Fazit nach (50.000) 100.000 Km

Sie läuft und läuft und läuft...
Nun 68.000 Km auf der Uhr und ich hätte auch die 70.000 Km-Marke in 2015 geknackt, aber dann kam mir im Herbst die RF zwischen die Schenkel und ich habe mich von ihr verführen lassen, den Rest des Jahres mit ihr zu verbringen.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag war zum Abschluß des Jahres allerdings die "Alte" nochmal dran. Beim Ablassen vom Zentralständer, als sie dann auf dem Seitenständer stand, lief ein Gemisch aus Wasser und Öl aus der Bugverkleidung. Eine ordentliche Pfütze bildete sich und ich hatte schon Bedenken, das es nichts mit dem Fahren bei schönstem Wetter werden würde. Nach kurzer Wartezeit(Pfütze wurde nicht grösser) und Blickkontrolle nach der Ursache, welche sich allerdings ohne Abbau der Verkleidung nicht feststellen lies, wollte ich mich von meinem Vorhaben auch nicht abbringen lassen und habe meine Tour mit einem Auge auf der Temperaturanzeige durchgezogen.
Ein paar Tage später habe ich die Verkleidung abgebaut, um den Defekt zu lokalisieren. Das Wasser waren noch Reste vom Putzen, das Öl kam aus den zwei Schläuchen vom Ölkühler. Die originalen Klemmschellen waren undicht und dies wahrscheinlich schon länger, da alles mit einer feinen Ölschicht versaut war. Ich vermute auch, das die kalten Temperaturen den Effekt verschlimmerten. Bei höherer Aussentemperatur und wenn der Motor warm ist, war das System wahrscheinlich einigermaßen dicht. Nun wurden Schraubschellen aus Edelstahl verbaut und damit sollte das Problem behoben sein, evtl. müssen irgendwann auch die Schläuche an sich gewechselt werden, da die im Laufe der Jahre spröde werden. Für diejenigen, die sich jetzt denken, warum hat er nicht gleich die Schläuche mit gewechselt? Ganz einfach, weil die Händler zwischen den Feiertagen geschlossen haben.
Durch Zufall habe ich noch einen gravierenden Mangel beim Abbau der rechten Seitenverkleidung bemerkt. Die Luftkanäle für die Airbox haben einen kleinen Wasserablauf. Dieser hat den Kabelstrang, der nur auf der rechten Seite vorhanden ist, durchstossen und die Kabel blank gescheuert. Also Wasser kann direkt in den Kabelstrang laufen, nicht gut, gar nicht gut! Ich habe den Strang frisch umklebt und mit Kabelbindern am Luftkanal fixiert. Bei der RF ist dies schon anders gelöst und das Problem betrifft eher ältere Modelle.
Das wars vorerst!
 
Wer ist den der Schrauber Deines Vertrauens?
Da Du aus Nearlingen kommst, müßte es der Oliver sein.
 
Dort hab ich meine Tuono und auch die MV meiner Süßen gekauft.

Da fahr ich gerne 80KM einfach, zum Service.
 
Nach diesem 3-seitigen Erfahrungsbericht bin ich mehr als positiv überrascht. Hätte echt nicht gedacht das die 09/10er Bellas so geeeil!!! laufen!
Ich freue mich auf das Fazit beim 100.000km Service (y)
 
Schön, so etwas zu lesen, werde in einem Forum i. d. R. doch immer nur die negativen Punkte diskutiert (y)
 
na da kann ich mit meiner RR nicht ganz mithalten:-)

Seit 07/2015 nun knapp 23.000 auf der Uhr - langsam muss die Kette gewechselt werden .....

Mal sehen ob diese nun älter als 24 Monate wird :-)


Have fun:-)
Ralf
 
Ich hab gedacht ich wäre verrückt weil ich in 4 Monaten knapp 11.000 km auf ein jungfräuliches Moped gefahren hab... aber es gibt wohl noch mehr Leute von dieser Sorte :)
 
Es freut mich sehr sowas zu lesen, da mache ich mir doch direkt weniger Sorgen um meine mit knapp 10900km :D
 
Mit meiner ersten Kawa wollte ich die 100.000km auch voll machen. Gekauft habe ich sie damals mit 6.000km und hatte dann bei 55.000km leider einen Motorplatzer :( Daraufhin einen neuen Motor ein- und komplett auf Rennstrecke umgebaut.
Zeitgleich die selbe Kawa mit 4.000km erneut gekauft und aktuell bei 23.000km.

Nun kam die RSV4 dazu. Vielleicht schaff ich mit der dann die 100.000km :D
 
Mit meiner ersten Kawa wollte ich die 100.000km auch voll machen. Gekauft habe ich sie damals mit 6.000km und hatte dann bei 55.000km leider einen Motorplatzer :( Daraufhin einen neuen Motor ein- und komplett auf Rennstrecke umgebaut.
Zeitgleich die selbe Kawa mit 4.000km erneut gekauft und aktuell bei 23.000km.

Nun kam die RSV4 dazu. Vielleicht schaff ich mit der dann die 100.000km :D

Meine 636c hatte auch bei 37000 pleuellagerschaden..
 
Die Geschichte geht weiter:
Bei 78.000 Km bekam meine Bella dieses Jahr ein Update des Ölkreislaufes. Das Scheppern der Steuerketten nach einem Tankstop wurde immer lauter und war dann doch sehr bedenklich. Da der Ölverbrauch immer noch problemlos ist, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden und 1100 € in meinen guten alten Motor investiert. Das war ich ihm auch irgendwie schuldig!
Für dieses Geld bekam ich dann eine neue und aktuelle Ölpumpe, welche einen höheren Druck gegenüber der alten Pumpe aufbaut. Die Steuerketten wurden getauscht, die Führungen der Kette und wenn sie Spanner hat, dann auch diese. Ferner wurde eine neue Schaltwelle mit Simmerring verbaut, da hier immer Öl austrat. Die Schläuche des Ölkühlers wurden ebenfalls gewechselt.

Nach dieser Maßnahme war natürlich die Neugier groß, wie nun die Akustik meiner Bella sein würde:
Was soll ich sagen, sie hört sich fast so leise an, wie meine RF und eine Tuono aus dem Jahre 2011 mit um die 22.000 Km war nach dem Starten lauter als meine!
Sie scheppert viel leiser und das Scheppern ist auch viel schneller verstummt als vorher nach einem Warmstart!
Nun hat sie mittlerweile 80.500 Km auf der Uhr und die Investition hat sich in meinen Augen gelohnt.

Noch was zum Abschluß:
Auf meiner RF habe ich mittlerweile auch problemlose 20.000 Km drauf und dies bedeutet, daß ich insgesammt 100.000 Km mit einem V4-Triebwerk unterwegs war und damit nur müde lächeln kann, wenn die Ducatistis nächstes Jahr ihren V4 feiern werden, als ob sie das V4-Konzept erfunden hätten,
Halleluja und Holy Shit, auf zum nächsten Ritt!!!
 
Motoplex
Zurück
Oben