Wer hat die meisten KM II

Kleines Update meinerseits, sind mittlerweile 17500km ohne weitere Beanstandungen. Ventilspielkontrolle wird wohl nächstes Frühjahr gemacht, da kann ich über den Winter schonmal Geld ansparen.


aus
Chris_V4RSV4 RR158500Klappenmotor bei 7500
wird
Chris_V4RSV4 RR1517500Klappenmotor bei 7500
 
Leider keine Garantie mehr. Werde das Moped wahrscheinlich mit Motorschaden komplett verkaufen.
In der Werkstatt meines Vertrauens liegen 3 RSV und 2 Tuono Motoren mit dem gleichen Schadensbild.
Moped ist damals 04.2019 (Modell SAS) angemeldet worden, 2021 mit Anschlußgarantie. Danach nicht
verlängert. So What. Habe inzwischen mir viele Mopetten angeschaut, alle mehr oder weniger tolle
Motorräder ob BMW, KTM,Yamaha usw. aber keine berührt mich. Ausser die TUONO!!!!!!!!
 

HellriderTuono V4 Standard244000Seltene Bugs (ECU/QS, mit Neustart behebbar)
Eventuell QS/Blipperbug
Tempomat funktionierte nur sporadisch (nach 3000km behoben)
 
Austauschmotor keine Option?
Leider keine Garantie mehr. Werde das Moped wahrscheinlich mit Motorschaden komplett verkaufen.
In der Werkstatt meines Vertrauens liegen 3 RSV und 2 Tuono Motoren mit dem gleichen Schadensbild.
Moped ist damals 04.2019 (Modell SAS) angemeldet worden, 2021 mit Anschlußgarantie. Danach nicht
verlängert. So What. Habe inzwischen mir viele Mopetten angeschaut, alle mehr oder weniger tolle
Motorräder ob BMW, KTM,Yamaha usw. aber keine berührt mich. Ausser die TUONO!!!!!!!!
 
Ist ja nicht jeder ein Kettensheriff-Vielfahrer.:LOL:
Der Kettensherriff ist bestimmt von WSC Neuss und Vince gesponsort um das Forum am laufen zu halten 🤔 kann mir doch keiner erzählen, dass das kein hauptberuflicher Influencer ist. Am Ende macht der sich sogar noch die Hände in einem normalen Job dreckig! 🤣 😘
 
Auch ein Update von mir, Tuono Factory BJ. 2019 Ventilabriss bei 32.000 Km. Ventile wurden bei 30.000 eingestellt.
Vordere Zylinderbank Rechts.
Na klasse… auslassventil?
Da kriegt man echt Paranoia wenn man das liest😰 unter welchen Fahrumständen ist es passiert?

Sry falls die frage schonmal in einem anderen Thread beantwortet wurde.

Liegt das am Material der Ventile?
Ventile zu schmächtig konstruiert?
Ventilführungen ausgeschlagen? Ventilsitze reisen/brechen?
Ventilbetätigungs-geometrie/kräfte die zb leicht schräg auf das ventil/Tassenstößel drücken?
Etc?

Klar, ventil kann „abbrennen“ bei zu engem oder keinem ventielspiel. Aber das *sollte* eigentlich nach einer Ventilspiel Kontrolle bzw. Einstellung dessen passen.
 
Und warum bei 30000 Kilometern, ist doch theoretisch erst bei 40000 Kilometern wieder dran?🤔 Oder gab es vorher schon Anzeichen, die eine Kontrolle der Ventile nötig gemacht hatte? Bei 2000 Kilometern nach der Kontrolle einen Ventilabriss, da wäre ich auf jeden Fall ziemlich angepisst. Okay, kenne ich ja, man gibt eine Menge Geld für eine Inspektion aus und hat hinterher einen Motorschaden.🙈
Bei der Anzahl der User hier sind das Gott sei Dank nur bedauerliche Einzelfälle.
 
@Monty1 War auf Grund der vielen Posts zum Thema Ventile eine reine Vorsichtsmaßnahme und da die Inspektion eh anstatt halt mitgemacht.
natürlich war ich angepisst, das ganze passierte natürlich in den Pyrenäen mitten in den Bergen auf den Weg von Tossa de Mar nach Puigcerda,
oberhalb von Ripoll, mit dem ganzen Scheiss der daraus resultierte. Hänger holen usw., bin auf dem Sozius einer anderen Tuono mitgefahren,
gegenüber einer M1000RR , wo ich dann auch mitfahren musste, die reinste Sänfte 😁

@crankzx Habe ich nicht nachgefragt, vertraue halt meiner Werkstatt.

@sebbeloni Der Aufwand das zu ergründen ist mir Kostentechnisch zu Groß, vielleicht weiss ich dann mehr, aber der Motor ist trotzdem Schrott.
Motor läßt sich nach Aussage Werkstatt auf 3 Zylindern drehen, bei vierten geht nichts. Ich bin aber auch kein Schrauber. Putzen ja und kleine
Arbeiten wie Ölwechsel Kette Spannen usw. aber alles andere überlasse ich dehnen die es können.
Es passierte beim runterschalten vor einer Kurve. Es rasselte heftig, Motor ging sofort aus, aber im Dashboard keine Fehler.
Anlasser drehte nicht mehr und es stieg Rauch auf.
 
Motoplex
Zurück
Oben