Fehlzündungen

ApriliaSteve

kommt öfter vorbei...
Hi Leute! hab jetzt 6100km auf meiner RSV4R Bj. 2010 bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt bis heute.

Wir haben ne kleine Tour gemacht und zwischendrin mal kurz angehalten, alles war normal wie immer, als wir dann aber wieder losfuhren und in den nächsten Ort rein hab ich vom 4ten in den 2ten gang runtergeschalten und dann gab es ein paar Fehlzündungen. Ich dachte mir vll wars ja nur einmal aber kurz darauf gleich wieder, jedes mal wenn ich ein bisschen gas gegeben habe und bin dann runter gab es ständig Fehlzündungen. Hat sich zwar geil angehört aber irgendwas kann da ja nicht stimmen war ja vorher auch nicht so extrem.

Ich hatte zwar vorher auch schon ab und zu wenn ich am heizen war ne Fehlzündung aber ich denke das is normal, war bei meiner Gixxer nicht anders.

Aber heute waren wir nicht am heizen und es war trotzdem so extrem.

nach ein paar Km sind wir dann an ne Tanke und da ging dann beim Rollen an die Zapfseule plötzlich der motor aus und als ich ihn wieder gestartet habe und ein paar Meter gerollt bin gleich wieder, hörte sich auch irgendwie komisch an wenn ich im stand ein bisschen mit dem Gas gespielt habe :-|

Und was mir noch aufgefallen ist, vll bilde ich mir es auch nur ein, aber die Leistung war auch nicht mehr komplett da, denn normal wenn ich im ersten gang vollgas durchbeschleunige dann steigt das vorderrad, das ging aber irgendwie nicht mehr und auch bei 100kmh im 6gang hatte sie den durchzug nicht mehr wie vorher.

Was kann das denn sein hattet ihr auch schonmal sowas?
:-(
 
Spontan würd ich sagen: Ein Zylinder läuft nicht. Unverbranntes Benzin läuft in den Krümmer/die Abgasanlage, zündet wenn genug O2 durchs vom Gas gehen im Auspuff is, würde auch den Leistungsverlust erklären. Und im ersten muss sie eigentlich leicht in die galerie gehn egal ob mit gaslupfen oder durchziehn :D.

Edit: Ein bisserl bollern, auch mal etwas mehr, is bei ihr normal, gerade mit akrapovic-komplett und dem entsprechenden mapping, macht meine auch... hast du das drauf?
 
ne hab noch original Topf und das alte Mapping drauf!

Ein bisschen Bollern ist normal das ist scho klar, aber das waren schon extreme Fehlzündungen, war auf jedenfall nicht normal

Bike hab ich heut abend dann gleich noch zum händler die schauen morgen gleich was los ist und spielen mir auch gleich die aktuelle Map drauf, wollt ich eh schon die ganze zeit machen lassen. Da bin ich ja schon gespannt auf morgen ich hoffe ich kann sie gleich abends wieder abholen! Wobei ich sagen muss die Dorsoduro die ich als leihmoped bekommen habe bringt auch schon richtig laune aber an die RSV4 kommt se halt doch net ganz ran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V2 is zwar ganz nett... Aber V4 bleibt hald V4 :D.

Wobei ich persönlich sagen muss, das mir die Dorsoduro, auch für ne "Big"-Supermoto, zu schwerfällig is, und der Motor spricht etwas gar ruppig an... Die Konkurenz von Ducati und insbesondere die KTM 990 Supermoto R gefallen mir da, trotz weniger Leistung/Hubraum, besser :D.
 
Tach!

So, hab sie heute gleich abholen können :p

sie sagten der grund für die Fehlzündungen und das ausgehen des Motors war ein Sensor. dieser Sensor (keine ahnung welcher) wird aber eigentlich nicht benötigt und durch das neue mapping wird dieser Sensor quasi weggeschalten.
Ich fragte ob sie jetzt leiser ist wie zuvor um gleich mal zu schauen ob sie auch wirklich die map raufgespielt haben von der hier immer geredet wird, er sagte aber nein sie klingt noch genauso wie vorher, sie haben die neueste version für das 2010er Modell raufgespielt :idea:
da dachte ich mir ohweh das war dann wahrscheinlich nicht das was ich wollte. Das teil angemacht und der sound war genau wie vorher.
Aber ich fuhr dann erstmal los und wollte erstmal testen ob die fehlzündungen noch da sind und sie wieder volle power hat, und siehe da! sie steigt wieder und geht wie die hölle hehe :p:p und Fehlzündungen hatte sie auch keine mehr, läuft wieder 1A!
Dann war also alles soweit wieder ok nur der Spritverbrauch hat mich halt jetzt noch interessiert!
vorher hab ich es einmal geschafft das die lampe erst bei 165km anging und da bin ich mit mehreren leuten ne tour gefahren und wir waren wirklich sehr langsam unterwegs!
Wenn ich zügig unterwegs war, dann ging die lampe bei ca. 140 - 145km an, und beim vollen heizen ging sie auch schonmal bei 135km an.

Also erstmal Vollgetankt und ab gings, war sehr zügig unterwegs und war gespannt wann die lampe angeht, und sie ging erst bei 164km an! Damit bin ich vollkommen zu frieden und der Sound ist immer noch so brachial wie vorher! :p:p:p

Ich bin jetzt super happy, das teil ist einfach pornoo :mrgreen:
 
Motoplex
Zurück
Oben