Fahrwerk einstellen für Einsteiger

Moin,

ich wollte mal mein Fahrwerk anpassen und bin auf diesen schönen Thread gestoßen.
Ich fahre eine RSV4 RF Bj. 2018. Bei den empfohlenen Druckstufen Einstellungen von 60% geöffnet würde das bedeuten 19 Klicks auf zu machen (Jeweils 32 Klicks gesamt verfügbar für Comp und Reb). Bin ich der einzige der das für die Straße viel zu Weich empfindet oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich bin 176cm bei 76kg nackig also auch nicht soo schwer das ich das ding jetzt Brutal hart fahren müsste aber 19 von 32 (60%) fühlt sich schon irgendwie echt gummi artig an? :o

Falls jemand helfen kann, würde ich mich freuen.

Per Ferndiagnose gibt es da keine Hilfe, leider. Ich hatte mittlerweile über 70 Motorräder zum einstellen bei mir im Kölner Raum. (vielleicht kommst du ja aus der Nähe?)

Darunter sind oft die gleichen Motorräder da gewesen. Es ist jedes mal etwas anderes, außer die Motorräder sind 1-3 Jahre alt.
Wenn ich 5 RSV4 RF's da gehabt hätte, sind es 5x verschiedene Setups weil jedes Motorrad einen anderen Zustand vom Öl im Fahrwerk hat. Federn setzen sich ein Leben lang, die sind auch unterschiedlich. Ein "Fernsetup", welches funktioniert, existiert nur in seltenen Ausnahmefällen. (Fahrer extrem schwer, Motorrad sehr alt etc...)

Ich kann dir empfehlen, den Fahrwerksratgeber von Matthias Meindl zu kaufen. Da hab ich 95% meines Wissens her. Das ist eine riesige Hilfe.
Sind zwar 4,5h Input und viel zu lesen, aber danach weiß man es eben wirklich richtig.

Per Ferndiagnose gibt es da keine Hilfe, leider. Ich hatte mittlerweile über 70 Motorräder zum einstellen bei mir im Kölner Raum. (vielleicht kommst du ja aus der Nähe?)

Darunter sind oft die gleichen Motorräder da gewesen. Es ist jedes mal etwas anderes, außer die Motorräder sind 1-3 Jahre alt.
Wenn ich 5 RSV4 RF's da gehabt hätte, sind es 5x verschiedene Setups weil jedes Motorrad einen anderen Zustand vom Öl im Fahrwerk hat. Federn setzen sich ein Leben lang, die sind auch unterschiedlich. Ein "Fernsetup", welches funktioniert, existiert nur in seltenen Ausnahmefällen. (Fahrer extrem schwer, Motorrad sehr alt etc...)

Ich kann dir empfehlen, den Fahrwerksratgeber von Matthias Meindl zu kaufen. Da hab ich 95% meines Wissens her. Das ist eine riesige Hilfe.
Sind zwar 4,5h Input und viel zu lesen, aber danach weiß man es eben wirklich richtig.
Ich komme aus Raum Bielefeld. Werde mir aber definitiv mal den Fahrwerksratgeber zulegen! Danke dir trotzdem für die super schnelle Antwort.

Moin,

ich wollte mal mein Fahrwerk anpassen und bin auf diesen schönen Thread gestoßen.
Ich fahre eine RSV4 RF Bj. 2018. Bei den empfohlenen Druckstufen Einstellungen von 60% geöffnet würde das bedeuten 19 Klicks auf zu machen (Jeweils 32 Klicks gesamt verfügbar für Comp und Reb). Bin ich der einzige der das für die Straße viel zu Weich empfindet oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich bin 176cm bei 76kg nackig also auch nicht soo schwer das ich das ding jetzt Brutal hart fahren müsste aber 19 von 32 (60%) fühlt sich schon irgendwie echt gummi artig an? :o

Falls jemand helfen kann, würde ich mich freuen.
Wie der @FATMAN schon schrieb, variiert es stark.
Wann hast du das letzte Mal einen ordentlichen Fahrwerkservice gehabt? Negativfederweg stimmt?
TuonoV4 und RSV4 kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber ich wiege zwischen 63-65kg netto und fahre vorne zwar Serienfedern, aber mit einem geänderten Shim-Setup für mehr Dämpfung. Letztes Jahr war ich noch mit deutlich mehr Dämpfung unterwegs, als jetzt nach dem aktuellen Fahrwerkservice. Das macht eine Menge aus. Gummiartig kann aber auch bedeuten, zu wenig Zugstufe. Wie tief taucht die Gabel beim Anbremsen ein?
Wenn du keinen Hub-Indikator hast, tut es auch ein Kabelbinder.
Die Einstellwerte im Handbuch kannst du eigentlich ziemlich vergessen.
Mein Fahrwerk geht in der Regel spätestens alle 3 Jahre zum Service und das merkt man spürbar, wenn es frisch ist.

Ja, so ein regelmäßiger Fahrwerksservice (20tkm reiner Straßenbetrieb) ist Gold wert!
Bei mir waren es zwischen den letzten Intervallen 7000km, allerdings nur Rennstrecke.
Macht aber keinen so großen Unterschied, weil arbeiten tut das FW auf der Straße auch, nur vielleicht nicht mit so viel Hub und bei weniger Temperatur.
Bis 20.000 würde ich aber max. damit warten.

@FATMAN, ich hab mir das Seminar von SBK Tech zugelegt und gestern mein Motorrad anhand der Richtlinie eingestellt.
TLDR; ich hab ne Menge falsch gemacht und dachte gestern ich hätte ein neues Fahrzeug erworben.... Danke für die Empfehlung. <3

Bei mir waren es zwischen den letzten Intervallen 7000km, allerdings nur Rennstrecke.
Macht aber keinen so großen Unterschied, weil arbeiten tut das FW auf der Straße auch, nur vielleicht nicht mit so viel Hub und bei weniger Temperatur.
Bis 20.000 würde ich aber max. damit warten.
Na gut, bei der V4 ist die Spanne vom Straßenbetrieb ja auch sehr breit. z.B. Reines-Fränkische-Schweiz-Buckelpisten-Eskalationsprofil vs. Nasses-Dreieck-Pendlerprofil 🙃

Motoplex
Zurück
Oben