Frage Quickshifter/Blipper

Die Zahnabstände passen sich an den Verschleiss der Kette an. Da ist nix "stärker". Wo soll denn die Längung hin? Das ist auch keine Billigkette die Regina. Die Zähne der Ritzel/Kettenräder kannst du schlecht messen, nur die Länge der Kette über eine bestimmte Anzahl der Kettenglieder. Ist die 1,5%-2% Längung, ist die Kette an der Veschleissgrenze, darüber wird es ernst. Unter 1% kann man unter Weiterverwendung der Ritzel diskutieren. Aber dafür sollte man messen und nicht gucken. Baust du auf die gebrauchten Ritzel/Kettenräder eine neue Kette, wird die durch den Zug direkt wieder auf den Gliederabstand gelängt, wo die alte Kette war. Geht ganz schnell.
Ich werds dann ja sehen aber ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, werde dich dann auf dem laufenden halten. Die OEM Reginakette macht aber schon nicht so einen hochwertigen Eindruck (und ich denke mit der Meinung bin ich auch nicht ganz allein). Ich denke auch, dass die teils ziemlich holprigen Passstrassen hier in der Schweiz in Kombination mit dem eher weichen Federbein der Tuono hauptsächlich Schuld an der Längung sind.
 
Die Zahnabstände passen sich an den Verschleiss der Kette an. Da ist nix "stärker". Wo soll denn die Längung hin? Das ist auch keine Billigkette die Regina. Die Zähne der Ritzel/Kettenräder kannst du schlecht messen, nur die Länge der Kette über eine bestimmte Anzahl der Kettenglieder. Ist die 1,5%-2% Längung, ist die Kette an der Veschleissgrenze, darüber wird es ernst. Unter 1% kann man unter Weiterverwendung der Ritzel diskutieren. Aber dafür sollte man messen und nicht gucken. Baust du auf die gebrauchten Ritzel/Kettenräder eine neue Kette, wird die durch den Zug direkt wieder auf den Gliederabstand gelängt, wo die alte Kette war. Geht ganz schnell.
Wer nicht hören will muss fühlen. 🤷‍♂️ Mach nur ne neue Kette drauf machst alles richtig kostet doch nix:X3:
Gruss Rolf
 
Ich werds dann ja sehen aber ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, werde dich dann auf dem laufenden halten. Die OEM Reginakette macht aber schon nicht so einen hochwertigen Eindruck (und ich denke mit der Meinung bin ich auch nicht ganz allein). Ich denke auch, dass die teils ziemlich holprigen Passstrassen hier in der Schweiz in Kombination mit dem eher weichen Federbein der Tuono hauptsächlich Schuld an der Längung sind.
Also ich bin vielleicht etwas "pingelig" mit der Kettenpflege (Reinigen & Fetten mit Dr. Wack S100 2.0) ca. alle 500 Kilometer, aber ich kann nichts schlechtes über die Regina-Kette sagen. Ich bin nun bei Kilometer 1.750 und die Kette wurde nur bei der 1. Inspektion kontrolliert. Ob sie nachgespannt werden musste kann ich nicht genau sagen, ich musste sie jedenfalls noch nicht nachspannen.
....und dafür habe ich mir die extra die Puig-Kettenspanner dran bauen lassen.... :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
 
:LOL: :LOL: :LOL: bei den vielen Mopped's die ich habe ich das kaum möglich. Aber ich denke mal, dass ein erster Eindruck auch zählt.
 
Habe auch mal ne Frage,

Die Blibber Anzeige wird bei mir beim fahren irgendwann rot, wenn ich die Maschine ausmachen ist er dann wieder gelb oder schwarz. Was kann das sein, habe grade 700 km auf der Uhr und den QS und BI noch nie probiert da ich auch aktuell nicht über 7000 drehe wegen einfahren. IMG_20240928_131556.webp
 
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