Für die eiligen Leser:
Meiner Meinung nach das beste Sportbike auf diesem Planeten und ich würde sie wieder kaufen!
Für die neugierigen Leser, die etwas mehr Zeit haben:
Es gibt leider einige Ärgernisse, die im 21.Jahrhundert einfach unnötig sind.
1. Blinkergläser:
Diese reißen an den Befestigungslöchern und mittlerweile sind die dritten Gläser verbaut, davon zwei auf Garantie.
2. Scheinwerfer:
Blinde Stellen unterhalb der Birne. Mittlerweile der Zweite und beide auf Garantie. Die Lichtausbeute ist überhaupt bescheiden!
3. Tacho:
Der ist feucht, was man allerdings nur bemerkt, wenn man bei kühlen Temperaturen unterwegs ist. Da kann er dann auch mal von innen gefrieren. Er hätte auch auf Garantie getauscht werden können, was ich aber dankend ablehnte, da der Neue vermutlich das gleiche Problem gehabt hätte und ich eigentlich stolz auf meine gefahrenen Kilometer bin.
Ein weiteres Problem des Tachos ist sein Glas. Es spiegelt übelst und man kann oft nichts mehr erkennen, dies ist nervig und geht bestimmt auch anders.
Zudem könnte er allgemein mehr Infos haben, wie z.B. eine Aussentemperaturanzeige.
4. Züge Auspuffklappe:
Die ersten zwei sind abgefault wegen Rost und waren Garantiesache. Den letzten mußte ich bezahlen, ist aber nun aus Edelstahl und sollte damit passe sein.
5. Kupplung und Leerlauf:
Die Kupplung trennte am Anfang schlecht, was bei mir am Mitnehmerstift lag, bei dem sich ein Grat gebildet hatte. Nach entfernen des Grates keine Probleme mehr. Dies war innerhalb der ersten 10.000 Km.
Im Stand lässt sich der Leerlauf schlecht einlegen, am Einfachsten ist es, den Leerlauf beim Ausrollen z.B. zur Ampel einzulegen.
Verstellbarer Kupplungshebel könnte auch von Haus aus dran sein, bei dieser Preiskategorie von Motorrad.
6. Kühlschläuche:
An einigen Originalschellen undicht, durch Tausch auf Schraubschellen behoben und später auf Samco gewechselt, seit dem Ruhe im Schlauch.
7. Batterie:
Auch meine Batterie wurde schon über Nacht leergesaugt und ich weiss nicht warum. Mir ist einmal aufgefallen, das nach dem Zündung einschalten die Benzinpumpe weiter surrte, ohne aufzuhören. In dem Fall habe ich einfach die Batterie kurz abgeklemmt. Es wurde auch schon ein Relais auf Garantie getauscht, aber dieses Phänomen kann ganz selten noch vorkommen und gilt es weiter zu beobachten.
8. Öl-Verbrauch:
Lächerlich und fast nicht erwähnenswert. In 50.000 Km mußte außerhalb der Sevice-Intervalle 1 Liter Öl von mir selbst nachgefüllt werden.
Es schadet nicht, die Schrauben der Ölwanne gelegentlich zu kontrollieren, da diese sich lockern können.
9. Benzin-Verbrauch:
Reale 6,5 Liter im Durchschnitt auf hundert Kilometer. Der Bordcomputer bescheisst um ca. einen halben Liter.
10. Reifen:
Der größte Kostenfaktor bei einem Vielfahrer sind Sprit und Reifen. Auf Benzinpreise hat man keinen Einfluß, aber auf Reifen schon. Für mich ist der beste Kompromiss der Dunlop SpotSmart mit Minimum 4500 Km Laufleistung und gutem Grip.
11. Zum Schluß:
Meine Bella scheppert immer noch nach dem Warmstart, was mich nicht weiter stört. Ich denke, das sogar 100.000 Km machbar sind. Dies ist aber auch alles von einem guten Händler abhängig, der den Service gewissenhaft ausführt und sich hinter anfallende Garantie-Geschichten klemmt. Von Billig-Käufen im Internet halte ich persönlich nichts. Was man da evtl. spart, bezahlt man im Nachhinein.
Meine RSV4 Factory Bj. 2009 hat mich bisher nie im Stich gelassen und mich immer zuverlässig wieder nach Hause gebracht und ich würde sie mir, wie eingangs erwähnt, jederzeit wieder kaufen.
