Die Geschichte geht weiter, nach fast 60.000 Km.
Wegen der hohen Laufleistung haben wir uns entschlossen(Händler und ich) die Ölwanne abzunehmen, um erstens die Dichtung zu wechseln und zweitens das dort befindliche Sieb zu reinigen. Desweiteren wurde das Ventilspiel, die Kompression und die Kupplung überprüft. Um dem Motor noch weiter auf den Zahn zu fühlen wurde auch eine Druckprüfung durchgeführt. Das Gabelöl wurde gewechselt und das Zentralfederbein ausgebaut um es zu warten.
Ölwanne:
Nach 60.000 Km keine Späne und auch kein Schlamm oder sonst welche Fremdkörper, einfach alles blitzblank. Das Sieb sauber. Unglaublich!
Ventilspiel:
Alles normal und im Rahmen, es mußte nichts eingestellt werden.
Kompression:
Auch alles normal.
Druckprüfung Motor:
Nachdem Ventilspiel und Kompression i.O. waren wurde für jeden Zylinder eine Druckprüfung durchgeführt. Dabei wird über die Zünkerzen mittels eines Adapters Druckluft(6-8 bar) angeschlossen und der Druck sollte nicht über 10% abfallen. Bei den vorderen Zylindern viel der Druck um 4 und 5 % und bei den hinteren Zylindern um 2 und 3 %.
Also auch ein Top-Ergebniss!
Nockenwelle:
Nachdem der Motor teilweise offen lag wurde natürlich auch die Nockenwelle begutachtet. Diese zeigte an den oberen Spitzen leicht graue Gebrauchsspuren, was ganz normal ist. Kein Pitting oder andere Auffälligkeiten.
Einfach genial!
Kupplung:
Die Kupplungslamellen wurden mit einem Micrometer gemessen und der Wert war wie neu.
Getriebe:
Es wurde auch überlegt das Getriebe auszubauen, aber da in der Ölwanne keine Späne waren und ich über keine Prbleme beim Schalten klagte, wurde darauf verzichtet.
Zentralfederbein:
Da im Wartungsheft nichts über das Zentralferderbein und seine Wartungsintervalle steht, habe ich bei einem Öhlinstechniker angerufen und ihm meine 60.000 Km-Geschichte erzählt. Der mußte erst einmal lachen und hat mir dann mitgeteilt, das normalerweise alle 25.000 Km das Teil gewartet werden sollte. Schön dachte ich mir, das habe ich mir schon zweimal gespart. Mittlerweile liegt der Dämpfer bei Ihm und wird Ende Januar 2015 gemacht und soll angebl. 150 € kosten.
Fazit für den Motor:
Nach 60.000 Km gerade erst eingefahren!
Was sonst noch geschah:
Die Ganganzeige gibt langsam den Geist auf. Es ist z.B. der Leerlauf eingelegt und im Display erscheint ein Minus. Dies hat zur Folge, das der Motor nur mit gezogener Kupplung gestartet werden kann. Wenn man so will, dann ist das so eine Art Wackelkontakt und mit ein wenig Hin- und Herschalten im 1. und 2. Gang, dann springt auch irgendwann das Lämpchen auf grün und man kann auch normal Starten. Hat am Anfang einfach ein wenig gedauert bis ich es geschnallt habe, warum das italienische Mistvieh nicht mehr anspringen will. Evtl. lass ich noch den Schalter tauschen.
Bei 55.000 Km mußte ich noch die Bremsscheiben tauschen, da sich die Floater der linken Scheibe gelockert hatten und sich dies durch Bremsrubbeln und einem hässlichen Knacken beim anfahren bemerkbar machte. Die Stärke der Bremsscheiben war immer noch 4,5 mm, was auch unglaublich ist.
Ansonsten keine weiteren Unannehmlichkeiten und der Spritverbrauch hat sich auch nicht erhöht!