht mit der freien Entscheidung eines Einzelnen in einer Demokratie! (Stichwort Persönlichkeitsrecht)
oder wie wie würde man "Nicht-Wählen" verfolgen, ein ungültig gemachter Wahlschein ist ja praktisch dem Nicht-Wählen gleichzusetzen
und noch ein paar andere...
Wahlpflicht gibt es z.B. in folgenden Ländern: Schweiz (mit geringer Strafe), Australien (bis zu Gefängnis!), Belgien (straffrei), Griechenland (straffrei), Luxemburg (reell straffrei), Italien (reell straffrei) uvm....
War jetzt auch nur als Denkanstoß gedacht!
Wie es in anderen Ländern laufen kann sieht man ja tagtäglich in den Nachrichten am Beispiel Russland...
Dort werden Oppositionelle unter fadenscheinigen Gründen ins Gefängnis gesteckt oder gleich um die Ecke gebracht!
Zum Zweiten unterstützt Du damit die Stammwähler jeder anderen Partei, weil Dein Stimme nicht zur Wahlbeteiligung gezählt wird!
Verstehst was ich meine?
Jede Partei kann mit weniger absoluten Stimmen ihr angestrebtes prozentuales Wahlziel erreichen, je mehr Nichtwähler es gibt.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel aus der Stuttgarter Zeitung:
Anhang anzeigen 130481
Damit unterstützt Du durch Dein "Nicht-Wählen" genau diejenigen die Du bestrafen willst!
Bei der Abgabe eines nicht gültigen Wahlscheins verhält es sich übrigens genauso!
Wenn dann, würde ich an Deiner Stelle wählen gehen und die Stimme "gültig" für irgendeine bedeutungslose Partei geben,
die sicher keine Chance hat auf ne Mehrheit und Abgeordnete hat.
Ich kann Dich voll verstehen, will oder kann Dich auch nicht bekehren, mir geht es da ähnlich!Ja, alle Argumente sind mir bekannt, trotzdem wähle ich nicht, weil es keine Partei mehr gibt, der ich meine Stimme geben möchte. Und ständig das kleinste Übel wählen ist auf Dauer auch unbefriedigend. Ich ziehe ja auch die Konsequenz und werde Deutschland in rund sechs Jahren verlassen, weil mir unsäglich viel auf die Nerven geht.
Das ist sicherlich eine Konsequenz.Wenn alle so denken, dann kommt es irgendwann so weit, daß wir eine u50% Wahlbeteiligung haben und die restliche Mehrheit, muss sich dann von einer durch eine Minderheit gewählte Partei-(en) regieren lassen!
Es geht noch besser.Was mich am EU-Parlament schon extrem stört, dass wir Deutschen alleine 96 Nichtsnutze stellen müssen und das auf Kosten der Steuerzahler.
Was haben sie bis jetzt erreicht, dass Handyladekabel einheitlich werden mussten, was zwischen Android und iPhone trotzdem nicht geklappt hat.
Viele Köche verderben bekanntlich schon immer den Brei. Dafür zahlen wir am meisten für die Zutaten.
Anhang anzeigen 130527