Sie läuft und läuft und läuft...
Nun 68.000 Km auf der Uhr und ich hätte auch die 70.000 Km-Marke in 2015 geknackt, aber dann kam mir im Herbst die RF zwischen die Schenkel und ich habe mich von ihr verführen lassen, den Rest des Jahres mit ihr zu verbringen.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag war zum Abschluß des Jahres allerdings die "Alte" nochmal dran. Beim Ablassen vom Zentralständer, als sie dann auf dem Seitenständer stand, lief ein Gemisch aus Wasser und Öl aus der Bugverkleidung. Eine ordentliche Pfütze bildete sich und ich hatte schon Bedenken, das es nichts mit dem Fahren bei schönstem Wetter werden würde. Nach kurzer Wartezeit(Pfütze wurde nicht grösser) und Blickkontrolle nach der Ursache, welche sich allerdings ohne Abbau der Verkleidung nicht feststellen lies, wollte ich mich von meinem Vorhaben auch nicht abbringen lassen und habe meine Tour mit einem Auge auf der Temperaturanzeige durchgezogen.
Ein paar Tage später habe ich die Verkleidung abgebaut, um den Defekt zu lokalisieren. Das Wasser waren noch Reste vom Putzen, das Öl kam aus den zwei Schläuchen vom Ölkühler. Die originalen Klemmschellen waren undicht und dies wahrscheinlich schon länger, da alles mit einer feinen Ölschicht versaut war. Ich vermute auch, das die kalten Temperaturen den Effekt verschlimmerten. Bei höherer Aussentemperatur und wenn der Motor warm ist, war das System wahrscheinlich einigermaßen dicht. Nun wurden Schraubschellen aus Edelstahl verbaut und damit sollte das Problem behoben sein, evtl. müssen irgendwann auch die Schläuche an sich gewechselt werden, da die im Laufe der Jahre spröde werden. Für diejenigen, die sich jetzt denken, warum hat er nicht gleich die Schläuche mit gewechselt? Ganz einfach, weil die Händler zwischen den Feiertagen geschlossen haben.
Durch Zufall habe ich noch einen gravierenden Mangel beim Abbau der rechten Seitenverkleidung bemerkt. Die Luftkanäle für die Airbox haben einen kleinen Wasserablauf. Dieser hat den Kabelstrang, der nur auf der rechten Seite vorhanden ist, durchstossen und die Kabel blank gescheuert. Also Wasser kann direkt in den Kabelstrang laufen, nicht gut, gar nicht gut! Ich habe den Strang frisch umklebt und mit Kabelbindern am Luftkanal fixiert. Bei der RF ist dies schon anders gelöst und das Problem betrifft eher ältere Modelle.
Das wars vorerst!