Hmmmm,
Fanta4 hat das jetzt vielleicht etwas krass formuliert, und rationale Erklärungen zu finden ist sicherlich schwer. Es ist nunmal ein Hobby und da ist rationalität sowieso nicht gut anzuwenden...
Also, das mit dem Renne fahren versteht man am besten, wenn man es mal selbst ausprobiert hat. Inzwischen gibt es ja wirklich gute Einsteiger Veranstaltungen, wo man sanft herangeführt wird.
Ich denke man kauft sich nicht gleich ne RSV4 und baut die komplett auf Renne um, wenn man nicht schon deutlich Erfahrung hat oder einfach viel zu viel Geld....
Ich bin damals mit meiner Vergaser GSX-R SRAD das erste mal auf dem Anneau gefahren und hatte riesen Bammel da einen Kratzer ran zu machen und bin auch gefahren wie, naja nicht drüber nachdenken. Aber ich wusste ja auch garnicht wie es besser geht.
Also lange Rede, kurzer Sinn, ausprobieren und verstehen...
Das Thema Versicherung ist schon so ne Sache, ne wirkliche Rennveranstaltung versichert Dir (fast) keiner. (Ok, es gibt spezielle Versicherer, aber ob das für den Hobbyisten taugt k.a.) Idr fährt man unversichert. Daher aber auch die Zusatzinvestitionen, daß man halt nach einem Sturz spart, weil Schützer, GFK-Teile etc drauf gehen und nicht teurere andere Teile.