Meiner Meinung nach das beste Sportbike auf diesem Planeten und ich würde sie wieder kaufen!
Für die neugierigen Leser, die etwas mehr Zeit haben:
Es gibt leider einige Ärgernisse, die im 21.Jahrhundert einfach unnötig sind.
1. Blinkergläser:
Diese reißen an den Befestigungslöchern und mittlerweile sind die dritten Gläser verbaut, davon zwei auf Garantie.
2. Scheinwerfer:
Blinde Stellen unterhalb der Birne. Mittlerweile der Zweite und beide auf Garantie. Die Lichtausbeute ist überhaupt bescheiden!
3. Tacho:
Der ist feucht, was man allerdings nur bemerkt, wenn man bei kühlen Temperaturen unterwegs ist. Da kann er dann auch mal von innen gefrieren. Er hätte auch auf Garantie getauscht werden können, was ich aber dankend ablehnte, da der Neue vermutlich das gleiche Problem gehabt hätte und ich eigentlich stolz auf meine gefahrenen Kilometer bin.
Ein weiteres Problem des Tachos ist sein Glas. Es spiegelt übelst und man kann oft nichts mehr erkennen, dies ist nervig und geht bestimmt auch anders.
Zudem könnte er allgemein mehr Infos haben, wie z.B. eine Aussentemperaturanzeige.
4. Züge Auspuffklappe:
Die ersten zwei sind abgefault wegen Rost und waren Garantiesache. Den letzten mußte ich bezahlen, ist aber nun aus Edelstahl und sollte damit passe sein.
5. Kupplung und Leerlauf:
Die Kupplung trennte am Anfang schlecht, was bei mir am Mitnehmerstift lag, bei dem sich ein Grat gebildet hatte. Nach entfernen des Grates keine Probleme mehr. Dies war innerhalb der ersten 10.000 Km.
Im Stand lässt sich der Leerlauf schlecht einlegen, am Einfachsten ist es, den Leerlauf beim Ausrollen z.B. zur Ampel einzulegen.
Verstellbarer Kupplungshebel könnte auch von Haus aus dran sein, bei dieser Preiskategorie von Motorrad.
6. Kühlschläuche:
An einigen Originalschellen undicht, durch Tausch auf Schraubschellen behoben und später auf Samco gewechselt, seit dem Ruhe im Schlauch.
7. Batterie:
Auch meine Batterie wurde schon über Nacht leergesaugt und ich weiss nicht warum. Mir ist einmal aufgefallen, das nach dem Zündung einschalten die Benzinpumpe weiter surrte, ohne aufzuhören. In dem Fall habe ich einfach die Batterie kurz abgeklemmt. Es wurde auch schon ein Relais auf Garantie getauscht, aber dieses Phänomen kann ganz selten noch vorkommen und gilt es weiter zu beobachten.
8. Öl-Verbrauch:
Lächerlich und fast nicht erwähnenswert. In 50.000 Km mußte außerhalb der Sevice-Intervalle 1 Liter Öl von mir selbst nachgefüllt werden.
Es schadet nicht, die Schrauben der Ölwanne gelegentlich zu kontrollieren, da diese sich lockern können.
9. Benzin-Verbrauch:
Reale 6,5 Liter im Durchschnitt auf hundert Kilometer. Der Bordcomputer bescheisst um ca. einen halben Liter.
10. Reifen:
Der größte Kostenfaktor bei einem Vielfahrer sind Sprit und Reifen. Auf Benzinpreise hat man keinen Einfluß, aber auf Reifen schon. Für mich ist der beste Kompromiss der Dunlop SpotSmart mit Minimum 4500 Km Laufleistung und gutem Grip.
11. Zum Schluß:
Meine Bella scheppert immer noch nach dem Warmstart, was mich nicht weiter stört. Ich denke, das sogar 100.000 Km machbar sind. Dies ist aber auch alles von einem guten Händler abhängig, der den Service gewissenhaft ausführt und sich hinter anfallende Garantie-Geschichten klemmt. Von Billig-Käufen im Internet halte ich persönlich nichts. Was man da evtl. spart, bezahlt man im Nachhinein.
Meine RSV4 Factory Bj. 2009 hat mich bisher nie im Stich gelassen und mich immer zuverlässig wieder nach Hause gebracht und ich würde sie mir, wie eingangs erwähnt, jederzeit wieder kaufen.
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